Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Das Hotel »The Ritz-Carlton« in Katar

AUF ZUR FIFA Fußball-WM 2022 10 Gründe, die für eine Reise nach Katar sprechen

Vom 21. November bis zum 18.Dezember 2022 findet in Katar die Fußball-WM 2022 statt. REISE & PREISE nennt 10 Gründe, die dafür sprechen, das Land nicht nur wegen der Weltmeisterschaft zu besuchen.

1. Sicherstes Land der Welt

Besucher, die großen Wert auf Sicherheit legen, können sich darauf verlassen: Katar hat eine besonders geringe Kriminalitätsrate: Das Emirat am Persischen Golf wurde 2022 vom Numbeo Crime Index als das sicherste Land und die zweitsicherste Stadt der Welt eingestuft.

2. Antiker Ursprung

Obwohl Katar äußerst modern anmutet, so reichen die historischen Zeugnisse der Halbinsel bis in die Antike zurück, als der römische Schriftsteller Plinius der Ältere die Einwohner in Anlehnung an eine lokale Siedlung als »Catharrei« nannte. Auf einer Karte des antiken Mathematikers Ptolemäus, die in der Nationalbibliothek von Katar aufbewahrt wird, wird die Halbinsel bereits »Catara« genannt. In den Tagebüchern der portugiesischen Entdecker tauchten dann die Namen »Katara« und schließlich »Katar« auf.

3. Faszinierendes Erbe

Katar ist bereits seit dem sechsten Jahrtausend vor Christus dauerhaft besiedelt. Die als »Purpurinsel« bekannte Insel Jazirat war bereits in der Bronzezeit ein wichtiges Handelszentrum Farbstoffe. »Purpur« avancierte im zweiten Jahrtausend v. Chr. zur überaus kostbaren königlich-römischen Farbe, die von Königen und Kaisern getragen wurde. Der Farbstoff wurde in großen Mengen aus Meeresschnecken extrahiert. Heute fahren Besucher mit dem Kajak durch den Mangrovenwald der Insel und genießen von den Felsen aus einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang.

4. Die Wüste reicht bis ins Meer

Katar ist einer der wenigen Orte auf der Erde, wo die Wüste bis ins Meer reicht. Spektakulär sind die Dünen von Khor Al Adaid, auch als Binnenmeer bekannt. Mit einem einzigartigen Ökosystem, in dem Flamingos, Schildkröten, Füchse und die Arabische Oryx, das Nationaltier des Staates, heimisch sind. Vor Ort lassen sich Ausflüge und Dünenfahrten im Geländewagen ins Binnenmeer von Khor Al Adaid buchen.

5. Zu Besuch bei den größten Fischen der Welt

Katar ist alljährlich Schauplatz der weltweit größten Walhai-Ansammlungen. Die Haie tauchen von April bis September im Al Shaheen Meeresschutzgebietes auf. Die majestätischen Wasserbewohner, auch als »sanfte Riesen« bezeichnet, sind vom Aussterben bedroht und daher besonders schützenswert. Walhaie gelten als die größten Fische der Welt und werden bis zu 20 Meter lang.

Das Hotel »The Ritz-Carlton« in Doha, Katar

6. Zentrum für nachhaltige Projekte

Seit dem Zuschlag für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft ist Nachhaltigkeit in Katar ein fester Bestandteil neuer Großprojekte. Im Zentrum von Doha finden Sie die Café-gesäumten Straßen von Msheireb, dem ersten nachhaltigen Stadterneuerungsprojekt der Welt. Herzstück der neuen Ausrichtung ist die 45 Mrd. US-Dollar teure »Stadt der Zukunft«, Lusail City, mit einer Vielzahl interessanter Gebäude (Highlight sind die bald eröffnenden Katara Towers) und innovativer umweltfreundlicher Ideen. Die Fußballstadien, die für die Veranstaltung gebaut werden, wurden nachhaltig konzipiert und die gesamte WM wird CO₂-neutral sein. Das Stadion 974 zum Beispiel wurde aus wiederverwendeten Frachtcontainern errichtet und wird nach dem Ende des Turniers vollständig demontiert.

7. Längster Radweg der Welt

Sport und öffentliche Gesundheit haben in Katar oberste Priorität. Im Februar gibt es einen gesetzlichen Feiertag, der National Sports Day. Beleg für die sportlich ausgerichtete Gesellschaft ist die Olympische Radrennbahn, eine Strecke, die sich mit einer Länge von 33 Kilometern 2020 einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für den weltweit längsten zusammenhängenden Radweg sicherte.

8. Einfache Einreise

Dank einer Reihe von Visaerleichterungen ist Katar heute eines der am leichtigsten zugänglichsten Länder im gesamten Nahen Osten. Reisende aus über 95 Ländern dürfen nach Katar einreisen – entweder ganz ohne Visum oder mit einem einfachen Online-Antrag. Die Visaanforderungen lassen sich mithilfe des »Visum-Checkers« überprüfen.

9. Top Flughafen, klasse Fluggesellschaft

Qatar Airways wurde bei den Skytrax World Airport Awards 2021 mit dem Award der »Besten Fluggesellschaft der Welt« und der Hamad International Airport zum »Besten Flughafen der Welt« ausgezeichnet. Transitreisende über Katar profitieren von preisgünstigen Stopover-Paketen, die von Qatar Airways, Discover Qatar und Qatar Tourism angeboten werden.

10. Die weltweit höchste Indoor-Achterbahn

»Quest Doha«, das im Juli 2021 in der »Doha Oasis« kann auf zwei Guinness-Weltrekorde für die »höchste Indoor-Achterbahn« und die »höchste Indoor-Fallturmfahrt« verweisen. Der Park wird in drei Zeitzonen unterteilt: Oryxville, das die antike arabische Vergangenheit widerspiegelt, City of Imagination, ein Spiegelbild der Gegenwart, und Gravity, ein hochmoderner futuristischer Spacehafen.

Das erste arabische Land, das eine Fußball-WM ausrichtet

Der Countdown für die FIFA Fußball-WM in Qatar läuft. Es ist das erste Mal, dass das weltweit größte Fußballturnier im Nahen Osten ausgetragen wird. Die Fans werden täglich mindestens zwei Spiele live verfolgen können. Weitere Informationen und Fotos über Katar finden Sie hier.

TIPP Übernachten im kultigen »The Ritz-Carlton«

Das kultige »The Ritz-Carlton« in Doha beherbergt 374 neu gestaltete Zimmer und eine Club Lounge mit Skyline- und Meerblick sowie einen Spa-Bereich mit hochmodernen Fitnesseinrichtungen. Das luxuriöse 5-Sterne-Hotel steht auf zwei künstlichen Inseln, die durch zwei Brücken miteinander verbunden sind. Beim Betreten der Lobby führt eine geschwungene Treppe hinunter zum Meer, so dass man das Gefühl hat, auf das Meer zuzugehen. Mit dem französischen Restaurant »Sel & Miel«, dem amerikanischen Steakhouse »STK Doha« und dem panasiatischen Restaurant »B-Loung« ist das »Ritz-Carlton« auch in kulinarischer Hinsicht ein Erlebnis (1 Woche im Einzel-/Doppelzimmer ab € 1.263, www.ritzcarlton.com).

(19.04.2022, rp)

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.