Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen.

Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen. Foto: Hilke Segbers/dpa-tmn

Ursprung des Portweins Porto: Eine Reise auf den Spuren von Tawny und Ruby

Wer nach Porto reist, stößt zum Ursprung des Portweins vor. Und erfährt, wozu der Tropfen am besten passt. Aus alten Portweinlagern ist dort auch ein neuer Kulturdistrikt erwachsen.
Malta

Malta lockt mit einer bunten Mischung aus Kultur, Natur und Badespaß

Ryanair Neue Direktflüge von Memmingen nach Malta

Am 27. März fällt der Startschuss für die neue Nonstop-Verbindung von Ryanair zwischen Memmingen und Malta.
Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern.

Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Stornogebühren Die Details zählen: Reiserücktrittsversicherungen im Test

Es gibt viele Gründe, die den Antritt einer gebuchten Urlaubsreise vereiteln. Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering - doch Details sind wichtig.
Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt. Foto: Boris Roessler/dpa

Mehr Platz ICE 3 Neo gestartet

Im Fernverkehr setzt die Deutsche Bahn weiter auf Siemens-Züge. Die neueste Version des Klassikers ICE3 ging in Frankfurt auf die erste planmäßige Fahrt. Die Verbesserungen stecken im Detail.
In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.

In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse. Foto: Chris Humphrey/dpa

Vogelspinne gefällig? Gebratene Achtbeiner als Snack in Kambodscha

Die asiatische Küche ist oft betörend und köstlich - aber manchmal gehört Mut dazu. In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.
Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand.

Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand. Foto: Visit Victoria/dpa-tmn

Von Koala zu Pinguin Tierischer Trip von Sydney nach Melbourne

Auf den rund 1300 Kilometern zwischen Australiens größten Städten gibt es zahlreiche idyllische Örtchen, endlos lange Strände - und all die Tiere, die so typisch sind für Down Under.
Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen.

Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa/Archiv

Neue Streiks angekündigt Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet

Großbritannien droht vor Weihnachten ein landesweites Reisechaos. Nicht nur das Bodenpersonal am Flughafen Heathrow hat einen Streik angekündigt. Auch beim Zugbetreiber Eurostar und bei mehreren britischen Bahnunternehmen wollen Beschäftigte in den Ausstand treten.
Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit.

Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit. Foto: Marijan Murat/dpa

Gestörte Zugverbindungen Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus

Ein Bahnstreik in Frankreich beeinträchtigt nicht nur den dortigen Schienenverkehr. Auch der Fernverkehr nach Deutschland ist betroffen. Gleich auf mehrerern wichtigen Strecken kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.
China Airlines

Südostasien ist ein wichtiger Geschäfts- und Reisemarkt für China Airlines

China Airlines Neue Südostasien-Verbindung Taipeh - Cebu

China Airlines hat am 1. Dezember 2023 die neue Verbindung Taipeh-Cebu in ihr Südostasien-Portfolio aufgenommen.
Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager.

Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Viel los für Reisende Von Schlagern auf See und der Bibel - die Reisenews

Es gibt Reisenews: Eine berühmte Kirche in den Vogesen wird saniert, auf dem Dachstein stehen die Lifte diesen Winter still und bei Costa Kreuzfahrten ist im nächsten Herbst Party angesagt.

Mit seinen 168 lateinischen Zeichen hat Bangkok den längsten Ortsnamen der Welt. Foto: Carola Frentzen/dpa

Zungenbrecher Stadtname macht Bangkok zum Weltrekordhalter

Thailand hat eine einzigartige Kultur - und eine für europäische Ohren ziemlich komplizierte Sprache. Besonders äußert sich das bei den Namen, auch bei Normalbürgern sind viele Zungenbrecher dabei. Aber die Hauptstadt Bangkok setzt dem Ganzen die Krone auf.

Bangkok ist eine Stadt vieler Superlative. Dass aber selbst der offizielle Name der thailändischen Mega-Metropole ein Weltrekordhalter ist, wissen nur wenige. Mit seinen 168 lateinischen Zeichen gilt der Zungenbrecher als längster Ortsname der Welt - und hat es damit schon vor Jahren ins Guinness-Buch geschafft.

Abgekürzt nennen die meisten Thais ihre Hauptstadt schlicht «Krung Thep», was allgemein als «Stadt der Engel» übersetzt wird. Erstaunlicherweise gibt es aber so manchen Thai, der den gesamten Begriff tadellos aufsagen kann, ohne einen Knoten in der Zunge zu bekommen.


 TIPP:  Reiseberichte Thailand


Rockband verwendet Stadtnamen als Songtext

Das hat einen überraschenden Grund. Nicht etwa Drill in der Schule hat dem Volk den Namen ins Hirn gebrannt - sondern ein Lied. «Ende der 1980er Jahre vertonte die Rockband Asanee-Wasan den zeremoniellen Namen der Hauptstadt in einem eingängigen Song, der so bekannt geworden ist, dass viele Leute ihn nun mitsingen können», erzählt Danai Ployplai, Linguist und Lehrer an der Chulalongkorn University. Der 31-Jährige hat seine Master-Arbeit über die Entstehung der Thai-Namen geschrieben - speziell solcher, die royaler Natur sind.

Dann setzt er an: «Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit», sagt er flüssig und fehlerfrei auf, und irgendwie klingt das auch ein wenig wie Musik.

Bangkok, so hieß das Dorf am Chao-Phraya-Strom, bevor es 1782 zur neuen Hauptstadt des alten Siam erkoren wurde. «Der genaue Ursprung ist nicht klar, aber zusammengesetzt ist der Name aus «Bang» und «kok»», sagt Ployplai. «Vermutlich soll es soviel bedeuten wie «Ort am großen Fluss mit vielen Bäumen».» In aller Welt ist diese alte Bezeichnung weiter gebräuchlich.

