ALT-Text

Den Strand direkt vor der Haustür - das wünschen sich viele Urlauber

Sommerurlaub Warum der Urlaub am Strand zu den beliebtesten gehört

Sonne, Strand und Meer – das sind nach wie vor die Attribute, die den meisten von uns bei der Frage nach dem perfekten Sommerurlaub einfallen. Raus aus dem Alltag, rein in die entspannten Tage. Dabei kann Strand sowohl warmer und sonniger Süden wie auch klassischer Urlaub an Nord- oder Ostsee bedeuten.

Strandaktivitäten für jeden Geschmack

Jeder hat individuelle Wünsche für seinen Urlaub. Am Strand lassen sich viele davon verwirklichen. Ob aktiv bei den verschiedenen Wassersportarten wie Surfen, Segeln, Schwimmen oder Tauchen oder einfach auf einem Liegestuhl relaxt die Sonne genießen – jeder findet seine perfekte Erholung. Selbstverständlich lässt sich gerade hier auch die optimale Mischung aus beidem finden.

Ideal für alle Reisenden

Strandurlaub ist bei allen Personengruppen gleichermaßen beliebt: Kinder können den ganzen Tag im Sand buddeln, junge Erwachsene lieben es, sich bei ersten Surfkursen auszupowern, alleinreisende Frauen oder Männer finden in den diversen Strandbars schnell Anschluss und auch Senioren können das sonnige und warme Klima genießen. In den südlichen Ländern laden warme Abende zum Verweilen am Strand bis weit nach Sonnenuntergang ein.

Vielfältige Unterkünfte

Im Süden wie den Balearen oder den griechischen Inseln finden sich herrliche Strandclubs als Unterkunft. Diese machen mit ihrem besonderen Ambiente den Urlaub zu einem besonderen Erlebnis. Abendshows, All-inklusiv-Pakete und Kinderprogramm ermöglichen die perfekte Erholung. In nördlicheren Gegenden wie etwa Dänemark finden sich eher geräumige Ferienhäuser, die je nach Ausstattung durchaus auch luxuriösen Urlaub ermöglichen. Da das Wetter an Nord- und Ostsee auch schnell einmal ungemütlich werden kann, bietet sich ein Ferienhaus mit Pool an. Diese Poolhäuser versprechen für Paare, Familien oder auch großen Gruppen unabhängig von der Wetterlage Spaß ohne störenden kalten Wind. Auch andere unterhaltsame gemeinsame Aktivitäten wie Darts oder Billard sind hier oft möglich.

Urlaub am Meer – gut auch für die Gesundheit

Wer erschöpft vom stressigen Alltag ist, findet am Meer den perfekten Ausgleich für seine Gesundheit. Die klare Luft lässt einen durchatmen, das Meerwasser und der Sand tut der Haut, die Bewegung im Wasser oder am Strand dem Herz und der Seele gut. Wer dem typischen Strandtrubel vieler Orte entfliehen will, sollte sich weitläufige Strände wie sie an der Nordsee zu finden sind, suchen oder eher in den Herbst-, Frühjahrs- oder gar Wintermonaten ans Meer reisen.

Kulinarische Vielfalt

Ob Seelachs oder frische Krabben, ein Urlaub am Meer hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Fischgerichte finden sich auf nahezu allen Speisekarten der Hotels oder Restaurants in der näheren Umgebung. Selbstversorger erhalten frischen Fisch auf Märkten und haben die Qual der Wahl zwischen leckeren Meeresfrüchten. Diese sind nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Viele Fische sind sehr fettarm und voller Omega-3-Fettsäuren, Jod und Zink.

Sonne satt

Gerade am Meer ist die Luft meist sehr klar. Daher liefert ein Urlaub am Meer reichlich Vitamin D, was das Immunsystem für die langen sonnenarmen Wintermonate fit macht. Durch die Klarheit hat man sich aber auch fix einen Sonnenbrand geholt. Daher sollte man gerade in südlichen Ländern die Mittagshitze meiden und guten Sonnenschutz auftragen, damit der Strandurlaub auf jeden Fall in guter Erinnerung bleibt.

(26.08.2021, pl)

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.