Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Endlich wieder Thailands Traumstrände besuchen, hier auf Koh Samui am Lamai Beach

Urlaub in Thailand Geimpfte dürfen weitere Reiseziele bereisen

Das thailändische Fremdenverkehrsamt hat gerade bekanntgegeben, dass Geimpfte ab Oktober weitere Provinzen in Thailand bereisen dürfen.

Nachdem Phuket bereits ab Juli wieder geöffnet werden soll, will die thailändische Regierung sechs wichtige touristische Provinzen für ausländische Touristen öffnen, die bereits die vollständige Immunisierung erhalten haben. Dazu zählen: Phuket, Krabi, Phang Nga, Surat Thani (Koh Samui), Chon Buri (Pattaya) und Chiang Mai.

Thailand-Reiseberichte: Über 40 Artikel über das Traumziel Thailand

Phuket wird das erste Reiseziel sein, das die Quarantänebestimmungen für geimpfte Touristen im Rahmen des "Phuket-Sandbox"-Programmes ab dem 1. Juli 2021 wieder aufhebt. Touristen müssen dann die ersten sieben Tage auf der Insel verbringen, bevor sie zu anderen thailändischen Reisezielen weiterreisen können (Zunächst hieß es, dass Urlauber nur dann nach Phuket reisen dürfen, wenn sie die Insel nicht verlassen!). Die thailändischen Behörden arbeiten derzeit an einem COVID-19-Impfprogramm, um durch eine Impfquote von 70 % der lokalen Bevölkerung - einschließlich der Arbeiter in Tourismus-Unternehmen und Wanderarbeiter - eine Herdenimmunität der Bevölkerung von Phuket zu erreichen.

Landesweit ist die Regierung bestrebt, Impfstoffe zu beschaffen. Ziel ist, 100 Millionen Dosen für 50 Millionen Menschen bis Ende des Jahres bereitzustellen. Thailand startete das Programm Ende Februar mit 200.000 Sinovac-Dosen aus China und 117.000 Dosen AstraZeneca. Das Impfprojekt wurde bis Ende April mit 1.800.000 weiteren Dosen Sinovac fortgesetzt.

Hier findest Du die besten Reiseangebote für Thailand DER METAPREISVERGLEICH VON REISE-PREISE.de

Bangkok, Phuket, Chon Buri (inklusive Pattaya), Chiang Mai und Surat Thani (mit Koh Samui, Ko Phangan und Ko Tao) und acht weitere Provinzen wurden bei der Auslieferung der ersten Impfdosen priorisiert.

Bis heute wurden etwa 1,5 Millionen Menschen in Thailand geimpft. Im Juni soll die Massenimpfung des Landes beginnen - mit sechs Millionen Dosen AstraZeneca, die vor Ort von Siam Bioscience produziert werden sollen. Bis November soll sich die Menge, wie das Thailändische Fremdenverkehrsamt TAT mitteilt, auf 10 Millionen Dosen pro Monat erhöhen. Die vorerst letzten fünf Millionen Dosen werden im Dezember ausgeliefert.

Zusätzlich zu den 63 Millionen Dosen ist die Regierung bestrebt, weitere 37 Millionen Dosen Impfstoff zu erwerben, die möglichst noch in diesem Jahr geliefert werden sollen, u. a von Pfizer, Sputnik V, Johnson & Johnson, Sinovac, Moderna, Sinopharm und Bharat.

Nach Angaben der Regierung sind alle Menschen in Thailand unabhängig von ihrer Nationalität impfberechtigt. Das Programm startet am 7. Juni 2021 für Menschen im Alter von 60 Jahren und älter sowie für Risikogruppen mit chronischen Krankheiten. Im August kann sich die Gruppe der 18–59-Jährigen impfen lassen.

Die Regierung geht davon aus, dass die Impfaktion innerhalb von vier bis sieben Monaten, also zwischen September und Dezember 2021, abgeschlossen ist.

Neben Phuket, Krabi, Phang Nga, Surat Thani (Ko Samui), Chon Buri (Pattaya) und Chiang Mai stehen auch Bangkok, Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan (Hua Hin) in der Wiedereröffnungs-Warteschleife.

(04.05.2021, rp)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.