Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Malariaschutz - welche schonenden Alternativen gibt es?

Foto: ...

INTERVIEW Malariaschutz ohne Chemo-Keule

Gerade in der Fernreisezeit greifen Urlauber häufig zur Chemo-Keule, doch die Liste der Nebenwirkungen vieler Malaria-Präparate ist lang. Atembeschwerden, Hautausschläge und Allergien sind die Folge. REISE & PREISE sprach mit Dr. Johannes Wantzen, Tropenmediziner und Leiter des Zentrums für Reise- und Betriebsmedizin in Mainz.

REISE & PREISE: Wie kann ich mich alternativ zu Medikamenten wie Lariam oder Malarone gegen Malaria schützen?

Wantzen: Alternative Mittel auf pflanzlicher Basis und homöopathische Präparate, wie sie von einigen Ärzten empfohlen werden, sind als Alternative zu Chemo-Präparaten meist ungeeignet, da sie zu unsicher oder völlig unwirksam sind. Am besten ist es, man schützt sich gegen die Mückenstiche selbst.

REISE & PREISE: Viele Mückensprays, Elektroverdampfer und Mückenspiralen sind aber ebenfalls giftig. Was ist mit alten Hausrezepten wie Apfelessig, Knoblauch, Gin, Vitamin B und Parfüm?

Wantzen: Apfelessig soll schöne Haut machen, hat aber nur eine sehr geringe Schutzwirkung. Roher Knoblauch vertreibt bestenfalls den Reisebegleiter. Auch Gin mit dem Inhaltsstoff Chinin ist völlig wirkungslos. Letzterer trägt aber zumindest dazu bei, dass man den Stich nicht mehr spürt. Leider konnte auch beim viel beschworenen Vitamin B in Laborversuchen eine entsprechende Wirkung nicht nachgewiesen werden. Gleiches gilt für Parfüm. Dieses lockt vor allem Wespen eher an. Das Auftragen in sommerlicher Hitze kann außerdem zum so genannten Bergamotte-Effekt führen, Hautpigmentierungen, die über Jahre anhalten können.

REISE & PREISE: Was hilft dann?

Wantzen: Einige pflanzliche Mittel sind gute Alternativen zum Schutz vor Stichen, allerdings ist die Wirkungsdauer um ein Vielfaches geringer als bei chemischen Substanzen. So
hilft zum Beispiel Zitronengrasöl, das in einigen pflanzlichen Mückenlotionen enthalten ist. Eine ähnliche Wirkung wird Lavendelöl und Sandelholz zugeschrieben. Während chemische Präparate im Idealfall bis zu mehrere Stunden wirken, müssen natürliche Repellents aber schon nach kurzer Zeit erneut auf die Haut aufgetragen werden.

REISE & PREISE: Sie sind selbst regelmäßig in den Tropen. Wie halten Sie die Mücken fern?

Wantzen: Moskitos sind von Haus aus faul und fliegen am liebsten in Bodennähe. Ich suche mir deshalb oft ein höher gelegenes Zimmer. Hilfreich ist auch eine gute und natürliche Durchlüftung, denn Insekten können Wind nicht leiden. Gleiches gilt für Klimaanlagen. Am effektivsten ist aber immer noch der Einsatz eines so genannten Moskitodoms, ein freistehendes Moskitozelt ohne Deckenhaken, das einfach auf das Bett gestellt wird. Wer länger im Land ist, der kann auch gelbe Glühbirnen statt weißen verwenden. Manche Insekten nehmen gelbes Licht nicht wahr und fühlen sich davon auch nicht angezogen.

REISE & PREISE: Was ist, wenn ich weder Moskitodom noch gelbe Glühbirnen dabei habe?

Wantzen: Als letztes Mittel hilft oft nur noch eine selbst gebaute Moskitofalle, bei der man selbst als Köder dient. Über eine Wasserschüssel auf dem Nachttisch hängt man in etwa zehn Zentimeter Höhe eine Taschenlampe. In das Wasser gibt man etwas Spülmittel. Durch den Schweißgeruch, die Feuchtigkeit und das Licht angezogen, landen die Mücken auf dem Wasser. Weil das Spülmittel die Oberflächenspannung zerstört, sinken sie ein und ertrinken. Dabei sollte man allerdings zusehen, dass man gut zugedeckt ist, sonst sitzt die Mücke schon vorher auf dem Körper und sticht zu.

Webtipps:
www.tropendoktor.de
www.fit-for-travel.de
www.crm.de

(Januar 2010, Fabian von Poser)

Reisespecials

Die Adriaküste bei Brela ist gespickt mit kleinen und größeren Badebuchten

Reisejournalisten empfehlen Traumurlaub: Die besten Urlaubsorte am Mittelmeer

REISE-PREISE.de stellt sechs Perlen des Südens vor und sagt, wo das Mittelmeer von verführerischer Schönheit ist.
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-