Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Um Kindern im Flieger den Druckausgleich zu erleichtern, geben Eltern in der Start- und Landephase am besten die Flasche

Foto: Tobias Hase

Krank an Bord So bewältigen Kinder und Babys den Flug

Mit Husten, Schupfen und Halsweh haben zurzeit viele Kinder zu kämpfen. Einigen steht noch ein anstrengender Flug bevor. Doch Eltern können ihren Kleinen die Reise mit Fläschchen und Nasentropfen erleichtern.

Erkältete Kinder bekommen im Flugzeug leicht Probleme mit den Druckveränderungen. Eltern sollten ihnen deshalb vor dem Start Nasentropfen geben, rät Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Dann schwellen die Schleimhäute ab, und ein Druckausgleich durch Schlucken gelingt besser.

Sind die Kinder noch zu klein, um zu verstehen, dass Schlucken gegen den Druck im Ohr hilft, sorgen Eltern besser vor. Sobald die Maschine abhebt, geben sie dem Kind möglichst 15 Minuten lang die Flasche. Dann schluckt es während der gesamten Startphase. Dabei öffne sich automatisch immer wieder das kleine Röhrchen zwischen Mittelohr und Nasen-Rachen-Raum, erklärt Fegeler. So gelangt Luft ins Mittelohr, in dem sonst ein Vakuum ist.

Öffnet sich das Röhrchen nicht, herrscht im Mittelohr weiterhin der gleiche Luftdruck wie zuvor am Boden. Hebt der Flieger ab, sinkt der Druck in der Kabine allerdings. Wegen dieses Druckunterschieds in Mittelohr und Kabine wölbt sich das Trommelfell leicht nach außen - und das schmerzt.

Noch schmerzhafter sei das bei der Landung, bei der das Prozedere umgekehrt ablaufe, sagt Fegeler. Außerdem dauert der Landeanflug meist etwas länger als der Start. Deshalb sollten Kinder möglichst schon 20 Minuten vor dem Aufsetzen der Maschine trinken.

(06.11.2013, dpa)

Die Anse Intendance auf den Seychellen ist zweifellos einer der schönsten Strände der Welt

TRAUMZIELE Machen Sie Urlaub an den 33 schönsten Stränden der Welt

REISE & PREISE stellt Traumstrände mit besonders viel Flair für einen bezahlbaren Urlaub vor.