Der Goygolsee ist einer von über 450 Seen in Aserbaidschan mit besten Wander- und Angelmöglichkeiten

GEHEIMTIPP FÜR NATURFANS Aserbaidschans faszinierende Seenlandschaft

Unweit der Hauptstadt Baku wartet Aserbaidschan mit grandioser Natur auf, die Erlebnisreisende begeistert.

Dank seiner neun verschiedenen Klimazonen ist das Land des Feuers zu jeder Jahreszeit ein reizvolles und noch nahezu unentdecktes Reiseziel. Im Herbst bieten sich vor allem für Naturliebhaber und Wanderfreunde Möglichkeiten, das landschaftliche schöne Land zu entdecken. Was kaum jemand weiß: In Aserbaidschan gibt es über 450 Seen mit vielen Gelegenheiten für Picknicks, Bootsfahrten und Wanderungen in die umliegenden Berge.

Die Wanderwege rund um den ruhigen Nohursee bieten herrliche Ausblicke auf das Kaukasusgebirge. Der See ist eine der beliebtesten Naturattraktionen der Region Gabala. Angeboten werden u.a. Bootsfahrten und Angeltouren. Die Berge und Wälder, die den see umgeben, sind perfekt für ruhige Reitausflüge und Wanderungen. Am nördlichen Ufer des Sees gibt es zudem die Möglichkeit sich in einem Wellnesshotel nach einem langen Wandertag bei Massagen und Anwendungen zu entspannen.

Der von einer imposanten Gebirgslandschaft umgebene, auf 2500 Meter Höhe gelegene Batabatsee im Nordwesten des Landes liegt rund zehn Stunden von der Hauptstadt Baku entfernt. Das Besondere sind die schwimmenden Inseln im Zentrum des 16 Hektar großen Stausees. Sie bestehen aus Torf und Gras und sind das ganze Jahr über in Bewegung. Dank des hohen Mineraliengehalts des Wassers wird dem See eine heilende Wirkung nachgesagt.

Der Nationalpark Goygol ist vier Stunden von Baku und nur wenige Kilometer von Ganja entfernt, einer Stadt im Westen des Landes. Die gleichnamige Stadt Goygol, die zu ihrer Gründung im Jahr 1819 durch deutsche Siedler noch Helenendorf hieß, hat im Laufe der Jahre viele Künstler dazu inspiriert, die Schönheit der Region mit Poesie, Malerei und Gesang hervorzuheben. Der Goygolsee erstreckt sich über fast drei Kilometer und beherbergt eine große Vielfalt an Flora und Fauna. Für alle Wanderbegeisterten ist die Umgebung ideal und der Nationalpark lädt zu Ausflügen ein.

Nur knapp zwei Stunden von der Hauptstadt entfernt liegt der Chenlibelsee im Norden Gubas, der sehr bei Anglern ist. Der See ist von schöner Natur umgeben, die sich mit dem Mietwagen entdecken lässt. Nahe der Schnellstraße zwischen Baku und Guba befindet sich auf einer Höhe von 382 Metern der fünfgliedrige Gipfel des Besh Barmag (»Fünf-Finger-Berg«).

Ebenfalls einen Tagesausflug wert ist der im Wald gelegene Garanohursee beim Dorf Talistan, drei Stunden von Baku entfernt. Der See liegt im 1.305 km² großen Shahdagh-Nationalpark auf einer Höhe von 1.514 Metern. Am See gibt es Feuerstellen, ein idealer Platz für ein Picknick, wo erfolgreiche Angler den Fisch des grillen können. Die Wanderwege in den Höhen der Region Ismayilli mit ihren bunten Wäldern sind für erfahrene Wanderer ein echter Tipp.

Den Reiz von Aserbaidschan als Reiseziel haben mittlerweile auch die Reiseveranstalter erkannt. In den genannten Gebieten werden Rundreisen und Wanderungen z. B. von Fit Reisen, FTI und Via Verde Reisen angeboten.

(03.09.2019, rp)

Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.