Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub starten will, sollte am Flughafen genug Zeit einplanen - und sich auch zu Hause schon intensiv mit seiner Reise beschäftigen

Abflug in den Urlaub Woran Reisende am Flughafen unbedingt denken sollten

An Deutschlands Flughäfen gibt es wegen der Corona-Pandiemie vor dem Urlaub einiges zu beachten.

Ab in den Süden. Oder in den Norden, Westen, Osten - völlig egal, Hauptsache Urlaub! Das denken sich zurzeit viele Menschen. Und das macht sich auch an den deutschen Flughäfen bemerkbar. Auch wenn längst noch nicht auf Vorkrisenniveau gereist wird, kann es dort voll werden, vieles dauert einfach länger. Damit alles möglichst flüssig läuft, sind auch die Reisenden gefragt.

Die Reise beginnt vor dem PC

Das gilt schon vor dem eigentlichen Abreisetag. Bei vielen Airlines kann man von zu Hause aus online einchecken und schon einen Sitzplatz für die Maschine auswählen. «Das sollten Reisende nutzen, um Zeit am Flughafen zu sparen», sagt Sabine Herling, Pressesprecherin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).

Außerdem sind die Online-Angebote des Flughafens und der Airline einen genauen Blick wert, um sich vorab über die Gegebenheiten zu informieren - etwa zu benötigten Nachweisen oder Gepäckbestimmungen. Über die Einreisebestimmungen im Zielland sollten Reisende ebenfalls Bescheid wissen und eventuelle Formulare bereits ausfüllen.

Letzte Checks zu Hause

Wer mit dem Auto zum Flughafen fährt und dieses dort parken will, kann das vorab organisieren. Darauf weist die Flughafengesellschaft Fraport, der Betreiber des Frankfurter Flughafens, hin. Das sei auch günstiger als das Parken ohne Vorausbuchung.

Egal, ob Anreise mit dem eigenen Wagen, dem Taxi oder der Bahn: Reisende sollten mehr denn je auf einen ausreichenden Zeitpuffer am Flughafen achten. Mindestens zwei Stunden vorher da sein, heißt es von Fraport. Wenn nicht woanders erledigt, sollten außerdem Testmöglichkeiten am Flughafen ebenfalls schon vorher online gebucht werden, um Wartezeiten und damit Stress am Flughafen zu vermeiden.

Ab ins Gewusel - was gilt am Flughafen?

«Die Einhaltung der Maskenpflicht ist das A und O», sagt Sabine Herling. Denn möglicherweise könnten nicht überall zu jeder Zeit die Abstandsregeln eingehalten werden - auch wenn die ADV-Sprecherin daran appelliert, diese zu beachten. «Durchsagen und Hinweisschilder geben den Passagieren Orientierung, sie sollten beachtet werden», so Herling.

Nach der Gepäckaufgabe sollte der Weg schnellstmöglich zur Sicherheitskontrolle führen. Während der Wartezeit sollten Reisende am besten schon mal das Handgepäck sortieren, also elektronische Geräte und Kosmetika aus dem Gepäckstück herausnehmen sowie Jacken ausziehen und Gürtel abnehmen, ist die Empfehlung von Fraport. Hier rechnet es sich, wenn alle nötigen Dokumente direkt zur Hand sind.

Im Urlaub schon (kurz) an die Heimreise denken

Ist die Sicherheitskontrolle passiert, gilt es noch die Wartezeit zu überbrücken, bis der Flieger endlich zum Ferienziel abhebt. Dort geht es natürlich vor allem darum, Spaß zu haben und sich zu erholen. Da jedoch auch die Rückreise unter dem Zeichen der Pandemie verlaufen dürfte, sollten Passagiere sich rechtzeitig vorher auch über die für sie aktuellen Einreisebestimmungen nach Deutschland informieren.

(28.06.2021, dpa)

Reisespecials

Auf Koh Lipe findet man am Sita Beach Resort einen der schönsten Strände der Insel

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE DER WELT Handverlesene und bezahlbare Hotels am Palmenstrand

Die Redakteure der Zeitschrift REISE & PREISE entführen Dich an die schönsten Strände der Welt!

Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz