Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
Den Traumurlaub perfekt planen & buchen
 
Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen.

Weinberge entlang des Ufers - der Douro fließt in der Nähe von Pinhão mitten durch die Region, aus der die Trauben für den berühmten Portwein kommen. Foto: Hilke Segbers/dpa-tmn

Ursprung des Portweins Porto: Eine Reise auf den Spuren von Tawny und Ruby

Wer nach Porto reist, stößt zum Ursprung des Portweins vor. Und erfährt, wozu der Tropfen am besten passt. Aus alten Portweinlagern ist dort auch ein neuer Kulturdistrikt erwachsen.
Malta

Malta lockt mit einer bunten Mischung aus Kultur, Natur und Badespaß

Ryanair Neue Direktflüge von Memmingen nach Malta

Am 27. März fällt der Startschuss für die neue Nonstop-Verbindung von Ryanair zwischen Memmingen und Malta.
Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern.

Urlaub - läuft? Hoffentlich. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können sich Reisende im Stornofall absichern. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Stornogebühren Die Details zählen: Reiserücktrittsversicherungen im Test

Es gibt viele Gründe, die den Antritt einer gebuchten Urlaubsreise vereiteln. Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering - doch Details sind wichtig.
Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt.

Insgesamt hat die Deutsche Bahn 73 ICE 3neo bestellt. Foto: Boris Roessler/dpa

Mehr Platz ICE 3 Neo gestartet

Im Fernverkehr setzt die Deutsche Bahn weiter auf Siemens-Züge. Die neueste Version des Klassikers ICE3 ging in Frankfurt auf die erste planmäßige Fahrt. Die Verbesserungen stecken im Detail.
In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.

In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse. Foto: Chris Humphrey/dpa

Vogelspinne gefällig? Gebratene Achtbeiner als Snack in Kambodscha

Die asiatische Küche ist oft betörend und köstlich - aber manchmal gehört Mut dazu. In Kambodscha gelten gebratene Vogelspinnen in pikanter Sauce als Delikatesse.
Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand.

Klein, aber mitteilungsbedürftig: Die Zwergpinguine auf Phillip Island sorgen in der Dämmerung für ordentlich Geschnatter am Strand. Foto: Visit Victoria/dpa-tmn

Von Koala zu Pinguin Tierischer Trip von Sydney nach Melbourne

Auf den rund 1300 Kilometern zwischen Australiens größten Städten gibt es zahlreiche idyllische Örtchen, endlos lange Strände - und all die Tiere, die so typisch sind für Down Under.
Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen.

Am britischen Flughafen Heathrow wollen Beschäftigte des Bodenpersonals ab dem 16. Dezember streiken. Das könnte die Pläne vieler Reisenden durcheinanderbringen. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa/Archiv

Neue Streiks angekündigt Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet

Großbritannien droht vor Weihnachten ein landesweites Reisechaos. Nicht nur das Bodenpersonal am Flughafen Heathrow hat einen Streik angekündigt. Auch beim Zugbetreiber Eurostar und bei mehreren britischen Bahnunternehmen wollen Beschäftigte in den Ausstand treten.
Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit.

Ein Teil der TGV- und ICE-Züge zwischen Frankfurt sowie Stuttgart und Paris fällt aufgrund eines Bahnstreiks in Frankreich aus, teilte die SNCF mit. Foto: Marijan Murat/dpa

Gestörte Zugverbindungen Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus

Ein Bahnstreik in Frankreich beeinträchtigt nicht nur den dortigen Schienenverkehr. Auch der Fernverkehr nach Deutschland ist betroffen. Gleich auf mehrerern wichtigen Strecken kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.
China Airlines

Südostasien ist ein wichtiger Geschäfts- und Reisemarkt für China Airlines

China Airlines Neue Südostasien-Verbindung Taipeh - Cebu

China Airlines hat am 1. Dezember 2023 die neue Verbindung Taipeh-Cebu in ihr Südostasien-Portfolio aufgenommen.
Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager.

Zum Themendienst-Bericht vom 1. Dezember 2022: Auf der «Costa Deliziosa» läuft im Oktober nächsten Jahres eine Woche lang viel Schlager. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Viel los für Reisende Von Schlagern auf See und der Bibel - die Reisenews

Es gibt Reisenews: Eine berühmte Kirche in den Vogesen wird saniert, auf dem Dachstein stehen die Lifte diesen Winter still und bei Costa Kreuzfahrten ist im nächsten Herbst Party angesagt.
Das Romantikbaumhaus ragt im Baumhaushotel Kriebelland zwischen den Bäumen hervor

Das Romantikbaumhaus ragt im Baumhaushotel Kriebelland zwischen den Bäumen hervor

Baumhäuser Luxus mit Flachbildschirm oder offener Wand

Ein Baumhaus ist ein Ort für sich allein, ohne Kontrolle, abgehoben von der Erde. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Baumhaus einmal auszuprobieren.

Die Aussicht ist einzigartig, die Geräusche der Tiere und Blätter unmittelbar. Eine Nacht in einem Baumhaus ist etwas ganz Besonderes.

Dabei muss man in den luftigen Herbergen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nicht auf Luxus und Komfort verzichten. Manche haben Fußbodenheizung, Flachbild-TV und moderne Sitzlounge. Abenteurer finden aber auch urige Häuser mit Gießkannendusche oder gar freihängend zwischen den Bäumen.

BAUMHAUSHOTEL KRIEBELLAND IN SACHSEN

Jedes der fünf Quartiere in luftiger Höhe in Kiebstein im Landkreis Mittelsachen ist einzigartig, mit aufwendigen Holzverzierungen versehen und von einem hölzernen Kobold besetzt. Allein 80 Eichen-, Lärchen- und Robinienstämme wurden beim Bau des Romantik-Baumhauses verarbeitet: 80 Quadratmeter verteilen sich auf drei Stockwerke. Eichenstamm-Wendeltreppe, Gießkannendusche sowie eine Strickleiter, die zum Schlafboden in 27 Metern Höhe führt, sorgen für Abenteuer. Etwas Außergewöhnliches ist das Bücherwurmbaumhaus. Es hängt frei zwischen drei 180 Jahre alten Buchen. «Es wird nach dieser Saison aber ersetzt, weil es in die Jahre gekommen ist und der Aufwand für den jährlichen Statiknachweis zu groß wird», erläutert Besitzer Steffen Mäding. Die Gäste dürften sich aber auf etwas Neues freuen.

In diesem Jahr sind erst ab Oktober wieder Termine frei. «Ich bin überzeugt, dass der Trend zu Urlaub in Deutschland und an so ungewöhnlichen Orten wie diesem anhält», sagt Mäding.

BAUMHAUSHOTEL TURISEDE IN SACHSEN

Es gibt neun Häuser in dem Baumhaushotel in Neißeaue im Landkreis Görlitz in acht bis zehn Metern Höhe. Kein Baumhaus in der Abenteuerwildnis an der Neiße gleicht dem anderen. Rechte Winkel bei Türen, Fenstern, Wänden oder Sitzbänken gibt es nicht, alles ist schief und fantasievoll. So führt auch schon mal eine nur 1,20 Meter hohe Tür ins Schlafgemach. Jedes Haus hat nicht nur eine eigene Ausstattung mit originellen Sammelstücken sondern auch seine Geschichte, von urig, verträumt bis mystisch. Zudem wohnt in jedem Baumhaus ein Inselgeist. Über verschlungene Wege sind die Häuser in der Höhe miteinander verbunden.

Die Häuser sind in der Saison größtenteils ausgebucht. «Seit unserer Öffnung am 19. Mai für Tages- und Übernachtungsgäste hatten wir einen immer währenden Besucherandrang», erläutert Pia Engelmann. Derzeit ist alles ausgebucht. «Für das nächste Jahr sollte man alsbald buchen, da selbst da in der Hochsaison schon viele unserer Betten belegt sind.»

