Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen.

Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen. Foto: Hilke Segbers/dpa-tmn

Ursprung des Portweins Porto: Eine Reise auf den Spuren von Tawny und Ruby

Wer nach Porto reist, stößt zum Ursprung des Portweins vor. Und erfährt, wozu der Tropfen am besten passt. Aus alten Portweinlagern ist dort auch ein neuer Kulturdistrikt erwachsen.
Malta

Malta lockt mit einer bunten Mischung aus Kultur, Natur und Badespaß

Ryanair Neue Direktflüge von Memmingen nach Malta

Am 27. März fällt der Startschuss für die neue Nonstop-Verbindung von Ryanair zwischen Memmingen und Malta.
Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern.

Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Stornogebühren Die Details zählen: Reiserücktrittsversicherungen im Test

Es gibt viele Gründe, die den Antritt einer gebuchten Urlaubsreise vereiteln. Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering - doch Details sind wichtig.
Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt. Foto: Boris Roessler/dpa

Mehr Platz ICE 3 Neo gestartet

Im Fernverkehr setzt die Deutsche Bahn weiter auf Siemens-Züge. Die neueste Version des Klassikers ICE3 ging in Frankfurt auf die erste planmäßige Fahrt. Die Verbesserungen stecken im Detail.
In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.

In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse. Foto: Chris Humphrey/dpa

Vogelspinne gefällig? Gebratene Achtbeiner als Snack in Kambodscha

Die asiatische Küche ist oft betörend und köstlich - aber manchmal gehört Mut dazu. In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.
Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand.

Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand. Foto: Visit Victoria/dpa-tmn

Von Koala zu Pinguin Tierischer Trip von Sydney nach Melbourne

Auf den rund 1300 Kilometern zwischen Australiens größten Städten gibt es zahlreiche idyllische Örtchen, endlos lange Strände - und all die Tiere, die so typisch sind für Down Under.
Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen.

Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa/Archiv

Neue Streiks angekündigt Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet

Großbritannien droht vor Weihnachten ein landesweites Reisechaos. Nicht nur das Bodenpersonal am Flughafen Heathrow hat einen Streik angekündigt. Auch beim Zugbetreiber Eurostar und bei mehreren britischen Bahnunternehmen wollen Beschäftigte in den Ausstand treten.
Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit.

Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit. Foto: Marijan Murat/dpa

Gestörte Zugverbindungen Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus

Ein Bahnstreik in Frankreich beeinträchtigt nicht nur den dortigen Schienenverkehr. Auch der Fernverkehr nach Deutschland ist betroffen. Gleich auf mehrerern wichtigen Strecken kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.
China Airlines

Südostasien ist ein wichtiger Geschäfts- und Reisemarkt für China Airlines

China Airlines Neue Südostasien-Verbindung Taipeh - Cebu

China Airlines hat am 1. Dezember 2023 die neue Verbindung Taipeh-Cebu in ihr Südostasien-Portfolio aufgenommen.
Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager.

Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Viel los für Reisende Von Schlagern auf See und der Bibel - die Reisenews

Es gibt Reisenews: Eine berühmte Kirche in den Vogesen wird saniert, auf dem Dachstein stehen die Lifte diesen Winter still und bei Costa Kreuzfahrten ist im nächsten Herbst Party angesagt.
Skifahrer sind im Sessellift zum Zugspitzplatt unterwegs. Deutschlands höchstgelegenstes Skigebiet auf der Zugspitze ist am Freitag in die Wintersaison 2021/2022 gestartet.

Skifahrer sind im Sessellift zum Zugspitzplatt unterwegs. Deutschlands höchstgelegenstes Skigebiet auf der Zugspitze ist am Freitag in die Wintersaison 2021/2022 gestartet. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Bangen an der Zugspitze Start der Skisaison: «Hoffen, dass es weitergehen kann»

Endlich Skifahren! Anderthalb Jahre waren fast alle Pisten in Deutschland pandemie-bedingt geschlossen. Jetzt hat als erstes Gebiet in Deutschland die Zugspitze eröffnet. Dabei steigen die Inzidenzen, Bayern verschärft die Maßnahmen - und Österreich riegelt ab.

Strahlender Sonnenschein, frisch überzuckerte Pisten: Es ist ein Bilderbuchstart für das Skigebiet an der 2962 Meter hohen Zugspitze - als erstes bundesweit hat es am Freitag die Saison eröffnet.

Eineinhalb Jahre haben die Wintersportler darauf gewartet. Erstmals nach dem Lockdown im Winter 2020/2021 laufen an Deutschlands höchstem Berg wieder Skilifte - trotz rasant steigender Inzidenzen und extremer Corona-Lage.

Corona-Situation dämpft Freude

Mitten in den ersten Skitag platzte prompt die Nachricht vom Lockdown in Österreich und der Verschärfung der Maßnahmen in Bayern - mit einer Absage der Weihnachtsmärkte und Einschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen.

Nur Geimpfte und Genesene dürfen bisher in die Bergbahnen steigen, es könnte aber unter Umständen bald auch 2G plus gelten. Die Zugspitzbahn fahre zunächst mit 2G-Regel weiter, sagte Sprecher Klaus Schanda. Man warte auf die konkreten Vorgaben.

