Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Im Oktober und November werden durch den Monsunregen und heftige Westwinde tonnenweise Abfälle aus dem Meer und von Schiffen an Balis Küsten gespült.

Im Oktober und November werden durch den Monsunregen und heftige Westwinde tonnenweise Abfälle aus dem Meer und von Schiffen an Balis Küsten gespült. Foto: Carola Frentzen/dpa

Plastik im Paradies Wie «Trash Heroes» auf Bali die Müllberge bekämpfen

Bali ist für viele das Paradies auf Erden. Die Kehrseite: Gerade in der Monsunzeit werden ganze Müllteppiche an die Strände gespült. Das Umweltbewusstsein ist mangelhaft, Recycling-Anlagen sind rar. «Trash Heroes» gehen das Problem an - und einer macht aus Müll sogar Kunst.
Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen.

Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen. Foto: Hilke Segbers/dpa-tmn

Ursprung des Portweins Porto: Eine Reise auf den Spuren von Tawny und Ruby

Wer nach Porto reist, stößt zum Ursprung des Portweins vor. Und erfährt, wozu der Tropfen am besten passt. Aus alten Portweinlagern ist dort auch ein neuer Kulturdistrikt erwachsen.
Malta

Malta lockt mit einer bunten Mischung aus Kultur, Natur und Badespaß

Ryanair Neue Direktflüge von Memmingen nach Malta

Am 27. März fällt der Startschuss für die neue Nonstop-Verbindung von Ryanair zwischen Memmingen und Malta.
Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern.

Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Stornogebühren Die Details zählen: Reiserücktrittsversicherungen im Test

Es gibt viele Gründe, die den Antritt einer gebuchten Urlaubsreise vereiteln. Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering - doch Details sind wichtig.
Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt. Foto: Boris Roessler/dpa

Mehr Platz ICE 3 Neo gestartet

Im Fernverkehr setzt die Deutsche Bahn weiter auf Siemens-Züge. Die neueste Version des Klassikers ICE3 ging in Frankfurt auf die erste planmäßige Fahrt. Die Verbesserungen stecken im Detail.
In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.

In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse. Foto: Chris Humphrey/dpa

Vogelspinne gefällig? Gebratene Achtbeiner als Snack in Kambodscha

Die asiatische Küche ist oft betörend und köstlich - aber manchmal gehört Mut dazu. In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.
Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand.

Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand. Foto: Visit Victoria/dpa-tmn

Von Koala zu Pinguin Tierischer Trip von Sydney nach Melbourne

Auf den rund 1300 Kilometern zwischen Australiens größten Städten gibt es zahlreiche idyllische Örtchen, endlos lange Strände - und all die Tiere, die so typisch sind für Down Under.
Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen.

Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa/Archiv

Neue Streiks angekündigt Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet

Großbritannien droht vor Weihnachten ein landesweites Reisechaos. Nicht nur das Bodenpersonal am Flughafen Heathrow hat einen Streik angekündigt. Auch beim Zugbetreiber Eurostar und bei mehreren britischen Bahnunternehmen wollen Beschäftigte in den Ausstand treten.
Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit.

Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit. Foto: Marijan Murat/dpa

Gestörte Zugverbindungen Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus

Ein Bahnstreik in Frankreich beeinträchtigt nicht nur den dortigen Schienenverkehr. Auch der Fernverkehr nach Deutschland ist betroffen. Gleich auf mehrerern wichtigen Strecken kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.
China Airlines

Südostasien ist ein wichtiger Geschäfts- und Reisemarkt für China Airlines

China Airlines Neue Südostasien-Verbindung Taipeh - Cebu

China Airlines hat am 1. Dezember 2023 die neue Verbindung Taipeh-Cebu in ihr Südostasien-Portfolio aufgenommen.
Nach Thailand fliegen und dann sofort an den Strand? So einfach geht das nicht

Nach Thailand fliegen und dann sofort an den Strand? So einfach geht das nicht

Thailand-Urlaub Beim neuen Thailand-Visum lauern auch Fallen

Für das neue thailändische Touristenvisum müssen Urlauber nicht nur zahlreiche Voraussetzungen erfüllen, es lauern auch weitere Fallen. Der Anbieter für Luxusreisen Geoplan Touristik nimmt die Herausforderungen an und hofft auf Nachbesserung.

