Mit einfachen Tricks zum besten Platz

Flugzeug, Hotel, KreuzfahrtWie sichere ich mir die besten Plätze?

Immer sind es die anderen, die im Hotel das beste Zimmer bekommen, im Flieger natürlich den Platz mit der Extra-Beinfreiheit und auf dem Schiff die Traumkabine. Wie machen die anderen das nur? Ganz einfach: Sie beherrschen einige einfache Tricks.

Der beste Platz im Flieger bleibt nicht lange unbesetzt, da heißt es früh zuzuschlagen. Am besten gleich bei der Buchung: Gegen eine Reservierungsgebühr von 5 bis 15 Euro pro Strecke bucht das Reisebüro bei Eurowings, Tuifly oder Condor die Sitzplätze fest ein, und der Urlaub in der besten Reihe beginnt bereits an Bord. Wer die Vorabreservierung versäumt hat, hat noch ein weiteres Mal gute Chancen: Fast alle Fluggesellschaften bieten 30 bis 24 Stunden vor Abflug einen Check-in im Internet und am Vorabend auch bereits im Flughafen an. Auch dann ist die Sitzplatzauswahl noch groß und die Koffer kann man ebenfalls schon abgeben. Das spart Stress am eigentlichen Flugtag. Übrigens: Sitzplätze mit besonders viel Beinfreiheit am Notausgang werden mittlerweile auch ausgelobt, das kostet zwischen 20 und 40 Euro pro Strecke. Nur die Plätze in der ersten Reihe können nicht reserviert werden: Die sind Müttern mit kleinen Kindern vorbehalten.

Zimmer mit Meerblick kann man ganz einfach aus dem Reisekatalog buchen, das kostet allerdings meist Aufpreis. Wer ein bestimmtes Zimmer im Auge hat, der bucht am besten über den Veranstalter, der das größte Kontingent im Hotel hat, denn dazu gehören stets auch die meisten Zimmertypen. Das Reisebüro kann ins Bemerkungsfeld der Buchungsmaske einen Zimmerwunsch eintragen, der allerdings unverbindlich bleibt. Eine Anfrage etwa eine Woche vor Anreise direkt ans Hotel erhöht die Chancen deutlich. Vor Ort heißt es dann schnell sein – Kenner nehmen möglichst den frühesten Flug am Tag und lassen das Gepäck erst einmal an der Rezeption stehen. Dann sehen sie sich in Ruhe das angebotene Zimmer an. Wenn es nicht gefällt, lässt sich sicher noch etwas ändern. Vermeiden sollte man eine Anreise in der Nacht, denn dass direkt vor dem Balkon die Lieferantenzufahrt und unten die Küche ist, sieht man dann erst am nächsten Morgen. Übrigens: Auch den Kampf um den Liegestuhl am Pool kann man sich sparen. Ein gutes Reisebüro weiß auch Hotels, wo jedes Zimmer seine nummerierte Liege hat. Bei einigen Hotels lassen sich inzwischen die Sonnenliegen auch reservieren.

Das Traumschiff für den Traumurlaub: Im Fernsehen sieht alles immer perfekt aus; in Wirklichkeit gibt es aber doch einiges zu beachten. Hauptregel: Alles steht im Kabinenplan – allerdings muss man den lesen können. Kreuzfahrtprofis suchen im Plan Aufzüge und Rezeption und wählen dann ein entferntes Zimmer, denn bei den Liften wird es erfahrungsgemäß laut. Bei Außenkabinen gilt das Gleiche für die Ankerkette: Wenn die nachts um zwei Uhr direkt neben dem Ohr heruntergelassen wird, dann steht auch der tiefste Schläfer senkrecht im Bett. Und die Passagiere, die ihre Kabinen unter dem Swimmingpool haben, bemerken Seegang gleich doppelt: im Magen und durch das Schwappen des Wassers über ihnen im Pool. Einen Platz im Restaurant kann man offiziell nicht reservieren, doch einen Wunsch – vom Reisebüro bei der Buchung weitergegeben – wird keine Reederei ignorieren. Beliebt bei den »jüngeren« Clubschiffen sind die Gourmetrestaurants – die Plätze dort sichert man sich am besten sofort bei Reisebeginn. Ein kleines Trinkgeld kann dabei wie auch sonst nicht schaden …

(17.09.2018, srt)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.