Es gebe umfangreiche Hygienekonzepte, sagt der Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn, Matthias Stauch, der auch Präsident des Verbandes Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) ist. «Jetzt hoffen wir, dass es auch weitergehen kann.»

Drang der Skibegeisterten ist groß

Die ersten Skifahrer waren frühmorgens da: Eine Stunde vor der ersten Bahn standen die ersten mit Skiern an der Talstation. «Man merkt, der Drang zum Skifahren ist nach so langer Zeit wieder da», sagt Stauch.

2020/2021 war wegen der Pandemie in Deutschland praktisch komplett ausgefallen. Sollte diese Saison platzen, wäre das «eine völlige Katastrophe». «Man kann den Verlust aus der letzten Saison nicht wettmachen. Das würde für viele Betriebe existenzbedrohend.» Der VDS schätzt die Verluste der Mitglieder auf 99 Millionen Euro.

Viele Skigebiete beklagen mangelnde Planungssicherheit. Den Auftakt an der Zugspitze werteten sie als zunächst gutes Signal. «Wir freuen uns, dass der Skibetrieb startet», sagt Julian Pape, Projektleiter der Wintersportarena Sauerland. «Ein Anfang ist gemacht.»

Risiko Skiunfälle: Krankenhäuser sind voll

Zu den Ersten an der Zugspitzbahn gehörte Tobias Hentschel. «Ich bin sehr happy. Ich hab schon die ganze Zeit ein Grinsen unter der Maske», sagt er. Für ihn ist der Skibetrieb «vertretbar». «Aber ich habe auch gemischte Gefühle.»

Hentschel ist Assistenzarzt auf der Intensivstation am Unfallklinikum Murnau. Nach dem Skitag fährt er dorthin zur Nachtschicht - und kümmert sich um Corona-Patienten. Dass Skiunfälle dazukommen könnten, könne «zu Kollisionen führen». Genau einschätzbar sei es nicht. «Wir stellen uns jeden Tag neu auf.»

Die Kliniken in Bayern sind schon jetzt voll. Die Krankenhausampel steht auf Rot. Planbare Operationen werden verschoben. Es gilt der Katastrophenfall. Die Inzidenz im Freistaat liegt über 600.

Spürbare Verunsicherung: Bisher wenig Buchungen

«Es ist schon ein komisches Gefühl dabei», sagt die Garmischerin Sandra, die mit ihrem Mann ihre Schwünge zieht. Die Entscheidung für den Skitag hat sie sich nicht leicht gemacht. «Wir haben uns echt Gedanken gemacht. Aber Corona wird uns begleiten die nächsten Jahre.»

Liftbetreiber, aber auch Hoteliers spüren die Verunsicherung wegen steigender Inzidenzen und schärferer Corona-Regeln. Viele Menschen halten sich mit der Planung für den Winterurlaub zurück. Bisher würden Unterkünfte in beliebten Orten eher verhalten gebucht, teilten die Tourismusregionen Allgäu, Oberbayern und Bayerischer Wald mit. Auch an der Zugspitze blieb der große Ansturm aus. Rund 1000 Wintersportler waren am ersten Tag da, etwas weniger als sonst.

Einhaltung der Corona-Regeln akribisch kontrolliert

An den Liften stehen die Skifahrer mit Maske an, das Personal achtet akribisch auf die Einhaltung. Viele loben die strikten Kontrollen. Mancher ist aber skeptisch, ob die Saison lange dauern wird. Sätze wie diesen hört man oft: «Wir genießen es - solange es geht.»

Auch wenn mangels Schnee nur die beiden Sessellifte fahren und die Unterlage aus Altschnee besteht, die Gäste sind zufrieden: «Super». Tagelang waren Mitarbeiter der Bahn mit Pistenraupen unterwegs, um den in Depots gelagerten Schnee vom Vorjahr zu verteilen.

In anderen Skigebieten laufen Vorbereitungen. Zu Weihnachten, hoffen die Betreiber, sollen die Lifte laufen. Hygienemaßnahmen und Regeln seien umsetzbar - «wenn wir fahren dürfen und kein Lockdown kommt», sagt Peter Lorenz, Geschäftsführer von Alpenbahnen Spitzingsee, Brauneck und Wallbergbahn und Vorstandsmitglied im VDS.

Schlechte Aussichten für Skisaison in Österreich

Für die Skisaison in Österreich zogen am Freitag dunkle Wolken auf. Die Regierung kündigte einen bundesweiten harten Lockdown ab Montag an. Er soll drei Wochen lang dauern.

Regelungen für den Tourismus wurden zwar nicht sofort bekannt, doch in vergangenen Lockdowns durften praktisch nur Einheimische die Skilifte nutzen. Diese fahren in Österreich schon etwa im Stubai, in Sölden und in Hintertux. Der Ort Ischgl, von dessen Après-Ski-Szene sich das Virus Anfang 2020 weit verbreitet hatte, wollte nächste Woche starten - mit einem strikten Hygienekonzept und Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Reisenews

»
Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern.

Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Stornogebühren Die Details zählen: Reiserücktrittsversicherungen im Test

Es gibt viele Gründe, die den Antritt einer gebuchten Urlaubsreise vereiteln. Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering - doch Details sind wichtig.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

 

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.