Bedeutung des Ortes soll hervorgehoben werden

Aber für die schnell wachsende Stadt, in der seit fast 240 Jahren die Könige des Landes residieren und in deren Metropolregion heute mehr als 15 Millionen Menschen leben, musste ein klangvollerer Name her. «Er musste unbedingt länger sein als andere Stadtnamen, um die Bedeutung des Ortes hervorzuheben», erklärt Ployplai. Selbst in thailändischer Schrift hat das aus den altindischen Sprachen Pali und Sanskrit gebildete Wort noch 139 Zeichen.

Auf dem Platz vor der City Hall (Rathaus) ist der Begriff in goldenen Lettern auf schwarzem Stein eingraviert. Es braucht einige feierliche Sekunden, um den Stadtnamen abzuschreiten. Eine Tafel daneben erklärt die Bedeutung.

Auf Deutsch wäre das demnach in etwa: «Große Stadt der Devas (geflügelte Wesen), Residenz des heiligen Smaragd-Buddhas, voller Wohlstand und immerwährender Schönheit, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, himmlischer Wohnort, der auf der Erde von Thao Sakka Thewarat Witsanukam für die wiedergeborenen Gottheiten gebaut wurde.»

Auch bei Familiennamen zählt Einzigartigkeit

Die Hauptstadt ist nun eine Sache - aber auch mit den Vor- und Nachnamen der meisten Thais ist nicht zu spaßen. Das liegt daran, dass die Bürger sich auch ihre Familiennamen selbst «zusammenbauen» können. «In Thailand sind Familiennamen so lang und einzigartig, weil nur Menschen den gleichen Nachnamen haben sollen, die miteinander verwandt ist», schreibt die Thailänderin Surassa Fhaumnuaypol in einem Blog. Deshalb trügen zumeist maximal 100 Menschen den gleichen Familiennamen, sagt Ployplai.

Bei der Auswahl und Zusammensetzung sei den meisten vor allem eines wichtig: Einzigartigkeit. «Sogar Namen der Götter dürfen verwendet werden. Das Gesetz verbietet nur, den Namen des amtierenden Königs anzunehmen, sonst ist alles erlaubt.»

Apropos König: Der 2016 gestorbene Rama IX., der weithin schlicht «Bhumibol» genannt wird, unterschrieb offizielle Dokumente mit: «Phrabat Somdet Phra Paraminthara Maha Bhumibol Adulyadej». Klingt kompliziert? Stimmt, aber nur so lange, bis es an den zeremoniellen Namen geht: «Phrabat Somdet Phra Paraminthra Maha Phumiphon Adunyadet Mahittalathibet Ramathibodi Chakkrinaruebodin Sayaminthrathirat Borommanat Bophit.»

Otto-Normal-Thais müssen sich zwar nicht mit solchen verzwickten Wortbildungen plagen - aber wenn Ployplai seine Studenten nach der Bedeutung ihrer eigenen Namen frage, müssten die meisten dennoch passen, so diffizil sei die Herkunft. Als Beispiel nennt er «Assavvavirulhakarn». Das setze sich aus vier Teilen in Pali zusammen und könne etwa so gedeutet werden: «Der Clan des Pferdes, der in der Zukunft aufsteigen wird.»

Wortbildungen werden immer länger

Noch etwas hebt Thailand von anderen Ländern ab: Die Menschen dürfen ihre Namen auch offiziell auf dem Amt so oft ändern, wie sie Lust haben. «Manche mögen ihren Familiennamen einfach nicht, andere glauben, dass er Unglück bringt, wieder anderen wurde vielleicht von einem Mönch geraten, den Namen in einen bestimmten anderen ändern zu lassen.» Um sich abzusetzen und keinen Namen anderer Familien zu wiederholen, werden die Wortbildungen dabei immer länger.

Simpler wird es beim Spitznamen, den fast jeder Thai hat. Der wird meist von den Eltern vergeben, aber ebenfalls im Lauf des Lebens gern modifiziert. Während Vor- und Nachnamen nur auf offiziellen Dokumenten auftauchen, sind die zumeist simplen Spitznamen allgegenwärtig. Auch hier gilt laut Ployplai: Je ungewöhnlicher, desto besser - wobei sich viele beim Englischen bedienen. «Die Palette reicht von Joke über Smile bis hin zu Gift, Bank, Book, Golf, Apple oder Cherry - Hauptsache, es klingt fremd und einzigartig.»

Sie sei schon so einigen verrückten Spitznamen begegnet, schreibt Bloggerin Surassa «Anna» Fhaumnuaypol. Aber manche blieben wegen ihrer Skurrilität im Gedächtnis: «Ich kenne einen, der nennt sich Password. Und sein Bruder heißt, Sie werde es erraten, Username.»

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Reisespecials

»
Auch im Sommer gibt es gute Reiseziele für Fernreisen

Auch im Sommer gibt es gute Reiseziele für Fernreisen

FERNREISEN IM SOMMER Die besten Reisetipps für Fernreisen

Die Redaktion REISE-PREISE.de stellt Euch exotische Badeziele vor, wo zu Zeiten des regenreichen Südwestmonsuns die Sonne scheint - auch während der Sommerferien lohnen sich Fernreisen in diese Regionen.

Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Paradise Reise Service
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Paradise Reise Service
Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Paradise Reise Service
Mittelamerika-Kreuzfahrt

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Paradise Reise Service
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz