Suche Reise-Angebote Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Die zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die in der jüngsten Vergangenheit aus Präventionsgründen notwendig waren, haben die Digitalisierung nicht nur in vielen Unternehmen, sondern auch bei zahlreiche Privatpersonen spürbar forciert. So wie Unternehmen Geschäftsreisen und Meetings durch Videokonferenzen ersetzen, nutzen inzwischen auch Privatleute und Vereine zunehmend digitale Kommunikationswege. Individuelle Informations- und Einkaufsgewohnheiten haben sich ebenfalls spürbar verändert und sind insgesamt deutlich "digitaler" geworden. Mit dem nun wieder zunehmenden Interesse an realen Begegnungen sowie privaten und geschäftlichen Reisen stellt sich für die Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche die Frage, wie sie am besten auf diese zwischenzeitlich eingetretenen Veränderungen reagieren können.

Online-Sichtbarkeit ist bares Geld wert

Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt. So erfolgt bereits seit einigen Jahren ein großer Teil der Buchungen von Bahn- oder Flugtickets, Hotels, Mietwagen oder kompletten Urlaubsreisen online. Immer häufiger werden dabei mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets genutzt, sodass Reisebuchungen praktisch jederzeit und überall möglich sind. Wo früher noch ein persönlicher Besuch am Ticketschalter oder im Reisebüro notwendig war, genügen heute einige wenige Klicks, um die gewünschte Reise oder Übernachtungsmöglichkeit zu buchen. Daraus ergibt sich jedoch für Anbieter von touristischen Produkten oder Leistungen, dass sie mehr denn je zuvor auf ihre Sichtbarkeit in der virtuellen Welt achten müssen, wenn sie an vorhandenen Wachstumspotenzialen partizipieren möchten. Für das Jahr 2022 rechnen Experten und Branchenvertreter insgesamt wieder mit einem intensiveren Geschäft. Zumindest deuten die bisherigen Buchungszahlen auf eine ungebrochene Reiselust hin. Umso wichtiger ist es deshalb, dass sich die Anbieter rechtzeitig darauf einstellen und dafür sorgen, dass ihre potenziellen Kunden sie und ihre Angebote auch tatsächlich finden. Eine professionelle Analyse und gegebenenfalls Überarbeitung des eigenen Internet-Auftritts kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Dasselbe gilt für die Suchmaschinenoptimierung, denn die besten Reiseofferten nützen niemandem etwas, wenn sie nicht schnell und leicht gefunden werden. Um hier schnell wirkungsvolle Verbesserungen zu erreichen, empfiehlt es sich, eine professionelle Linkaufbau-Agentur zu beauftragen. Anderenfalls drohen in absehbarer Zeit sinkende Umsätze und ein Abwandern von Kunden zur Konkurrenz.

Staatliche Digitalisierungsförderung hilft kleinen und mittleren Betrieben

Investitionen in die Digitalisierung stärken zweifellos die eigene Wettbewerbsfähigkeit, doch gerade für viele kleine und mittlere Unternehmen sind sie zunächst einmal eine erhebliche finanzielle Belastung. Um auch mittelständischen und kleineren Unternehmen entsprechende Möglichkeiten zu geben, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eigens ein spezielles Förderprogramm aufgelegt. Dieses steht Unternehmen aller Branchen offen, sofern sie wenigstens drei, aber nicht mehr als 499 Beschäftigte haben. Zudem müssen sie wenigstens mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland präsent sein. Angesichts der großen Bedeutung der Digitalisierung für den Mittelstand und dessen Wettbewerbsfähigkeit hat die Bundesregierung das Budget ihres Förderprogrammes „Digital Jetzt“ 2021 noch einmal deutlich erhöht. Bis 2024 stehen nun knapp 250 Millionen Euro zusätzlich bereit, sodass wesentlich mehr Unternehmen als ursprünglich geplant von dieser Form der finanziellen Unterstützung profitieren können. Förderfähig sind dabei übrigens nicht nur Investitionen in neue IT-Infrastruktur und Software. Auch Maßnahmen, die der Qualifizierung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Digitalisierung dienen, können durch Fördermittel aus diesem Programm mitfinanziert werden.

(14.02.2022, pl)

British Columbia, Kanada

In British Columbia findet trifft man auf eine einzigartige Natur

Kanada-Reise Diese neun traumhaften Reiseziele bieten Abenteuer und Kultur

REISE & PREISE stellt neun Reiseziele in Kanada vor, die nicht jeder Kanada-Urlauber kennt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?