"Luxuriöse Corona-Winterauszeit im Süden Thailands", wirbt der Anbieter von hochpreisigen Privatreisen Geoplan Touristik seit kurzem. "Entfliehen Sie dem Winter auf luxuriöse Weise mit einem längeren Badeaufenthalt auf Phuket und in Khao Lak."

Doch wie für alle Thailandurlauber beginnt der 45-tägige Aufenthalt auch für die Luxusreisenden mit der vorgeschriebenen 16-tägigen Quarantäne. Die verbringen sie dann zwar in einer luxuriösen Pool-Villa des Anantara Resorts, doch verlassen dürfen sie diese nicht.

"Entspannen Sie auf der Sonnenterrasse Ihrer Villa, nehmen Sie Erfrischungsbäder im privaten Pool oder lesen Sie ein gutes Buch im Schatten des Pavillons - Privatsphäre pur", wirbt Geoplan. "Die Mahlzeiten werden Ihnen in Ihrer Pool Villa gereicht. Während dieser ersten 16 Tage werden Sie medizinisch betreut und erhalten zwei Covid-19 Tests."

Erst danach können die Urlauber die Schönheiten der Insel Phuket und der Küste von Khao Lak entdecken und den Strand und die Annehmlichkeiten eines anderen Luxushotels genießen. Doch tut sich das wirklich jemand an?

"Als Spezialist für Thailand müssen wir das anbieten, auch wenn noch viele Fragen offen sind", sagt Tobias Büttner, Geschäftsführer von Geoplan Touristik in Berlin. "Da müssen wir erst mal Erfahrungen sammeln." Als Veranstalter unterstütze man seine Kunden natürlich soweit wie möglich. "Wir haben nun mal bessere Kontakte zu den Dienstleistern und Hotels", so Büttner.

Das gelte auch für das Beantragen des Visums. Denn schon das ist ein echter Hindernislauf. Zunächst braucht man ein genehmigtes Certificate of Entry (COE) von der thailändischen Botschaft (https://coethailand.mfa.go.th/regis/). Erforderlich ist zudem die Police einer Krankenversicherung mit einer Mindestdeckung von 100000 US-Dollar, die Covid-19 einschließt, aber nicht darauf beschränkt ist.

Dann gilt es, innerhalb von 15 Tagen einen Flug und den Aufenthalt in einem "Alternative State Quarantine"-Hotel (ASQ) zu buchen, in dem die Quarantäne verbracht wird. Gebucht werden müssen stets 15 Nächte, weil das Gesundheitsministerium eine Quarantäne für 14 volle Tage verlangt und den Ankunftstag daher - unabhängig von der Ankunftszeit - als Tag 0 zählt.

Möglich ist die Quarantäne nur in Bangkok und Phuket, die beide direkt aus dem Ausland angeflogen werden. Ein Transit in Bangkok ist verboten. Damit ist die beliebte Insel Koh Samui für deutsche Urlauber unerreichbar, es sei denn sie verbringen davor ihre Quarantäne im Hotelzimmer in Bangkok oder Phuket.

Wer auf der Hotelliste der thailändischen Botschaft in Phuket auf ein Hotel klickt, landet nicht selten im Nirvana und einige Hotels sind auch schon wieder aus dem Programm ausgestiegen.

Hat man das Haus seiner Wahl gefunden, lauern weitere Fallen. Ein Doppelzimmer kann nur buchen, wer eine Heiratsurkunde vorlegt, wie das thailändische Fremdenverkehrsamt bestätigt. Dazu kommt: Für die Visa-Beantragung genügt keine Flug- und Hotelreservierung, man muss die Buchung auch bereits bezahlt haben. Doch was ist, wenn das Visum aus welchem Grund auch immer nicht erteilt wird? Bleibt der Urlauber dann auf seinen Kosten sitzen? Schließlich schreibt so manches Hotel, dass der Betrag nicht erstattbar ist.

"Wir werden unserem Kunden sicher kein Geld abnehmen, wenn er kein Visum bekommt", sagt Geoplan-Chef Büttner. So manche Regel müsse sich eben erst in der Praxis bewähren. Auch die Sache mit der notwendigen Heiratsurkunde hält er für nicht praktikabel. "Da müssen wir erst mal sehen, was passiert, wenn wir eine konkrete Buchung haben."

Wird das Visum genehmigt, kommt die nächste Hürde. Denn je nach zuständigem Bundesland muss der Urlauber sein Visum persönlich im Generalkonsulat abholen - und das in Corona-Zeiten, in denen alle Kontakte soweit wie möglich vermieden werden sollen.

Reichlich wirr wird es auch beim Check-in am Flughafen: Dort braucht man nicht nur einen negativen PCR-Test. Man benötigt außerdem ein vom Arzt ausgestelltes Fit-for-Travel-Gesundheitszeugnis auf Englisch, das bestätigt, dass kein Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 besteht - was ja bereits der negative PCR-Test zeigt. Beides darf nicht älter als 72 Stunden sein. Einen Abflug am Montag sollte man daher meiden, weil viele Labore am Wochenende geschlossen sind.

Geoplan-Chef Büttner ist dennoch zuversichtlich, dass sich vieles in der Praxis regeln wird, auch wenn das alles derzeit sehr kompliziert sei. Daher habe man das neue Angebot auch nur im hochpreisigen Segment aufgelegt. Außerdem könne sich schließlich alles wieder von heute auf morgen ändern.

Darin hat man beim thailändischen Fremdenverkehrsamt schon Übung. So wurde eine der am 5. November verkündeten Regelungen bereits am 16. November wieder aufgehoben: Man muss keine Kontoauszüge der letzten sechs Monate mehr vorlegen, die in jedem Monat einen Mindestkontostand von 15000 Euro aufweisen.

Weitere Informationen:

Thailändisches Fremdenverkehrsamt, Kirchnerstraße 6-8, 60311 Frankfurt, Tel. 069 138139-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.thailandtourismus.de; Die Liste der ASQ-Hotels: https://thaiembdc.org/asq/

Visum: Das Visum kostet 35 Euro. Es hat eine Gültigkeit von sechs Monaten und berechtigt zu einem Aufenthalt von bis zu 60 Tagen. Für umgerechnet 52,50 Euro kann es um weitere 30 Tage verlängert werden.

Einwohner aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz oder Thüringen finden weitere Informationen bei Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt (https://www.thaigeneralkonsulat.de/de/). Wer in Bayern oder Baden-Württemberg wohnt, wendet sich an das Thailändische Generalkonsulat in München (https://thaiconsulate.de/COE). Und für Bürger aus Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt oder Sachsen ist die Königlich Thailändische Botschaft Berlin (http://german.thaiembassy.de/) zuständig.

Reiseangebot: Geoplan Touristik bietet eine 45-tägige Winterauszeit im Süden Thailands an. Nach der Quarantäne in einem Luxushotel in Phuket geht es zunächst in ein komfortables Strandhotel in Phuket inklusive einer privaten Tagestour auf der Insel. Nach zwei Wochen wechseln die Gäste in ein Strandhotel in Khao Lak mit Tagesausflug in den Khao- Sok-Nationalpark. Die Privatreise kostet pro Person im DZ ab 12980 Euro inklusive Flug mit Qatar Airways in der Business Class. Tel. 030/3464981-0, www.geoplan-reisen.de

(27.11.2020, srt, Bärbel Schwertfeger)

 

Reisespecials

»
An den schönsten Stränden der Welt

An den schönsten Stränden der Welt


TRAUMREISEN FÜR GENIESSER Fernreise: Traumstrände für Sparfüchse

REISE-PREISE.de hat sich auf die Suche gemacht nach perfekten Urlaubsorten - für jedes Budget ist etwas dabei.

Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Paradise Reise Service
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Paradise Reise Service
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Paradise Reise Service
Mittelamerika-Kreuzfahrt

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Paradise Reise Service
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer