Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Fury and the Slaugterhouse entert im kommenden Herbst die Mein Schiff 3

Den Idolen ganz nah sein Rockstars und Prominente sollen neue Kunden locken

Acht Schiffsreisen mit Promifaktor. Wir verraten, auf welchen Schiffen die Stars unterwegs sind.

Peter Maffay beim Captain's Dinner treffen, zu Chris de Burghs Hits aus dem Hafen von Palma auslaufen, mit DJ Bobo im Krater von Santorin ankern: das alles und noch viel mehr können seereiselustige Urlauber im kommenden Jahr erleben und dabei auch noch die schönsten Gewässer Europas kennenlernen. Wir haben für Sie recherchiert, auf welcher Kreuzfahrt Sie mit ihrem Lieblingsstar in See stechen können.

Rock'n Sail: Peter Maffay rockt die Nordsee
Peter Maffay rockt die Queen Mary 2. Vom 27. Mai bis 1. Juni 2018 nimmt die deutsche Rocklegende ihre Fans und solche, die es werden wollen, mit auf eine sechstägige musikalische Reise ab Hamburg über die britische Kanalinsel Guernsey bis Southampton und zurück. Auf dem Programm stehen drei große Konzerte von Maffay & Band, dazu Jam-Session-Abende, Musik-Workshops und Überraschungsauftritte weiterer Live-Gäste. Im Vergleich zu anderen Reisen wird extra für diese Tour der sonst eher klassische Dresscode auf der Queen Mary 2 gelockert: Es gilt das Motto »Jeans on«. Die sechstägige Kreuzfahrt »Rock'N'Sail« mit Peter Maffay ist ab 1.290 Euro pro Person in der Zweibettkabine mit Balkon inklusive eines Konzerttickets buchbar. Tel. 040-41533555, www.cunard.de/stars-at-sea.

Mit Chris de Burgh und Manfred Mann ins Mittelmeer
Fünf Tage durch das westliche Mittelmeer kreuzen und dabei Chris de Burgh, Manfred Mann's Earth Band und die Hermes House Band live erleben: Nach der komplett ausgebuchten Premierenfahrt legen die »Stars del Mar« auch 2018 wieder ab. Mit an Bord sind Moderator und Gute-Laune-Garant Ross Antony sowie sein Partner, der Opernsänger Paul Reeves. Der Let's Dance-Liebling Motsi Mabuse kümmert sich um den richtigen Hüftschwung bei tanzbegeisterten Gästen. Die fünftägige Kreuzfahrt findet vom 13. bis 17. Juni 2018 statt. Ausgehend von Palma de Mallorca geht es nach einem Partytag auf See über Marseille nach Barcelona und zurück nach Mallorca. Als Party-Location präsentiert sich die neue Mein Schiff 6. Die Reise kostet »alles inklusive« in der Außenkabine ab 1.049 Euro pro Person. Und weil gleichzeitig die Fußball-WM läuft, gibt es dazu eine große Eröffnungsparty und Public Viewings. Mehr Infos: Tel. 0251-4815220, www.stars-del-mar.de.

Singen & Kochen mit Patrick Lindner
Mit ihrem Idol gemeinsam am Herd stehen: Für die Fans von Patrick Lindner kann im kommenden Frühjahr ein Traum in Erfüllung gehen. »Singen und Kochen mit Patrick Lindner« ist einer der Höhepunkte einer 15-tägigen Erlebniskreuzfahrt ab 24. Mai auf der MS Berlin. Nur wenige Lindner-Fans wissen, dass der Schlagerstar vor seinem musikalischen Durchbruch eine Kochlehre absolviert hat und deshalb nicht nur am Mikrofon ein Vollprofi ist. Das festliche Galadinner der Kreuzfahrt wird nach einem Rezept und unter der tatkräftigen Mithilfe des sympathischen Münchners stattfinden. Singen wird er natürlich auch. Und um Wein geht es ebenfalls: An der Seite von Patrick Lindner weiht Weinjournalist, Restaurantkritiker und TV-Redakteur Wolfgang Junglas die Reiseteilnehmer in die Welt der Weine ein. Die 15-tägige Erlebniskreuzfahrt »Wein und Genuss« kostet pro Person bei Unterkunft in einer Innenkabine 1.399 Euro. Für 269 Euro gibt es die Busanreise dazu. Mehr Infos: 089-710456646, www.fti-cruises.com/unsere_kreuzfahrten/westeuropa/hoehepunkte_westeuropas.html.

Mit Fury and the Slaugterhouse nach Helgoland
»Won't forget these days« war einer ihrer größten Hits. Unvergesslich wird bestimmt auch die Rock-Kreuzfahrt von »Fury in the Slaughterhouse«. Die Kultrockband aus Hannover bringt auch Freunde mit: Vom 7. bis 11. September 2018 verwandeln die fünf Hannoveraner Jungs das Schiff in einen schwimmenden Konzertsaal. Dabei geht die Tour ab Bremerhaven über Amsterdam und Helgoland wieder zurück nach Bremerhaven. Mit dabei sind weitere Topkünstler wie Fools Garden, H-Blockx Frontmann Henning Wehland und Erfolgsproduzent Mousse T. Die fünftägige Reise kostet mit allen Konzerten und »alles inklusive« in einer Außenkabine bei Doppelbelegung ab 1.199 Euro pro Person. Mehr Infos: Tel. 040-60001-5111, www.tuicruises.com.

DJ Bobo: Von Venedig über die Ägäis in die Adria
»25 großartige Jahre im Show-Business«: Die feiert Peter René Baumann alias DJ Bobo im April 2018 auf seine ganz eigene Art - an Bord der Costa Deliziosa. Eingeladen dazu sind alle seine Fans. Los geht es am 8. April in Venedig. Unterwegs läuft die Deliziosa die Häfen Bari, Korfu, Santorini, Piräus und Dubrovnik an. Der Schweizer Star, der im Laufe seiner Karriere 15 Millionen Platten verkauft hat, gibt zwei Konzerte, dazu mehrere kleinere Acts an Bord. Mit der Tour verabschiedet er seine ehemaligen Bandmitglieder Curtis, Claire, Renick und Dani und hat schon mal angekündigt: »Wir freuen uns auf viele wundervolle Momente.« Die Fahrt wird vom Schweizer Reiseunternehmen Marti Reisen organisiert und ist in Deutschland über das Portal Kreuzfahrten.de ab 919 Euro buchbar.

Von Bali nach Bangkok: Maria Höfl-Riesch mal ohne Ski
Man muss nicht singen, um eine große Fangemeinde zu haben. Das zeigt die frühere Skiweltmeisterin Maria Höfl-Riesch auf hoher See. Maria, die auch einen Fitness-Bestseller (»Maria macht dich fit«) geschrieben hat, entwickelte speziell für die MS Europa 2 das Fitnessprogramm »be.you« (»sei.du«). Es startet mit einer individuellen Körperanalyse, auf deren Ergebnisse das folgende Training und die Ernährung abgestimmt werden. So entsteht ein Rundum-Trainingsprogramm für sportbegeisterte Kreuzfahrer. Das Programm gibt es auf allen Kreuzfahrten der Europa 2. Auf einzelnen Reisen ist Maria auch selbst an Bord und trainiert gemeinsam mit den Gästen. Das ist zum Beispiel vom 13. bis 26. März auf der Reise von Benoa (Bali) nach Laem Chabang (Bangkok) der Fall, für die man allerdings ordentlich gespart haben sollte. Sie kostet samt An- und Abreise von Deutschland ab 9.450 Euro pro Person. Mehr Infos: Tel. 040-307030555 oder www.hl-cruises.de/reise-finden/EUX1806.

(23.01.2018, srt)

Reisespecials

Urlaub an der Türkische Riviera, z.B. in Belek

Günstiger Türkei-Urlaub Die schönsten Urlaubsorte an der Türkischen Riviera

Nirgendwo bekommt man so viel Hotel für so wenig Geld wie in der Türkei. REISE & PREISE hat die schönsten Hotels an der türkischen Riviera getestet.

Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-

»63rd Anniversary Sale«-Tarife

CHINA-AIRLINES 15% Rabatt Jubiläumsangebot - China Airlines hat einen Grund zum Feiern und bietet noch bis zum 16. Dezember reduzierte »63rd Anniversary Sale«-Tarife an – bis 15% Rabatt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Feiertage rücken immer näher. Auch China Airlines hat einen Grund zum Feiern: Taiwan’s führende Fluggesellschaft China Airlines (CI) wird 63! Zu diesem Anlass bietet die Airline noch bis 16. Dezember reduzierte "63rd Anniversary Sale“-Tarife an. Bis 15% Rabatt, Abflugzeitraum: 01.02 - 30.06. 2023.
bis 15% Rabatt
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-