Nur sehr langsam kommt der Tourismus wieder in Schwung. Thailand will die Einreiseregeln für zweifach geimpfte Touristen voraussichtlich ab Juni weiter lockern. Foto: Carola Frentzen/dpa

Einreise nach ThailandStolperfallen beim Thailand-Pass

Für einen Urlaub in Thailand braucht man den »Thailand-Pass«, der online beantragt werden muss. Wer bei der Antragstellung Fehler macht, dem wird die Einreisegenehmigung verweigert.

Thailand hat die Einreisebeschränkungen erneut gelockert. Seit dem 1. April müssen vollständig Geimpfte vor Urlaubsantritt keinen PCR-Test mehr machen. Die Testpflicht bei der Einreise nach Thailand am Flughafen bleibt aber zunächst bestehen. Dieser muss zusammen mit einer Reihe anderer Dokumente im Online-Antrag für den »Thailand-Pass« (https://tp.consular.go.thhochgeladen werden. Zudem muss vor Ort die sogenannte »MorChana«-App aufs Smartphone geladen werden.

Ohne Genehmigung keine Einreise

Beim Ausfüllen des Formulars sollte man äußerst konzentriert vorgehen, denn ohne die Einreisegenehmigung und den dazugehörigen QR-Code kommt niemand ins Land. Folgende Dokumente sollten bereitliegen, bevor der Antrag gestellt wird (als Foto oder Sreenshot): 1. Reisepass (Hauptseite); 2. Flugbestätigung; 3. Quittung über bezahlten PCR-Test (www.thailandpsas.com); 4. Buchungsbestätigung eines sogenannten »SHA+«-Hotels (derzeit 1 Nacht!); 5. Impfzertifikat; 6. Bescheinigung der Auslands- Krankenversicherung (englisch).

Wir empfehlen, den Flug bei einer Airline zu buchen, die eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung anbietet. Das ist von Vorteil, sollten sich die Einreisebestimmungen unerwartet wieder verschärfen.

Am Zielort angekommen, geht es vom Airport mit einem lizenzierten Taxi zum Hotel (muss übers Hotel gebucht werden!). Das Testergebnis liegt i. d. R. nach sechs bis acht Stunden vor. Danach dürfen Reisende das Hotel verlassen. Derzeit ist am Tag 5 noch ein Schnelltest unter Aufsicht an der Hotelrezeption erforderlich. Bei positivem Test steht eine mindestens 7-tägige Hotelquarantäne an.

Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Gehen Sie beim Ausfüllen sorgfältig vor, denn bei Ablehnung (»denied«) ist meist niemand erreichbar. Die Hotline-Telefonnummern funktionieren oft nicht bzw. man hängt in einer Endlos-Schleife und die Support-Mailadresse antwortet auch nicht. Schwachpunkt: Es lässt sich bei den einzelnen Punkten immer nur eine Seite eines Dokuments hochladen.

TIPP Mehrseitige Dokumente am Ende des Formulars vollständig hochladen!

Im Antrag für die PCR-Tests vor Ort muss der Name des gebuchten »SHA+«-Hotels aufgeführt werden. Wichtig: Die Unterkunft bis zur Genehmigung des »Thailand-Pass« nicht umbuchen! Dies ist ein häufiger Ablehnungsgrund! Eine Ablehnung droht auch für den Fall, wenn die o.g. Dokumente und Nachweise unvollständig sind.

Was tun im Falle einer Ablehnung?

Leider gehen die Gründe der Ablehnung aus der E-Mail oft nur unzureichend hervor. Ein Problem ist, dass sich fehlende Dokumente im laufenden Antrag nicht nachträglich hochladen lassen, so dass Betroffenen meist nichts anderes übrigbleibt, als einen neuen Antrag zu stellen. Hilfe findet man im Problemfall auch beim gebuchten »SHA+«-Hotel. Sinnvoll ist es, den »Thailand-Pass« sicherheitshalber bereits zwei bis drei Wochen vor Abreise zu bentragen. Die Genehmigung kommt ein bis maximal sieben Werktage nach Antragstellung.

(RP Oliver Kühn, April 2022)

Tradition und Moderne: Schön für eine Pause ist der Brunnen am Copley Square in Bostons schickem Viertel Back Bay. Die 1877 erbaute Trinity Church steht im Kontrast zur gläsernen Hochhauskulisse

USA NEUENGLAND Schönste Touren durch Amerikas Küstenstaaten

Die traditionsreichsten Städte der USA, 10.000 Kilometer Küste und ein bergiges, bewaldetes Hinterland – auf ihrem Roadtrip durch die fünf Küstenstaaten hat unsere Autorin die schönsten Ecken Neuenglands für Sie erkundet.