Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Selber einchecken - jetzt auch bei Ferienfliegern.

Foto: ...

JETZT AUCH BEI FERIENFLIEGERN Selbst einchecken liegt im Trend

Computer übernehmen das Kommando: Bei Linien- und Billigfliegern ist es längst Standard, dieses Jahr haben Online-Sitzplatzreservierung und Web-Check-in auch bei den Ferienfliegern Einzug gehalten. Das bedeutet: Manches wird im Sommerurlaub anders sein als gewohnt.

Bei Condor können die Kunden seit diesem Frühjahr online einchecken und ihre Bordkarte selbst am PC ausdrucken. Der Service ist frühestens 30 und spätestens zwei Stunden vor Abflug verfügbar. Wer nur mit Handgepäck reist, der kann dann direkt an der Schlange vorbei zum Gate gehen. Das werden aber die wenigsten Urlauber tun, und so sieht man sich in der Praxis an einer neuen Schlange wieder: am sogenannten Drop-off-Schalter, wo dann immerhin nur noch die Koffer abzugeben sind. Eine Besonderheit bei Condor: Die Airline verlangt dafür eine vorherige Sitzplatzreservierung. Die kostet zwischen zehn und 15 Euro und muss bis 48 Stunden vor Abflug erfolgt sein.

Das ist bei Air Berlin und Tuifly anders. Auch dort kann man gegen Gebühr bis 48 Stunden vor Abflug seinen Wunschsitzplatz reservieren. Wer das nicht will oder vergessen hat, der kann dann trotzdem ab 30 Stunden vor Abflug im Internet einchecken und dort unter den verbliebenen Sitzplätzen wählen. Bei Air Berlin gibt's darüber hinaus sogar Reservierung durch SMS aufs Handy und mobiles Einchecken per MMS-Barcode sowie ganz neu auch per iPhone-App. Das Ergebnis: Alle, die wie gewohnt ohne Reservierung am guten alten Check-in-Schalter anstehen, müssen mit den Sitzplätzen Vorlieb nehmen, die die anderen übrig gelassen haben Und das sind im Zweifelsfall auch für Familien keine zusammenliegenden.

Vom Mirador La Tosca bietet sich ein herrlicher Blick auf La Palmas Nordostküste

Urlaub auf La Palma Die schönste und grünste Insel der Kanaren

La Palma, die fruchtbarste Kanareninsel, ist mit Naturhighlights nur so gesegnet: Die Caldera de Taburiente, sattgrüne Pinien und Lorbeerwälder, Vulkanlandschaften und wildromantische Küstenabschnitte locken bei ganzjährig mildem Klima.