Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen. Foto: Stringer/EPA/dpa-tmn

Strikte Maßnahmen Disneyland in Shanghai schließt wegen Corona erneut

Das Disneyland in Shanghai kann erneut keine Besucher empfangen. Wegen Corona-Maßnahmen der Regierung musste das Resort in diesem Jahr bereits mehrfach schließen. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.

Schnelle Kontrolle Flughafen München startet neue Sicherheitstechnik

Am Flughafen sollen die Kontrollen für Handgepäck und Passagiere beschleunigt werden. Hilfreich ist dabei eine Technik, die aus einem ganz anderen Bereich bekannt ist.
Der beste Buchungszeitraum ist heute 4 bis 6 Wochen vor Abreise.

Foto: R&P

Last-Minute Günstig Reisen, billig weg!

Die Last Minute Saison 2011 nähert sich dem Höhepunkt. REISE & PREISE sagt Ihnen, welche Ziele in diesem Jahr besonders günstig sind und worauf Sie beim Buchen einer Last-Minute Reise achten sollten.

Auch wenn das Budget noch so knapp ist: Auf die Urlaubsreise möchte auch in diesem Sommer niemand verzichten. Dementsprechend groß wird auch in diesem Jahr wieder die Nachfrage nach Last-Minute-Reisen sein. Doch das Angebot an Last-Minute-Angebote ist in den letzten Jahren gezielt verknappt worden. Um den Preisverfall durch Last-Minute zu stoppen, haben Reiseveranstalter und Ferienflieger überschüssige Kontingente nach und nach aus dem Markt genommen. Zwar sind die Last-Minute-Preise im Vergleich zu den Vorjahren nur unmerklich gestiegen. Doch Achtung: Wer in den Sommerferien eine Last-Minute-Reise plant, sollte sich daher sputen. Während man früher von 14 Tagen sprach, ist der beste Buchungszeitraum für eine Last-Minute-Reise heute 4 bis 6 Wochen vor Abreise. Dann ist die Last-Minute-Auswahl am größten und die Last-Minute-Preise sind gegenüber den üblichen Preisen schon erheblich gesunken.

Hier finden Sie das volle Last-Minute-Programm

Die Last-Minute-Preisknüller des Sommers

Der Last-Minute-Knüller sind in diesem Jahr die Kanaren (Last-Minute 2 Wochen ab € 425). In der Türkei gibt es derart viele große Hotels, dass das Land am Last-Minute-Himmel dauerhaft präsent ist. Wer Glück hat, kommt hier schon für unter 300 Euro zu einem Last-Minute-Schnäppchen. Gut im Rennen liegen wie immer auch Mallorca (2 Wochen ab € 423) und die portugiesische Algarve (Last-Minute 2 Wo ab € 512. Vor Wochen noch sah es danach aus, als wären in Griechenland die guten Last-Minute-Jahre endgültig vorbei, doch auf Grund ausbleibender Buchungen und negativer Schlagzeilen hat sich das Blatt jetzt zugunsten der Last-Minute-Schnäppchenjäger gewendet (Kreta, Last-Minute 2 Wo ab € 410), Samos (Last-Minute 2 Wo ab € 430), Zakynthos (Last-Minute 2 Wo ab € 454). Auch Agadir am Atlantik in Marokko ist  günstig zu haben (Last-Minute 2 Wo ab € 438). Zu heiß für die Jahreszeit sind die in diesem Jahr die  krisengeschüttelten Tunesien (Last-Minute 2 Wo ab € 407) und Ägypten (Last-Minute 2 Wo ab € 476).

Worauf Sie beim Buchen einer Last-Minute-Reise achten sollten

Bei Fernreisen gucken, ob Regenzeit ist

Klar sind in diesen Tagen auch viele Last-Minute-Fernreise im Angebot. Doch Vorsicht: Im Sommer ist auf der nördlichen Halbkugel oft Regenzeit. Bei auffallend billigen Last-Minute-Angeboten kann deshalb der Blick auf das vorherrschende Klima nicht schaden. Es sei denn, man ist etwas risikobereiter, denn es regnet nicht die gesamte Regenzeit durch. Für viele ist der häufige Regen auch ein Segen, schließlich drückt er die sommerlich heißen tropischen Temperaturen nach unten. Beispiel Phuket. 14 Tage auf der thailandischen Insel sind Last-Minute derzeit schon ab € 906 zuhaben! Dafür kriegt man normalerweise kaum das Flugticket!. Auf der anderen Küstenseite Thailands, wo das Wetter im Juli und August zwar heiß, aber aufgrund gelegentlicher Schauer und viel Sonnenschein recht erträglich ist geht es Last-Minute dagegen erst bei 2 Wochen ab € 1210 mit. Das Wetter bestimmt im Sommer in den tropischen Urlaubsparadiesen den Preis. Auf Bali ist dann sogar Hauptsaison (Last-Minute 2 Wo ab € 1310). An der Westküste Sri Lankas (Last-Minute 2 Wo ab € 889) ist das Regenrisiko im Sommer wiederum sehr hoch. Dennoch kann eine Last-Minute-Reise nach Asien unterm Strich günstiger sein als ein Urlaub am Mittelmeer - weil die Nebenausgaben vor Ort entschieden niedriger sind.

