Musik-Fans der 60er Jahre freuen sich auf Musikikonen aus aller Welt

50 Jahre Woodstock Visit The USA präsentiert Festival-Highlights

Das Woodstock-Festival ist legendär. Vor 50 Jahren bewegten dort Jimi Hendrix und Janis Joplin die Massen. Zwar ist die Neuauflage zum Jubiläum geplatzt - doch es gibt Alternativen für USA-Reisende.

Der Sommer 1969 steht für viele Menschen noch immer für einen gesellschaftlichen Neuanfang. Eines der Symbole dafür ist das legendäre Woodstock-Festival in den USA. Eigentlich sollte zum 50. Jahrestag dort eine Neuauflage stattfinden.

Zwar wurde das Festival inzwischen abgesagt. Musik-Fans sollen allerdings auch abseits von Woodstock auf ihre Kosten kommen, wie die Organisation Brand USA erklärt. Ein Überblick zu Festivals im Spätsommer 2019.

Burning Man in Nevada (25. August bis 2. September 2019)

Dieses gut einwöchige Festival findet im Westen der USA statt, und zwar in einem eigens dafür errichteten Gebiet namens Black Rock City in der Black-Rock-Wüste im Nordwesten von Nevada. Bei Burning Man stehen nicht die Bands im Mittelpunkt, sondern die künstlerische Selbstdarstellung und der Ausdruck von Kreativität in der Gemeinschaft. Die Verbrennung einer großen Holzfigur, des «Man», ist ein Höhepunkt des Events. Die Ticketpreise beginnen bei 425 Dollar (382 Euro), Fahrzeugpässe kosten zusätzliche 100 Dollar (90 Euro).

Moab Music Festival in Utah (26. August bis 12. September 2019)

Auf dem Moab Music Festival treffen sich Abenteuer-, Natur- und Kammermusikliebhaber, um Musiker inmitten der Natur zu hören. Die Besucher erleben die Aufführungen zum Beispiel während einer Wanderung, in einer nur per Boot erreichbaren Felsgrotte oder während einer mehrtägigen Rafting-Reise durch den Cataract Canyon. Für jede Session sind separate Tickets erhältlich. Je nach Veranstaltung beginnen die Preise bei 25 US-Dollar (22,50 Euro). Moab liegt nahe der Nationalparks Arches und Canyonlands in Utah im Westen der USA.

Gulf Coast Jam in Florida (30. August bis 1. September 2019)

Das Pepsi Gulf Coast Jam in der Stadt Panama City ist ein großes Countrymusik-Festival. Zum diesjährigen Line-Up gehören unter anderem Tim McGraw und Jason Aldean. Die Besucher sollen neben der Musik auch 27 Meilen Strand und weitere Outdoor-Attraktionen der Nordwestküste Floridas erleben. Tickets sind ab 159 Dollar (143 Euro) erhältlich.

Made in America in Pennsylvania (31. August bis 1. September 2019)

Das zweitägige Made in America-Festival in Philadelphia an der US-Ostküste wird von Jay-Z's Roc Nation produziert. Auf der Bühne stehen bekannte Künstler aus den Bereichen Hip-Hop, Rock, Pop, R&B und EDM. Ein Teil der Einnahmen geht an Wohltätigkeitsorganisationen. Eine der Hauptattraktionen des Festivals ist das «Cause Village», in dem sich alles um den guten Zweck dreht. Die Ticketpreise beginnen bei 175 Dollar (157 Euro).

Sea Hear Now in New Jersey (21./22. September 2019)

Surfen, Meer und Live-Musik: All das bietet das Sea Hear Now-Festival. Es findet in der Strandstadt Asbury Park in New Jersey an der US-Ostküste statt. Das Sea Hear Now bietet die Möglichkeit, neben einigen Bands auch einige der besten Surfer des Landes in Aktion zu sehen. Zudem gibt es Pop-up-Kunstinstallationen zu bewundern und Streetfood-Kreationen zu essen. Das diesjährige Festival ist zwar ausverkauft, für Reisende lohnt es sich aber möglicherweise, es bei einer der Wiederverkaufsstellen zu versuchen.

(02.08.2019, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.