Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
In Griechenland herrscht eine extreme Hitze. Einigen Touristen macht das nichts aus. Sie sonnen sich weiter.

Foto: ...

Heiße Tage und Nächte Die Dauer-Hitzewelle in Griechenland

Sonnig und sehr heiß. Die Menschen in Griechenland leiden seit Tagen unter einer Hitzewelle, bei der auch nachts die Temperaturen nicht unter 30 Grad sinken. Eine Art »Hölle im Urlaubsparadies«.

Der Wetterbericht macht den Menschen in Griechenland keinen Mut für den Rest des Tages: Die Temperatur wird auch heute tagsüber die 40 Grad erreichen. Es besteht wegen der Dürre extrem hohe Brandgefahr.

Da werden Erinnerungen wach: Vor genau zehn Jahren waren nach einer langen Hitzewelle und Trockenheit gewaltige Wald- und Buschbrände auf der Halbinsel Peloponnes ausgebrochen. 87 Menschen kamen ums Leben. Darunter auch zahlreiche Kinder.

»Das ist Wahnsinn: Ich schwitze und klebe überall. Nachts um 3:00 Uhr waren es 33 Grad«, sagt der Hotelangestellte Christos Pilatakis auf der Ferieninsel Rhodos. Er verträgt die Klimaanlage nicht, hat in der Nacht auf einer Matte draußen geschlafen und ist schweißgebadet aufgewacht. Es sei wie »die Hölle im Urlaubsparadies«, fügt er hinzu. Und die Kunden, die Touristen? »Die sonnen sich weiter. Ich habe den Eindruck, einige genießen es sogar«, meint er.

Das Gefährliche an der Hitzewelle ist, dass die Werte auch nachts nicht unter 30 Grad fallen. Das bedeutet, der Körper kann sich nicht erholen. Besonders gefährlich ist das für Kinder und ältere Menschen, die alleine leben. »Lassen Sie alte Menschen und Kinder dieser Tage auf keinen Fall allein«, sagt die Athener Ärztin Eleni Politidou.

Etwas erträglicher wird die Lage durch Nordwestwinde, die in der Ägäis wehen. Dies ist aber auch kein Segen: Starke Winde fachen nämlich Brände an und können zu Katastrophen führen, sagt die Feuerwehr. Einige Regionen im Westen des Landes werden zudem von einem örtlichen Phänomen regelrecht gequält: Ein heißer, trockener Fallwind – der berüchtigte »Livas« – weht auf der Westseite der Halbinsel Peloponnes. »Dieser Livas-Wind ist extrem trocken und so heiß, als ob er aus einem Haartrockner kommt. Der Mensch habe den Eindruck, er hätte Watte in der Nase«, beschreiben Meteorologen das Phänomen.

»Wir haben zumindest Wasser«, berichtet der griechische Rundfunk. Im Winter hatte es auf den Bergen Mittelgriechenlands heftig geschneit, und die Speicherseen des Landes sind nahezu voll. Man hatte auf einen normalen Sommer mit Temperaturen um die 35 Grad gerechnet. Doch es kam anders. Seit Ende Juni gab es drei Hitzewellen. Die jüngste hat am vergangenen Wochenende begonnen und soll erst am Sonntag vorbei sein. »Ich mag nicht auf die langfristige Wetterprognose der nächsten Wochen schauen«, sagt Christina Syrmpopoulou, eine Hausfrau, die im dicht bewohnten Westen Athens wohnt. Sie fuhr mit ihren Kindern am Mittwoch ab. »Ich gehe ins Dorf, wo ich herstamme. Da ist es zwar auch heiß, aber man kann das besser als im Athener Zementmeer ertragen«, sagt Christina.

Ärzte wenden sich auch an die Touristen: »Nehmen Sie viel Wasser und frisch gepresste Säfte zu sich.« Und sie raten alle zu Alkoholfreiem: »Und kommen Sie nicht auf die Idee, ein kühles Bier oder Ouzo zu trinken.« Alkohol im Blut wirke bei derartigen Temperaturen »wie Dynamit im Körper«, heißt es immer wieder.

Die Einheimischen bleiben in diesen Tagen, soweit möglich, drinnen – vor Ventilator oder Klimaanlage. Dort arbeitet der »Japaner« – so nennen die Griechen ihre Klimaanlage, weil die meisten Geräte aus Japan stammen.
1987 waren bei einer ähnlich langen Hitzewelle mindestens 1.000 Menschen
an Hitzeschlag in Griechenland gestorben. »Jetzt sind wir gut ausgerüstet und hitzebeständig«, sagt ein Bäcker im Athener Stadtteil Kato Patissia.

(11.08.2017, dpa)

Im Fischerort Amed an der Ostküste Balis hat der Tourismus auf leisen Sohlen Einzug gehalten. Vor allem Traveller und Taucher urlauben hier

Indonesien-Reise Balis wilder Norden & die autofreien Gilis

Im Süden von Bali tobt der Massentourismus. Im Norden und Osten geht es an überwiegend schwarzen Stränden vor einmaliger Kulisse mit Vulkanen, Reisterrassen und Gewürzplantagen gelassen zu. Nur ein Hüpfer über die Lombokstraße ist es zu den Gilis – drei kleinen Strandschönheiten mit Charakter.