Auch US-Schauspieler Leonardo DiCaprio ist Insel- und Hotelbesitzer. Im Bild eine Illustration von einem Haus auf seiner Insel Blackadore in Belize

Besondere HotelsUrlaub machen in den Hotels der Stars

Nur auf Instagram sehen, mit wem Promis im Sommerurlaub Party auf Ibiza machen? Das war gestern. Inzwischen laden etliche Stars Gäste selbst in ihre Ferienwohnungen oder Hotels ein. Warum eigentlich?

Die Toilette ist ein Highlight im Hotel von Fußballer Cristiano Ronaldo auf seiner Heimatinsel Madeira. Wenn sich Fans dort die Hände waschen, können sie dem Sportler ins Gesicht schauen - oder zumindest in ein überlebensgroßes Bild von ihm. Seine Sonnenbrillengläser sind Spiegel.

So wie der Juventus-Turin-Spieler vermieten etliche andere Stars Hotelzimmer oder ihre Ferienvillen. Dabei geben sie den Gästen das Gefühl, ihnen irgendwie näher zu sein.

Diese Woche zum Beispiel hat Schauspielerin Jessica Schwarz («Romy») mit ihrer Schwester Sandra in ihrem hessischen Heimatort Michelstadt das zweite Haus ihres Boutique-Hotels eröffnet. Vor den Türen der von ihnen persönlich gestalteten Zimmer zum Thema «Weltreise» hängen kleine Urlaubsfotos von ihr mit Familie. Die Schwestern sind von Kindesbeinen an mit ihren Eltern viel und weit gereist. «Ich bin früh von zu Hause raus und war immer in Hotels», sagt Jessica Schwarz.

Familienfotos an der Wand kann man auch in einem Hotel bewundern, das Schauspieler Til Schweiger in Timmendorfer Strand eingerichtet hat. Inspiriert ist das Haus vom Stil der Räume in seinen Filmen. Fans können aus Tellern essen, die er selbst designt hat. Und Fans von Bayern-München-Verteidiger Mats Hummels und Frau Cathy können gar in deren Bett schlafen - sie vermieten ihre Ferienvilla in Kroatien.

Dass Stars Urlaubern solche Angebote machen, komme seit Aufkommen von Facebook und Co häufiger vor, sagt Medienmanagement-Experte Hansjörg Zimmermann von der Macromedia Hochschule. «Vielen Prominenten geht es auch bei ihren Hotels und Ferienvillen hauptsächlich um die Vermarktung ihres Namens, um Selbstdarstellung», sagt Zimmermann. «Egal ob finanziell erfolgreich, es bringt Aufmerksamkeit und die ist heute wichtig.» So postet etwa Ronaldo ab und zu Fotos von ihm in seinen Hotels in Portugal auf Instagram - und erhält Millionen Likes.

Sehen Fans solche Fotos, haben einige Lust, selbst mal so Urlaub zu machen wie ihr Idol. Bieten Stars dann ihre Ferienhäuser oder Hotels an, wirken sie authentischer, wie Medienwissenschaftler Jan-Oliver Decker von der Universität Passau sagt. «Und Fans erliegen weitgehend der Illusion, so am Leben der Prominenten teilnehmen zu können.»

Einige Stars locken mit exklusiven Einblicken. Im Hotel von Schlagersängerin Andrea Berg im baden-württembergischen Aspach können Gäste Konzerte mit Autogrammstunde und After-Show-Party buchen. Der spanische Fußballer Andrés Iniesta vermietet sein Landhaus mit Weingut. Beworben wird die Unterkunft für 120 Euro die Nacht so: «Während ich für meine Leidenschaft für Fußball bekannt bin, freuen wir uns, mit Ihnen unsere anderen Leidenschaften zu teilen - wie die für die Natur und die exquisiten Tropfen aus unserem Weingut.»

Stars vermieteten schon in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ihre Ferienhäuser - aber damals nur untereinander und unter der Hand, wie Decker sagt. Und die österreichische Schauspielerin Tilla Durieux etwa führte mit ihrem Mann in den späten 30er Jahren ein Hotel für die reiche Wiener Gesellschaft.

Luxuriös sind auch die meisten Star-Unterkünfte heute. Tennisstar Andy Murray verspricht den Hotelgästen in seinem Herrenhaus in Schottland den «dekadenten Lebensstil» der ehemaligen Gutsherren zu genießen. Magier David Copperfield vermietet seine eigene Bahamasinsel - für knapp 34.000 Euro die Nacht. So könnten die Gastgeber zumindest ein Teil der Betriebskosten decken, sagt Decker. Auch Moderator Jörg Pilawa vermietet eine Privatinsel bei Kanada.

Einige unterstreichen mit ihren Hotels ihre Werte. Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der sich oft als Umweltaktivist gibt, baut ein Luxushotel auf einer Insel an der amerikanischen Ostküste, das nach eigenen Angaben nur mit erneuerbarer Energie betrieben werden soll. Eröffnungstermin unklar.

Andere Stars sind besonders selbst gerne in ihrem Hotel und wollen dabei keine Fantreffen. So sieht es etwa Hollywood-Star Robert Redford, der 1969 Land in den Bergen des US-Bundesstaates Utah kaufte, um ein Hotel zu eröffnen. Er und seine Gäste sollten sich dort einfach in der Natur erholen können.

(17.08.2018, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.