BAUMHAUSHOTEL ABGEHOBEN-AUFGEHOBEN IN THÜRINGEN

Die beiden Baumhäuser in Mühlhausen stehen auf Stelzen und können voraussichtlich ab Ende Oktober gemietet werden. «Ich muss noch die Bäder fliesen und die Außenanlagen machen, dann geht es los», sagte Besitzer Roland Barche, der das meiste an den Häusern selbst gebaut hat. Auf dem Grundstück stand sein Elternhaus und durch die erhöhte Lage hat man einen unverbauten Blick auf die Stadt.

«Ich will Gäste haben, die die Welt mit anderen Augen sehen. Nicht das Einfache, sondern etwas abgehoben», erläutert Barche sein Konzept. Auf 38 Quadratmetern finden bis zu vier Personen Platz, inklusive Heizung, Miniküche und TV-Flachbildschirm. «Einzigartig ist aber der letzte Blick vor dem Einschlafen auf die nächtlichen Lichter der Stadt und das Aufwachen mit guter Aussicht», betont Barche.

BAUMHAUS RITTERGUT ENDSCHÜTZ IN THÜRINGEN

«Abenteuer mit Luxus ist kein Abenteuer», behauptet dagegen Susann Schmidt vom Rittergut Endschütz im Landkreis Greiz. Sie hat mit Freunden und ausschließlich mit dem Material aus ihrem Bauholzlager und Resten aus dem Rittergut innerhalb von drei Jahren ein Baumhaus gebaut. Die Besonderheit: Die Seite zum Teich ist offen. «Hier kann man die Fische springen und am frühen Morgen die Vögel singen hören oder einfach die Seele baumeln lassen», erklärt Schmidt. Statt Fernseher gibt es ein Fernrohr zur Beobachtung.

Zwar ist ein gemütliches Bett aufgebaut, das Übernachten ist in dem Baumhaus, dass etwa 1,5 Meter über dem Boden hängt, derzeit aber nicht möglich. «Die Gäste dürfen hier aber stundenlang verweilen, relaxen und auch die Natur fotografieren», erläutert Schmidt.

BAUMHAUS «TRÄUMEN ZWISCHEN BÄUMEN» IN SACHSEN ANHALT

Das im August 2019 eröffnete Baumhaus-Ei in Altjeßnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld steht auf etwa vier Meter hohen Stelzen zwischen den Bäumen. «Ich wollte die Bäume nicht verletzen. Außerdem sind Rundungen etwas besonderes. Der Mensch fühlt sich wie in einem Kokon eingewickelt und geborgen», erläutert Besitzerin Manuela Schröter. Auch die Ausstattung ist anderes als in üblichen, eher spartanischen Baumhäusern: Fußbodenheizung, Elektrogrill, WC und Dusche im Haus und ein Kaffeevollautomat. «Ich habe viel in Baumhäusern übernachtet. Am meisten hat mich gestört nachts zum Klo über mehrere Leitern oder Holzstege gehen zu müssen», erklärt sie ihr Konzept. Sie habe auch bewusst auf Verschnörkelungen und einen «Märchenwaldcharakter» verzichtet.

Freie Termine gibt es in diesem Jahr erst wieder ab November. Auch in 2021 ist bereits einiges reserviert.

(28.08.2020, dpa)

 

Reiseberichte

»
Blick vom Mt. Washington auf die Standseilbahn und Downtown Pittsburgh am Zusammenfluss zweier Flüsse zum Ohio River

Blick vom Mt. Washington auf die Standseilbahn und Downtown Pittsburgh am Zusammenfluss zweier Flüsse zum Ohio River

USA-Reise City-Tripps südlich der großen Seen im Norden der USA

Es muss nicht immer New York oder L.A. sein! In den USA gibt es viele »unterschätzte Städte«, die Reisende zu Unrecht nicht auf dem Radar haben. Unsere Autorin Andrea Bonder, die im Nordosten der USA lebt, stellt Ihnen lohnende Städte südlich der Großen Seen vor.