Abhängen ist out: Unter den 16- bis 35-Jährigen ist der klassische Pauschalurlaub - hier auf Mallorca - nicht mehr angesagt, berichten Trendforscher.

Foto: Patrick Seeger

Generation Facebook Reisen als Statussymbol

Europas Reisemarkt gilt als ausgeschöpft, die Pauschalreise als überholt. REISE & PREISE sagt, wo noch Perspektiven und Potenziale für die Tourismusindustrie liegen.

Partyurlaub, Rucksackreisen im Dschungel, Abenteuer unter Palmen oder auch Reisen zu Hilfsprojekten in Krisenregionen - was junge Leute für ihre Ferien planen, hat mit der Erholungsreise klassischer Prägung meist nichts mehr zu tun. Macht die Generation Internet die Reiseindustrie schon bald überflüssig? Nein, meinen Zukunftsforscher. Aber die Veranstalter müssen sich verändern. Dann könnten sie sogar profitieren. Denn Reisen habe die Riesenchance, ein Statussymbol zu werden, sagt Christian Melchers vom Markforschungsinstitut Zweieinheit in Berlin.

Sind Sie schon dabei? REISE & PREISE begrüßt Sie auf Facebook

Melchers hat im Auftrag der Tui eine Studie über die neue Art des Reisens der 16- bis 35-Jährigen erstellt und ist dabei auch der Frage nachgegangen, welche Rolle soziale Netzwerke im Internet dabei spielen. Die klassischen Ferien am Mittelmeer, pauschal gebucht zum Abhängen am Strand, sind out. Selten werde von der Generation Internet noch eine Pauschalreise gebucht, die dann allenfalls mit Burnout oder etwas ähnlichem gerechtfertigt werde, sagt der Trendforscher.

Die jungen Leute wollten so viel wie möglich selbst gestalten und arrangieren - zugleich aber möglichst auch eine »Gelingensgarantie«. Da werde bei Twitter und Facebook geplant, diskutiert und Bilder eingestellt - wenn es aber an die konkrete Buchung gehe, treffe man sich nicht mehr online, sondern mit echten Freunden am Küchentisch. »Wenn es ernst wird, holt man sich gerne Rückversicherung bei jemandem, der sich auskennt - wie zum Beispiel auch im Reisebüro«, sagt Melchers.

Möglichst viel Abenteuer und möglichst wenig Risiko, sei die Devise. Dabei dürfe man den Trend zur Selbstdarstellung in den sozialen Medien nicht vergessen. »Man möchte gern als Weltenbummler und Kosmopolit gelten, der sich in der globalisierten Welt auskennt«, sagt Melchers. Reisen seien da ein gutes Mittel, sich auf Facebook oder Twitter ins rechte Licht zu setzen. Urlaub als standardisiertes »Fertiggericht« - das sei das Image, gegen das die Veranstalter mit aller Macht angehen müssten. Und die sozialen Medien böten ihnen Gelegenheit, sich unaufdringlich in Planungen einzubringen.

Touristikfachmann Karl Born von der Fachhochschule Wernigerode sagt, bei Facebook, Twitter und Co müssten die Großveranstalter noch deutlich mehr Gas geben. »Es geht dabei nicht ums Buchen, sondern um die Meinungsbildung, die man da beeinflussen kann«, meint er. Für die längerfristige Trendforschung jenseits der üblichen Krisen und Konjunkturschwankungen hat Branchenprimus Tui vor einem Jahr eine »Denkfabrik« eingerichtet.

Über den Tellerrand zu blicken, die Zukunft zu durchdringen und ein Netzwerk zu schaffen, das nicht im eigenen Unternehmen bleibt und auch nicht in der eigenen Branche, nennt Tui-Bereichsleiter Konzern-Strategie Mario Habig als Ziel. »Es denkt sich freier abseits des Tagesgeschäftes.« Nach der Studie über die Generation Internet beschäftigen sich Experten nun auch mit den neuen Märkten Brasilien, Russland, Indien und China - Länder, in denen Tui expandieren will. Doch es ist nur ein grober Rahmen: Beim »Think Tank« gibt es keine Grenzen. Es geht um generelle Entwicklungen wie etwa die wachsende Zahl von Singles, Patchwork-Familien oder das sich ändernde Verhältnis von Privat- und Berufsleben.

Die Tourismusindustrie in Deutschland brauche eine effizientere Forschung und eine engere Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. forderte der »Think Tank« zuletzt. Und Tui-Chef Michael Frenzel betont: »Wir brauchen vorausschauende Blicke auf neue Produkte, den gesellschaftlichen Wandel und globale Herausforderungen für unsere Industrie.«

(25.1.2012, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.