Suche Reise-Angebote Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Es lohnt sich, rechtzeitig zu überprüfen, ob alle nötigen Versicherungen vorhanden sind und auch im Zielland den gewünschten Schutz garantieren.

Für den Fall der Fälle - Krankenversicherung

Natürlich denkt niemand gerne daran, im Urlaub krank werden zu können. Umso besser jedoch, wenn im Ernstfall die Krankenkasse mit Rat und Tat zur Seite steht und im Ausland alle nötigen Leistungen übernimmt. Daher empfiehlt es sich, vorab zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und sich zu erkundigen, welche Kostenpunkte in welchem Umfang abgedeckt sind. Auch die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall mit eingeschlossen sein, da diese je nach Land sogar einen höheren fünfstelligen Betrag umfassen können. So hat man neben den gesundheitlichen Sorgen zumindest nicht noch zusätzlich mit Geldsorgen zu kämpfen.

Auf Nummer sicher - Haftpflichtversicherung

Auch im Urlaub können kleine oder große Missgeschicke passieren. Daher sollte man sichergehen, dass auch in einem solchen Falle die Haftpflichtversicherung greift. Meistens ist so, doch ein kurzer Anruf beim Versicherer kann im Zweifelsfall Gold wert sein. Wer noch keine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen hat, sollte vor Antritt der Reise die Gelegenheit unbedingt noch ergreifen, insbesondere wenn es in teurere Länder geht, damit ein unbeabsichtigt verursachter Schaden nicht zum unliebsamen Urlaubssouvenir wird. Schließlich kostet eine Haftpflichtversicherung nicht viel und kann ein wahrer Segen sein. Wer mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil auf Reisen geht, sollte sich zudem informieren, wie es sich hier mit dem Auslandsschutz verhält. Gegebenenfalls muss auch die Teil- oder Vollkaskoversicherung überprüft und angepasst werden, um in jeder Situation auf der sicheren Seite zu sein. Mietet man vor Ort ein Auto, sollte auch hier genauestens darauf geachtet werden, was seitens des Vermieters abgedeckt ist und welchen Versicherungsschutz man selbst vorweisen können sollte. Genauso sollte man aber auch auf der Hut vor unnötigen Versicherungen sein, die außer hohen Kosten keinen Mehrwert haben.

Wenn etwas dazwischen kommt - Reiserücktrittsversicherung

Insbesondere wenn die Reise teure Flüge und Hotels beinhaltet, sollten unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung sowie gegebenenfalls auch eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen werden. Schließlich kann es aus diversen Gründen immer passieren, dass man die Reise nicht antreten kann oder vorzeitig abbrechen muss. So bleibt zwar noch die Enttäuschung des entgangenen Urlaubs, die Kosten erhält man aber immerhin zurück. Das kann zumindest ein kleiner Trost sein und zudem lässt sich so das Urlaubssparschwein reichlich füttern, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Fazit

So verlockend der Gedanke an sonnige Tage am einsamen Sandstrand, eine Karibikkreuzfahrt oder einen inspirierenden Städteurlaub auch ist, vor lauter Vorfreude sollte man die kleinen, aber wichtigen Details nicht außer Acht lassen und rechtzeitig dafür sorgen, dass der nötige Versicherungsschutz gegeben ist. Vor Reiseantritt sollten unbedingt eine Auslandsreiseversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden. Zudem sollte überprüft werden, ob der Schutz durch die Haftpflichtversicherung ausreichend ist. Bei Reisen mit dem eigenen Fahrzeug ist auch die Überprüfung der Kfz-Haftpflicht sowie der Teil- oder Vollkaskoversicherung ratsam.

(30.03.2022, pl)

Reisespecials

Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-