Mein RP
oneway
Gabelflug

Reisetipp Mit der E-Zigarette auf Reisen gehen

Die Freude an einer E-Zigarette auf Reisen kann einem schnell vergehen, wenn man sich als Neuling ein Gerät kauft, das den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird oder wenn man nicht mit der Gesetzeslage im Reiseland bezüglich des Konsums von E-Zigaretten vertraut ist. Was Sie auf Reisen mit einer E-Zigarette beachten müssen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

E-Zigaretten-Konsum am Flughafen

Gerade E-Zigaretten-Konsumenten, die noch nicht so viel Erfahrung haben, sind meist der Meinung, dass Dampfen an öffentlichen Orten im Gegensatz zum Rauchen erlaubt ist. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass die meisten Flughäfen den E-Zigaretten-Konsum genauso behandeln wie das Rauchen. Für Sie bedeutet das, dass Sie während Ihres Aufenthalts am Flughafen auf den Konsum Ihrer E-Zigarette verzichten oder auf Raucherbereiche ausweichen müssen.

E-Zigarette im Flugzeug

Bevor Sie Ihre Reise antreten, sollten Sie sich bei der Fluggesellschaft darüber informieren, ob Sie Ihre E-Zigarette am Flughafen benutzen dürfen und wie diese im Flugzeug zu transportieren ist. Grundsätzlich dürfen Sie Ihre elektronische Zigarette nicht im aufgegebenen Gepäck aufbewahren, sondern Sie müssen sie gut im Handgepäck verpacken. Dabei sollte der Akku voll aufgeladen sein, damit Sie auf Anfrage des Sicherheitspersonals die Funktionsfähigkeit des Geräts vorführen können. Im Fachhandel sind spezielle Transport-Cases für E-Zigaretten erhältlich, die das Gerät während des Transports optimal schützen. Für E-Liquids gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Flüssigkeiten. Sie müssen mit maximal 100 ml pro Fläschchen in einem transparenten Ziplock-Beutel im Handgepäck transportiert werden.

Mobiles Aufladen des Akkuträgers

Um auch auf Reisen die Freude am Dampfen bewahren zu können, ist es grundsätzlich empfehlenswert E-Zigaretten einer bekannten und etablierten Marke zu wählen. Hochwertige Geräte zeichnen sich in erster Linie durch einen Akku mit hoher Leistung in einem kompakten Gehäuse aus, wodurch sie optimal für Reisen geeignet sind. Der Akku stellt das Herzstück einer jeden elektronischen Zigarette dar. Aktuelle Akkus und Akkuträger sind in unterschiedlichen Formen und Variationen erhältlich. In der Regel bieten größere Akkus mehr Leistung und demzufolge auch eine längere Verfügbarkeit der E-Zigarette. Platzsparendere Varianten mit integriertem Akku sind durch ihre zumeist kompaktere und leichtere Bauweise charakterisiert. Zwar kann die Akkukapazität im Vergleich zu Modellen mit externen Akkus geringer ausfallen, allerdings lassen sich diese einfach mit USB-Kabel und somit auch unterwegs jederzeit mobil aufladen. Zum mobilen Aufladen des Geräts können Sie beispielsweise eine Powerbank benutzen und so Ihre E-Zigarette sogar während des Aufladens benutzen.

Sich über die Regeln im Reiseland informieren

Egal wohin Ihre Reise geht, Sie sollten sich auf jeden Fall vorher über die Regeln des Reiselandes informieren. In manchen Ländern ist es nicht erlaubt in Restaurants, Cafés und öffentlichen Plätzen E-Zigaretten zu konsumieren. Es gibt jedoch auch Länder, in denen sogar herkömmliche Zigaretten überall geraucht werden können. Deswegen sollten Sie sich vor dem Reiseantritt über die Rechtslage genauestens erkundigen.

Alles in allem ist die E-Zigarette der herkömmlichen Zigarette, vor allem in Bezug auf die gesellschaftliche Akzeptanz und Toleranz, klar überlegen. Sie ist die schadstoffärmere Variante für alle die grundsätzlich nicht aufs Rauchen verzichten wollen und bietet eine größere Bandbreite an Geschmacksrichtungen, verschiedenen Stärken und individuellen Designs.

(04.06.2019, rp)

Toogle Right