In »Adults-only«-Anlagen können Urlauber Zeit zu zweit genießen - und das ohne Kinder im Pool.

Foto: TUI Deutschland/dpa/tmn

Hotels für Erwachsene Ferien ohne Kinder

Planschen, spielen, herumtollen - das lieben Kinder im Urlaub. Leise ist das nicht. Manche Singles, Paare oder Rentner suchen im Urlaub Ruhe. Ein Bedürfnis, das »Adults-only«-Angebote bedienen.

Eine Hotelanlage, in der sich die Kinder so richtig austoben können? Für Eltern klingt das verlockend. Für andere nicht unbedingt. Denn eine Anlage mit Kinderanimation, Kinderpool und Kinderbuffet ist nicht jedermanns Sache. Und selbst Eltern und andere kinderliebe Menschen sehnen sich mal nach Ruhe im Urlaub. Genau das hat die Reisebranche erkannt und bietet »Adults-only«-Ferien an, Urlaub nur für Erwachsene. Neu ist das Konzept nicht - es wird aber zunehmend beworben.

{module [311]}

»Die deutschen Urlauber sind mittlerweile sehr mündig und reiseerfahren. Sie haben extrem konkrete Vorstellung von ihrem Urlaub«, erklärt Touristik-Professor Torsten Kirstges von der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Somit werde die Nachfrage individueller und differenzierter. Darauf haben die Anbieter reagiert: »Die Reiseveranstalter gehen mit ihren Angeboten zunehmend sehr gezielt auf die verschiedenen Bedürfnisse ein«, sagt Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin. So wie es Unterkünfte für Wanderer, Wellness-Urlauber und Familien gebe, zeichneten nun einige Veranstalter Hotels nur für Erwachsene aus.

Veranstalter bedienen jede Zielgruppe

»Wir bieten ganz einfach Urlaub für jede Zielgruppe an«, erklärt Alexa Hüner von Tui. Entsprechende Angebote finden sich auch in den Katalogen von Thomas Cook: Zwischen Symbolen für Fahrradhotel, Wellness- und Sportangebote prangt bei den »Adults-only«-Hotels der Button »Urlaub ohne Kinder«. »Das erleichtert dem Urlauber die Suche ungemein«, erklärt Sprecherin Isabella Partasides.

Tui und die Rewe-Touristik mit den Marken ITS, Jahn Reisen und Tjareborg gehen da etwas weniger offensiv vor. Sie erwähnen in den Hotelbeschreibungen, dass Kinder erst ab einem gewissen Alter erlaubt sind. Doch meist ergibt sich die Auswahl durch den Preis und die Buchung. »Kinder sind bei den Adults-only-Angeboten gar nicht zu buchen«, erklärt Isabella Partasides von Thomas Cook. Und Daniela Sauerwald von der Rewe-Touristik ergänzt: »Wenn es keine Kinder- oder Familientarife gibt, spricht das in der Regel keine Familien an.«

Das allerdings ist nicht das einzige Kriterium. Denn auch ohne Kinderanimationsprogramme, Babypools und kindgerechte Essensangebote sind die Erwachsenen-Hotels für Familien sowieso meist uninteressant. »Viele dieser Anlagen liegen in asiatischen und südamerikanischen, karibischen Regionen, die sich auf Wellness-Urlaub spezialisiert haben«, erklärt Prof. Kirstges. Golfanlagen, spezielle Sternemenüs und eben mehr Raum für Ruhe und Entspannung seien weitere Merkmale dieser Hotels, sagt Daniela Sauerwald. Auch das Unterhaltungsprogramm sei auf Erwachsene abgestimmt - beim Essen liefen keine als Clowns geschminkten Animateure durch den Speisesaal.

Neuste Technik und Wellness

Auch die spanische Hotelgruppe Sol Meliá wirbt mit exklusiven Adults-only-Hotels. In ihrem neuesten Haus nur für Erwachsene auf Mallorca gibt es modern gestaltete Terrassenzimmer mit iPod-Dockingstation, auf Wunsch auch mit Mobiltelefon oder Tablet-Computer inklusive E-Books. Ein hauseigenes Spa bietet unterschiedliche Behandlungen wie Massagen unter dem Sternenhimmel und eine Gourmetküche samt Showkochen. Als Gäste sind in dem Meliá de Mar Urlauber ab 15 Jahren willkommen.

Das Alter variiert allerdings bei den unterschiedlichen Angeboten. »Kind wird da durchaus unterschiedlich definiert, manchmal dürfen Jugendliche über 14 oder auch erst über 18 Jahren mit«, sagt Tourismus-Experte Kirstges. Bei Thomas Cook lassen sich die Hotels für Erwachsene entweder ab 16 oder ab 18 buchen. »Meistens sind es ja die Hoteliers, die darüber entscheiden, ob sie nun kinderfrei sind oder nicht«, gibt Alexa Hüner zu bedenken. Beliebt sind diese Hotels nach Angaben von Torsten Kirstges unter anderem für Hochzeitsreisen. »Aber manchmal sind es auch Eltern oder Mütter, die mal ohne Kind verreisen wollen«, sagt DRV-Sprecherin Zeuch.

Was auf den ersten Blick möglicherweise schlicht als kinderfeindlich daherkommen mag, ist nach Ansicht der Tourismus-Experten ganz einfach ein weiteres »Special Interest«-Angebot. »Genauso wie Family-Hotels unfreundlich zu Besinnungs- und Ruhesuchenden sind, sind Adults-only-Hotels kinderunfreundlich«, sagt Kirstges. Verwerflich findet er das aber nicht: »Eine solche Segmentierung ist meines Erachtens eine sehr erfolgversprechende Marketingstrategie, von der ja nicht zuletzt auch die Urlauber profitieren.«

(11.08.11, dpa)

Reisespecials

An den schönsten Stränden der Welt

TRAUMREISEN FÜR GENIESSER Fernreise: Traumstrände für Sparfüchse

REISE-PREISE.de hat sich auf die Suche gemacht nach perfekten Urlaubsorten - für jedes Budget ist etwas dabei.

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-