Allein auf positive Bewertungen sollten Verbraucher sich nicht verlassen, wenn sie eine Ferienwohnung online buchen

Fake-Angebote erkennen Wenn Betrüger Ferienwohnungen anbieten

Die Fotos im Internet sehen vielversprechend aus: Die perfekte Ferienwohnung. Doch manchmal gibt es die angepriesenen Unterkünfte gar nicht. Woran Sie Fake-Angebote auf Buchungsplattformen erkennen.

Traumhafte Ferienwohnung zum Schnäppchenpreis: im Internet gibt es eine große Auswahl an Unterkünften - sofern Buchungen laut Corona-Regeln erlaubt sind.

Doch nicht immer sind die Angebote auf Buchungsportalen seriös. Manchmal wollen Betrüger mit Fake-Angeboten sowie gefälschten Fotos Verbrauchern das Geld aus der Tasche ziehen.

«Die Betrüger werden immer professioneller - oft sehen die Fotos und das Angebot sehr authentisch aus», erzählt Nicole Mertgen-Sauer von der Verbraucherzentrale Bremen.

Beim Buchen auf verdächtige Hinweise achten

Daher rät sie - die Angaben sollten plausibel sein: Steht etwa bei einer Unterkunft auf Sylt «Angeln am See möglich», sollte man skeptisch sein. «Am besten prüfen Verbraucher, ob das angebotene Objekt wirklich existiert», empfiehlt die Verbraucherschützerin. Dafür können sie etwa die Adresse bei Google Maps eingeben.

Doch nicht immer ist dies möglich: «Manche Portalbetreiber wollen vermeiden, dass Kunden die Buchungsplattform umgehen. Daher erhalten Verbraucher nicht immer im Vorfeld die konkrete Adresse oder Kontaktdaten eines Anbieters», sagt Alexander Wahl, Jurist beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland.

Bewertungen, Fotos und Preis einbeziehen

«Es ist also gar nicht so einfach, solche Fake-Angebote auf Buchungsportalen zu erkennen», sagt Wahl. «Denn anders als bei Online-Shops sagt beispielsweise ein vollständiges Impressum der Seite nur begingt etwas über den einzelnen Anbieter aus», erklärt er.

Er rät daher auch auf Bewertungen zu achten. «Bekommt ein Anbieter immer fünf Sterne ohne Bewertungstext sollte man vorsichtig sein», sagt Wahl. «Aber auch Fotos und Bewertungen können natürlich gekauft und gefälscht sein», warnt er.

«Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Dazu gehören etwa ungewöhnliche Konditionen - etwa wenn jemand einen kleinen Palast für einen sehr niedrigen Mietpreis anbieten», sagt sie.

Besser vor Ort bezahlen - oder sicher

Skeptisch sollte man auch bei manchen Zahlungsarten sein - wie Bargeldtransfer, Vorauskasse oder Bezahlung per WhatsApp, warnt Mertgen-Sauer.

Beide Experten sind sich einig: am besten zahlen Kunden per Kreditkarte, per Lastschrift oder direkt vor Ort. So können sie das Geld über den Kreditkartenanbieter oder die Bank zurückholen - oder vor Ort sicher sein, dass es die Unterkunft gibt.

Beim Buchen sollten Verbraucher zudem auf eine verschlüsselte Datenübertragung achten, rät Mertgen-Sauer. «Diese erkennen sie an der Abkürzung «https» in der Adresszeile des Browsers», erklärt sie. Nur dann werden persönliche Daten vertraulich behandelt.

(01.12.2020, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.