Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Nicht nur in Nizza liegt der Strand direkt vor der City

City mit StrandSechsmal Städtereise mit Strandanschluss

Für Badenixen mit Kultur- und Shopping-Ambitionen gibt es wohl keine schönere Kombination für einen Städtetrip. REISE-PREISE.de stellt sechs Orte vor, bei denen Strand und Meer im Sightseeing-Trip inklusive sind.

Barcelona: So nah, so schön

Besser geht’s kaum: Nur ein paar Fuß- oder Tramminuten sind es von den Ramblas, vom Mercat de la Boqueria und der Sagrada Familia zu den Sandstränden der spanischen Hafenstadt Barcelona. Auf einer Länge von knapp fünf Kilometern reihen sich insgesamt sechs durch Molen markierte Teilabschnitte aneinander. Hinter dem Strand kann man unter Palmen die Strandpromenade entlang spazieren. Das Lieblingskind der Stadt ist die Platja de Barceloneta mit jeder Menge Restaurants und Bars. Top für Beachvolleyballer ist der 400 Meter lange Platja de la Nova Icària, die hier im Windschatten der langen Kaimauer des Sporthafens spielen. Auch Familien mit Kindern lieben diesen Strand, weil zwei lange Wellenbrecher die Sandbucht vor hohen Wellen schützen.

Lissabon: Strandbahn zur Traumbucht

Auch in Lissabon muss man nicht weit fahren, um nach dem Kulturgenuss am Strand zu chillen. Nach einer ausgiebigen Sightseeing-Tour durch die Baixa mit ihren wunderschönen Fliesenarbeiten und den mittelalterlichen, engen Gassen locken die Strände entlang der Küste zu einer kleinen Verschnaufpause samt Meeresbrise. Beliebt ist die südlich von Lissabon gelegene Costa da Caparica. Sie liegt im Kreis Almada, nahe der Mündung des Tejo in den Atlantik, am Lissabon gegenüberliegenden Ufer. Von dort verkehrt die Schmalspurbahn „Minicomboio da Caparica“ zum neun Kilometer südlich gelegenen Fonte da Telha.

Nizza: Savoir-vivre in der Bucht der Engel

Nur einen Katzensprung ist es von den verwinkelten Gassen, den kleinen Barockkirchen und Plätzen der Altstadt von Nizza zum Strandvergnügen in der Bucht „Baie des Anges“. 15 private und 20 öffentliche Strandabschnitte reihen sich am sieben Kilometer langen Kieselstrand der Promenade des Anglais. Entspannt ist die Atmosphäre am Familienstrand „Miami Beach“ mit Kinderspielplatz für die Kleinen und Pétanque-Feld für die Eltern. Wer unbedingt Sandstrand haben möchte, der kann zu den beiden Privatstränden „Beau Rivage“ und „Plage des Ponchettes“ gehen. Etwas abgelegen von den großen Touristenströmen, mit toller Aussicht auf Hafen und das Cap de Nice liegt der Coco Plage.

Rom: Wo einst Odysseus bezirzt wurde

Forum Romanum, Kolosseum, Spanische Treppe und Petersdom: Kaum eine Stadt ist reicher an Bauwerken und Geschichte. Dolce far niente wartet am Lido di Ostia, einst antiker Seehafen der Ewigen Stadt und vor mehr als hundert Jahren als Badeort neu am Reißbrett konstruiert. Die zahlreichen Strandbäder, Restaurants und Clubs sind die ideale Freilichtbühne für junge Party-Römer. Die Anfahrt dauert eine Stunde mit der S-Bahn. Ein weiterer beliebter Badeort der Römer ist Fregene an der Via Aurelia, nur 25 Kilometer vor den Toren der Stadt. An dem weißen Sandstrand haben zahlreiche Filmgrößen ihre Sommerresidenzen.

Amsterdam: Von den Grachten zum Kiten

Historischer Grachtengürtel, zahlreiche Kunstmuseen und multikulturelles Flair – das ist Amsterdam. Aber eben auch stadtnahes Beachfeeling, gut eine halbe Stunde vom Zentrum entfernt. Halb Amsterdam tummelt sich am Wochenende auf dem breiten, neun Kilometer langen Strand von Zandvoort und in Bloemendaal zum Chillen, Baden und Kiten. Die Nummer 1 der "Stadtstrand-Tops" ist aber Ijmuiden, weil er so praktisch zu erreichen ist: Von der Innenstadt (Abfahrt hinter Amsterdam Centraal) nimmt man die Fähre Flying Fast Ferry, fährt dann per Beach Bus nach Ijmuiden.

Oslo: Vor dem Baden der Oper aufs Dach steigen

Das Opernhaus in Oslo vermittelt das komplette Gegenteil der üblichen „Bitte nicht berühren“-Kultur, die man weltweit nur zu gut kennt. Also, rauf aufs Marmordach und auf der einen Seite die Fjord-Landschaft, auf der anderen das pulsierende Stadtleben beobachten. Für Strand-Feeling sorgen rund 40 Inseln und noch ein paar Halbinseln, alle mit öffentlich zugänglichen Badestellen. Der belebteste und beliebteste Strand am Fjord liegt auf der Halbinsel Bygdøy, die man mit der Fähre im 15-Minuten-Takt vom Hafenzentrum aus erreicht. Paradisbukta ist der Hit bei Familien mit Kindern. Ruhiger geht es auf der Insel Langøya zu, hier darf man sogar wild Campen. Die Fähre dorthin startet ab Vippetangen bei der Festung (www.visitnorwy.de).

(14.06.2018, srt)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.