Machbar ist im Sommer auch die Karibik. Zwar können erste Hurrikanausläufer im schlimmsten Fall einige Tage Dauerregen bescheren, doch die Chance auf viele unbeschwerte Sonnentage ist weitaus größer. Die 2-Wochen-Preisschlager hier: Dom. Republik (Last-Minute ab € 1104), Kuba (Last-Minute ab € 1251), Tobago (Last-Minute ab € 1194) und Jamaica (Last-Minute ab € 1239).

REISE-PREISE.de Tipp

Last-Minute-Ziele für Genießernaturen

Griechenland - Samos
Der Meltemi-Wind die Nordküsten der Ägäis-Inseln im Sommer erträglich. Der besonders in den Nachmittagsstunden auffrischende Wind macht den schön gelegenen Ort Kokkari auf Samos ab Mitte/Ende Juli trotz hochsommerlicher Temparaturen zum Last-Minute-Topziel. Abends sitzt man in kleinen Restaurants direkt am Meer. Die Kieselstrände der Umgebung sind von umwerfender Schönheit, auch die beiden Stadtstrände können sich sehen lassen.

HOTELTIPP 1

»Hotel Katalina« Kokkari
Mitten im schönen Ort von Kokkari. Der kieselige Stadtstrand Long Beach mit vielen Bars und Restaurants ist nach 100 m erreicht. Abends ist man schnell in der Fussgängerzone am Meer. Bushaltestelle liegt direkt vor der Anlage.

Ein weiterer hochkarätiger Last-Minute-Tipp für Individualisten ist Naoussa im Norden der Insel Paros.

HOTELTIPP 2
  »Hotel Kalypso« Naoussa
Das 41-Zimmer-Hotel liegt direkt an einem kleinen, feinsandigen Beach am Ortsrand. Der alte Ortskern mit engen Gassen, Restaurants und Bars ist nur wenige Hundert Meter entfernt. Auch der romantische alte Hafen ist gut zu Fuss erreichbar.

Lagos - Algarve
Schöner Ort direkt am Meer mit Fußgängerzone, Cafés, Restaurants, Diskos. Knüppelvoll im Sommer, aber für die junge Generation ein echter Hit. Und die berühmten Felsenstrände der Algarve direkt vor der Tür. Die Dona Anna beispielsweise, die unbestritten zu den schönsten Stränden Europas gehört. Last Minute immer wieder zu finden.

HOTELTIPP 3
  »Montinho De Ouro« Praia da Luz
Das geschmackvolle Apartment-Hotel hat 16 Wohneinheiten und liegt 2 km von der Praia da Luz und 7 km von der Innenstadt von Lagos entfernt. Pool. Die nächste Bushaltestelle ist 800 m entfernt. Ideal für Mietwagenurlauber.

Costa Brava - Spanien
Die Costa Brava gehört mit ihren kleinen, urigen Fischerdörfern zu den schönsten Regionen auf dem spanischen Festland. Tamariu, Tossa de Mar und Calella de Palafrugel etwa, haben so gar nicht mit klassischen Pauschalreisezielen gemein. Mit etwas Glück finden Sie auch in diesen Orten ein gutes Last-Minute-Angebot.

»Hotel Hostalillo« Tamariu
Direkt über der verträumten Bucht von Tamariu. Der Sandstrand ist über eine Treppe erreichbar ist. Das Ortszentrum mit Shops, Bars und Restaurants ist nur wenige Minuten entfernt. 45 km vom Flughafen Girona entfernt.

(24.6.2011, R&P)

Egal, ob ein Kuba-Reisestempel im Pass zu finden ist oder nicht: Wer seit Mitte Januar 2021 in den Karibikstaat gereist ist, sollte für geplante USA-Reisen lieber ein Visum beantragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Esta-Verfahren greift nicht Visa nötig bei USA-Einreise nach Kuba-Aufenthalt

Schon länger gibt es Berichte darüber: Wer einen Voraufenthalt in Kuba hatte, kann bei der Einreise in die USA Probleme bekommen. Nun ist klarer, wen das konkret betrifft.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.