Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Entspannen an der türkischen Riviera - das ist in diesem Jahr besonders günstig möglich. Die Reisepreise sind wegen der stockenden Nachfrage niedrig, Urlauber können Last-Minute-Schnäppchen machen

Foto: ...

Last-Minute Billigpreise locken Türkei-Urlauber

Die Türkei war für viele Urlauber lange abgemeldet. Zu unsicher schien die Lage, zu unsympathisch die türkische Regierung. Doch der günstige Preis lockt wieder viele Sonnenhungrige an. So preiswert und gleichzeitig hochwertig ist Urlaub in diesem Jahr nirgendwo sonst.

Terroranschläge, ein Putschversuch, Erdogans aggressive Rhetorik: Die Türkei haben viele Urlauber in der Vergangenheit gemieden. Doch »last minute« wird das Land derzeit wieder stärker gebucht, berichten die Reiseveranstalter. Das liegt vor allem an den extrem günstigen Preisen.

»Ja, es gibt einen Last-Minute-Trend«, sagt René Herzog, CEO für Zentraleuropa bei DER Touristik. Seit Anfang Mai gehe es mit den Buchungen nach oben. Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Thomas Cook, bestätigt: »Die Türkei ist im Last-Minute-Geschäft aktuell das am stärksten nachgefragte Ziel.« Zu Thomas Cook gehört auch der Türkei-Anbieter Öger Tours.

Eine steigende Nachfrage beobachtet auch TUI. Und beim Türkei-Spezialisten Bentour Reisen »boomt« das Land wieder. TUI, Thomas Cook und DER Touristik zählen aber immer noch weniger Buchungen als im ohnehin schwachen Vorjahr. Ein zweistelliges Gästeplus im Vergleich zu 2016 nennt dagegen FTI.

Die Urlauber buchen offenbar kurzfristig. Zeiträume von einer bis acht Wochen Vorlauf nennen die Reiseveranstalter. Im Internet fällt die Wahl ohnehin häufig auf die Türkei: Beim Reiseportal Urlaubspiraten etwa war das Land im Mai das buchungsstärkste Pauschalreiseziel vor Ägypten und Mallorca.

»Viele entscheiden sich für eine Türkeireise, wenn sie sehen, dass der Urlaub gut ein Drittel günstiger ist als in anderen Zielen«, sagt TUI-Sprecherin Anja Braun. Auch das Hotelangebot sei noch größer als anderswo. Bei Thomas Cook ist der Urlaub in anderen Urlaubszielen - man denke an Spanien und Italien - ebenfalls 25 bis 30 Prozent teurer als in der Türkei. »Die Gäste gönnen sich in der Türkei oft eine höhere Hotelkategorie«, sagt Berk.

Diese Preisbeispiele nennen die Veranstalter:

- TUI: Eine Woche in einem Fünf-Sterne-Hotel in Belek kostet all inclusive mit Flug ab 451 Euro pro Person im Doppelzimmer.

- Thomas Cook: Eine Woche im Fünf-Sterne-Haus kostet all inclusive mit Flug für zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 14 Jahre 2399 Euro.

- FTI: Eine Woche im Fünf-Sterne-Hotel all inclusive mit Flug ist - Einschränkung: im Oktober - ab 329 Euro pro Person zu haben.

- ITS/DER Touristik: Eine Woche im Fünf-Sterne-Hotel all inclusive mit Flug ist für unter 450 Euro zu haben.

Diese Angaben sind mehr als Richtwerte zu verstehen. Die Reisepreise variieren stark nach Reisetermin und Abflughafen, auch das Hotel selbst spielt eine Rolle. Trotzdem: Das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Türkei ist nach Ansicht der Reiseveranstalter unschlagbar.

»Während Urlaub in der Türkei in diesem Jahr preiswerter geworden ist, haben alternative Zielgebiete aufgrund der hohen Nachfrage und endlicher Kapazitäten die entgegengesetzte Entwicklung genommen«, fasst René Herzog die Situation zusammen. Besonders Mallorca rüstet sich für eine Rekordsaison. Zahlreiche Hotels sind dort bereits bis in den November hinein komplett ausgebucht.

Offen ist, wie beliebt die Türkei langfristig sein wird und ob sie im nächsten Jahr auch wieder verstärkt andere Zielgruppen als Schnäppchenjäger im Last-Minute-Geschäft anlocken wird.

(23.06.2017, dpa)

Für Koh Samui ungewohnte Ruhe und relaxte Atmosphäre bietet der familienfreundliche Silver Beach in Thailand  (Thong Takian) auf Koh Samui ist einer der schönsten Strände von Thailand. Die trubeligen Nachbarstrände von Chaweng und Lamai sind schnell erreicht

GEHEIMTIPPS VOM INSIDER Die zehn schönsten Inseln und Strände in Thailand

Auf ihren Thailand-Reisen hat unsere Autorin außergewöhnliche Palmenstrände und Trauminseln entdeckt. Die schönsten Plätze in der Andamanensee und im Golf von Thailand.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?