Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

WLAN für alle: Am Flughafen Köln-Bonn dürfen die Reisenden kostenlos und unbegrenzt surfen.

Foto: Flughafen Köln-Bonn

Kostenloses WLAN An diesen Airports gratis surfen

Immer mehr Airports ermöglichen ihren Passagieren, kostenlos Mails zu checken und sich am Tablet die Wartezeit zu vertreiben. In Deutschland sind Köln, Frankfurt und München am kundenfreundlichsten.
Schnell noch vor dem Abflug in die Whatsapp schauen oder gleich nach der Rückkehr die Fotos mit der knackigen Urlaubsbräune posten: Wer ins Flugzeug ein- oder aus dem Jet aussteigt, dessen erster Griff geht oft zum Smartphone. Immer häufiger ist dieser Griff auch noch richtig günstig. Denn zahlreiche Flughäfen bieten neuerdings Gratis-WLAN. Allerdings sind die Konditionen noch recht unterschiedlich. Ein Überblick.

Bunt schillern schicke Parfums und teure Uhren in den Duty-free-Shops am Frankfurter Flughafen. Umsonst gibt es da eigentlich überhaupt nichts. Außer Internet. Das ist am größten deutschen Flughafen nämlich seit kurzem kostenlos. Kurz vor der Hauptreisezeit hat der Betreiber Fraport mehr als 300 WLAN-Access Points für Passagiere und Besucher freigeschaltet. Die können das WLAN des Airports jetzt 24 Stunden am Tag gratis nutzen.

Mit dieser Offerte ist der Rhein-Main-Airport nicht allein. Ein vergleichbares Angebot macht der Flughafen Köln den Internet-Junkies bereits seit zwei Jahren: Dort ist das WLAN schon seit 2012 ganztags und unbegrenzt freigeschaltet. Und München zog inzwischen nach: Wo die Besucher des Flughafen zuvor nur 30 Minuten lang kostenlos surfen durften, wurde schnell der Hotspot aufgerüstet und der WLAN-Zugang unbeschränkt freigeschaltet. Auch am Wiener Flughafen Schwechat und am W. A. Mozart Airport Salzburg surft man schon länger kostenlos im World Wide Web - in Schwechat allerdings nur im Pier-Ost und im Pier-West sowie rund um die Restaurants.

Andere Flughäfen haben ebenfalls bereits nachgezogen, sind aber noch etwas knausriger. Seit dem Frühjahr funkt's zum Beispiel auch am Düsseldorfer Flughafen. Genauso wie in Nürnberg sind dort aber nur die ersten 30 Minuten Internet frei. Dann poppt eine Webseite auf, die kostenpflichtiges Weitersurfen anbietet. Hamburg, Amsterdam und Zürich zeigen sich etwas großzügiger und erlauben eine ganze Stunde Gratis-Surfen pro Tag. Berlin (beide Flughäfen) und Stuttgart hinken nach: Dort kostet das Internet vorläufig weiterhin ab der ersten Minute - und zwar vier bis fünf Euro pro Stunde. In Hannover finden Reisende kostenlose WLAN-Zugänge nur bei McDonald's und in der Marché Bakery sowie in den Lounges.

Unterschiede gibt es nicht nur bei der Dauer, sondern auch bei der Bequemlichkeit: Während man sich etwa in München z.B. via SMS registrieren muss, wählt man in Hamburg schlicht die Kennung des Sponsors "Turkish Airlines Free Wifi" aus, und schon kann's losgehen. Ärgerlich sind die Lösungen in Brüssel und Rom: Kostenlos ist da jeweils nur ein Bummelzug-WLAN, die Premiumvariante kostet Geld.

Wichtige Reiseziele weltweit sind da schon weiter: In den USA herrscht freier Internetzugang zum Beispiel in den Airports von San Francisco, Orlando/Florida, Denver, Las Vegas und New Orleans. Die Flughäfen von New York kassieren dagegen noch fünf Dollar pro Stunde oder acht pro Tag. Richtung Fernost können Urlauber an den Airports von Dubai, Singapur und Hongkong gratis surfen.

Weniger großzügig geben sich die klassischen Pauschalreiseziele: Die spanischen Airports wie Palma de Mallorca und Gran Canaria erlauben eine Viertelstunde Gratis-WLAN über die Webseite www.kubiwireless.com. Antalya bietet kostenlosen Internetzugang nur in den VIP und CIP Terminals und im Restaurant "Simit Sarayi" in Terminal 2. Kreta offeriert kostenlosen Wi-Fi-Access ausschließlich in der Airport-Lounge und in den Everest Restaurants.

Der Trend geht allerdings eindeutig zur Flatrate. Das lohnt sich auch für die Flughafenbetreiber: In aller Regel leiten sie die Passagiere erst einmal auf eine werbegepflasterte Webseite. Und zusätzlich bekommen sie so auch ihre eigenen Apps besser unters Volk.

(14.08.2014, Hans-Werner Rodrian, srt)

Tropea mit Blick auf die auf einem Kreidefelsen

Badegäste am Stadtstrand von Tropea mit Blick auf die auf einem Kreidefelsen gelegene Kathedrale

Europas schönste Reiseziele 25 traumhafte Urlaubsorte, preiswerte Boutiquehotels

REISE & PREISE-Autoren verraten ihre Lieblingsziele. Dazu bezahlbare Unterkünfte mit besonders viel Flair.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.