Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
In den Ländern Asiens und Afrikas nehmen die Malaria-Krankheitsfälle zu.

Foto: ...

MALARIA Neue Infektionswelle rollt an

In Indiens Hauptstadt Mumbai grassiert derzeit die Malaria. Grund: In den zahlreichen Baustellen der Metropole bilden sich Tümpel, in denen Mücken gedeihen. REISE & PREISE sagt, worauf Reisende achten müssen.

Nicht nur auf dem indischen Subkontinent, auch in anderen Ländern Asiens und Afrikas nehmen die Krankheitsfälle zu. Auch in Venezuela liegen die gemeldeten Malariafälle nahezu doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Betroffen ist vor allem der Bundesstaat Bolivar im Süden. Und in der Dominikanischen Republik, beliebtes Ziel gerade im Herbst, warnen die Behörden vor einer wahren Malaria-Welle. Das Gesundheitsministerium hat bereits 1,5 Millionen Prophylaxedosen bereitgestellt.

Doch die brauchen Reisende nicht - wenn sie sich an die gebotene Prophylaxe halten. Dabei handelt es sich um Tabletten, die bereits vor dem Abflug eingenommen werden müssen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ist also angesagt. Und: Die Medikamente sollten nur bei Reisen in echte Risikogebiete geschluckt werden, um mögliche Resistenzen zu verhindern. Hier beraten etwa das Centrum für Reisemedizin (www.crm.de) und die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und internationale Gesundheit (www.dtg.org).

Vor Ort ist ein gründlicher Mückenschutz nötig, denn die Malaria-Erreger werden von weiblichen Anopheles-Mücken übertragen. Anti-Insektenspray hilft dabei nur bedingt, besser sind entsprechende Kleidung oder Moskitonetze. Aktiv sind die geflügelten Blutsauger besonders in den Abend- und Nachtstunden. Auf das romantische Dinner am Strand sollte man daher besser verzichten.

Treten nach einem Mückenstich Fieberschübe auf, eventuell in Verbindung mit Schüttelfrost, Krämpfen und Erbrechen oder Durchfall, sollten Betroffene unbedingt möglichst rasch einen Arzt aufsuchen. Gerade Kinder und alte Menschen sind hochgradig gefährdet, es droht ein tödlicher Ausgang der Krankheit. Mediziner bekommen Malaria dagegen mit entsprechenden Präparaten recht rasch in den Griff. Wer in Regionen abseits der Zivilisation reist, sollte sich von einem Arzt Notfall-Medikamente verschreiben lassen, mit denen er bei einer Erkrankung die Erreger bekämpfen kann.

Bei sorgfältigem Vorbeugen und nötigenfalls rascher Behandlung geht eine Malaria-Erkrankung in der Regel gut aus. Und: Längst nicht jede Mücke ist ansteckend. Urlauber sollten sich also nicht verrückt machen lassen.

(September 2010, Marc Reisner, srt)

Im Fischerort Amed an der Ostküste Balis hat der Tourismus auf leisen Sohlen Einzug gehalten. Vor allem Traveller und Taucher urlauben hier

Indonesien-Reise Balis wilder Norden & die autofreien Gilis

Im Süden von Bali tobt der Massentourismus. Im Norden und Osten geht es an überwiegend schwarzen Stränden vor einmaliger Kulisse mit Vulkanen, Reisterrassen und Gewürzplantagen gelassen zu. Nur ein Hüpfer über die Lombokstraße ist es zu den Gilis – drei kleinen Strandschönheiten mit Charakter.