Weltreise auf dem Schiff Was ist das Besondere an einer Kreuzfahrt?

Das Entdecken fremder Länder und Kulturen zählt häufig zu den entscheidenden Kriterien bei der Urlaubsplanung. Dadurch lässt sich auch der Trend zu Kreuzfahrten erklären. Die Hochseeschiffe sind nicht nur schwimmende Hotels mit All-inclusive-Service, sondern bieten auch die Möglichkeit, unterschiedliche Häfen anzulaufen und interessante Hafenstädte, Sehenswürdigkeiten und Traumstrände kennenzulernen.

Die beliebtesten Kreuzfahrt-Reiseziele

Während Kreuzfahrten früher als Luxus galten, der nur der Oberschicht vorbehalten war, sind Seereisen heutzutage für alle zugänglich. Bei der Planung einer Schiffsreise gilt es jedoch einiges zu beachten. Vor allem Neulinge, die zum ersten Mal auf See unterwegs sind, sollten sich zuvor über wichtige Details informieren. Meist sind Kreuzfahrtschiffe ganzjährig im Einsatz. Die Reiserouten werden vom Kreuzfahrtunternehmen festgelegt, wobei auch Witterungsbedingungen berücksichtigt werden.

Bei einer Kreuzfahrt Weltreise werden Häfen in verschiedenen Kontinenten angelaufen, sodass man ungewöhnliche Orte auf der ganzen Welt entdecken und unterwegs die einzigartige Atmosphäre an Bord genießen kann. Oft sind einige Landausflüge bereits im Reisepaket eingeschlossen. Zu den beliebtesten Kreuzfahrt-Reisezielen zählen die Inseln der Karibik.

Beim Kreuzen Richtung Westen erlebt man das tropische Flair der Antillen-Inselgruppe, zu der auch der Inselstaat Puerto Rico gehört. Die Karibikinsel, die für ihre weißen Traumstrände und ihre grünen Berghänge bekannt ist, besitzt außerdem eine geschichtsträchtige Vergangenheit, eine vielfältige Kultur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Landausflug entdecken kann. Nach einem aktiven Tag am Land, Stadtbummel und dem Besuch von Museen, Parks und Monumenten freuen sich Kreuzfahrtreisende meist darauf, sich in ihrer komfortablen Kabine zu entspannen. Da Kreuzfahrtschiffe in der Regel über mehrere Kabinen-Kategorien verfügen, empfiehlt es sich, bei der Reiseplanung auch auf Größe, Lage und Ausstattung der Kabinen zu achten.

Worauf sollte bei der Reiseplanung geachtet werden?

Damit man sich wohlfühlt, spielt auch die Atmosphäre an Bord eine große Rolle. Manche Kreuzfahrt ähnelt eher einem legeren Cluburlaub, während auf luxuriösen Schiffen mit einem gediegenen Ambiente gerechnet werden kann. Eine Kreuzfahrt umfasst Vollpension, Unterhaltung, Sightseeing und Entspannung ohne lästiges Kofferpacken zwischendurch.

Bei der Planung seiner Schiffsreise muss jedoch auch an zusätzliche Kosten wie Trinkgelder, Kosten für Landausflüge, Souvenirs und weitere private Ausgaben gedacht werden. Je nach Reisezeit und Reiseziel sollten bei einer Kreuzfahrt dieselben Dinge mitgenommen werden wie bei anderen Urlaubsreisen. Neben Reisepass und Reisedokumenten zählen Sonnenschutzmittel und Adapter zu den nützlichen Utensilien, die sich im Gepäck befinden sollten.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob auf dem Kreuzfahrtschiff ein bestimmter Dresscode erwartet wird. Meist finden sich diese Angaben in den Reiseunterlagen. Oft ist bei Schiffsreisen abends zum festlichen Dinner oder bei Abendveranstaltungen an Bord elegante Abendgarderobe vorgeschrieben. Daher sollten Damen mindestens ein schickes Abendkleid und Herren einen oder mehrere Anzüge, Hemden und Krawatten einpacken. Auf längeren Seereisen kann es mehrere festliche Anlässe geben. Im Sommer ist in vielen exotischen Fernreisezielen Regenzeit. Diese Tatsache sollte auch bei der Reiseplanung für die Ferienzeit beachtet werden.

Allerdings gibt es auch Regionen und Reiseländer, die nicht vom Monsun betroffen sind. Bei einer Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff erlebt man mehrere Jahreszeiten auf der gleichen Reise. Beim Kofferpacken gilt es daher, sowohl sommerliche als auch wintertaugliche Bekleidung mitzunehmen, damit man für die jeweiligen Witterungsbedingungen gerüstet ist.

(11.08.2021, pl)

Die Stelzenbungalows des »Koh Chang Resorts« sind einfach, haben aber eine Top-Lage

Reisebericht Thailand Koh Chang Ranong - Wie Koh Samui in den Achtzigern

Die kleine Insel in der Andamanensee ist ein Ziel für Naturliebhaber und Thailandkenner. Wer Luxus, Poolanlagen und Boutiquen braucht,wäre hier völlig falsch.