In Griechenland gibt es noch viele Inseln, die bislang weniger überlaufen sind - zum Beispiel Alonissos im Norden des Landes

Foto: Marketing Greece

Griechenland-Urlaub Die unbekannten Seiten Griechenlands

Griechenland ist zurück: 2013 war für das krisengeschüttelte Land ein touristisches Rekordjahr. Jetzt sollen die unbekannten Seiten des Landes stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Sonne, Meer und gutes Essen - das verbinden die meisten Urlauber mit Griechenland. Die Tourismusverantwortlichen des Landes wollen künftig jedoch die unbekannten Seiten des Landes stärker in den Fokus rücken. »Secrets of Greece«, also Geheimnisse von Griechenland, heißt dementsprechend eine neue Marketingkampagne. »Griechenland-Urlaub ist mehr als Meer und Inseln«, sagte Tourismusministerin Olga Kefalogianni am Rande der Reisemesse ITB (Publikumstage: 8./9. März) in Berlin. »Wir wollen die Gebiete auf dem Festland, die Berge, aber auch kleinere unbekannte Inseln stärker ins Bewusstsein rufen.«

Auch die Städte des Landes sollen nach dem Willen von Kefalogianni besser vermarktet werden. »Athen zum Beispiel ist eine sehr moderne Stadt«, sagte die Ministerin - nur wüssten das viele nicht. Es gebe viele Szeneviertel und eine sehr moderne Kulturszene. »Viele sehen die Stadt nur als Stadt der Antike. Wir wollen, dass auch jüngere Leute kommen.«

Neben unbekannten Regionen hat Kefalogianni auch Nischenmärkte im Blick: Agrotourismus, Medizintourismus, Wellness. Dadurch soll auch die bisher starke Saisonabhängigkeit weniger werden.

In der Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise war Griechenlands Tourismus eingebrochen. Das ist jedoch Vergangenheit. 2013 war laut Kefalogianni ein Rekordjahr: 17,5 Millionen Reisende kamen ins Land - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutschland ist dabei der wichtigste Markt. Hier betrug das Gästeplus 2013 rund 7,5 Prozent. Und auch der Ausblick für 2014 ist positiv. »2013 war ein Rekordjahr, nach den ersten Anzeichen wird 2014 das nächste Rekordjahr«, kündigte Kefalogianni an.

Den Aufwärtstrend bestätigen auch die großen deutschen Reiseveranstalter. Als »Gewinner im Sommer 2014« bezeichnet Tui das Land. »Hellas setzt in diesem Jahr seinen Comeback-Kurs fort, der sich bereits im vergangenen Jahr zeigte und dem von der Wirtschaftskrise gezeichneten Land deutliche Zuwächse bescherte«, so Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Bei einigen Veranstaltern werden sogar schon die Betten knapp. »Das wird definitiv kein Spätbucher-Jahr in Griechenland«, hatte FTI-Chef Dietmar Gunz vor wenigen Wochen gesagt. »Das wird das erste Land, das voll ist.«

Hoteltipps der REISE & PREISE-Redaktion
Samos Thassos Kokkari (Insel Samos)
ARION OCEAN BEACH LONG BEACH
Arion Ocean Beach Long Beach
96 % Weiterempfehlung 100 % Weiterempfehlung 96 % Weiterempfehlung
7 Tage, HP ab € 424,- 7 Tage, HP ab € 421,- 7 Tage, ÜF ab € 427,-
**** **** **

Obwohl das Geld knapp ist, will Kefalogianni in die touristische Infrastruktur investieren. »Wir haben bereits begonnen, viele Hotels zu renovieren - das geht auf jeden Fall weiter«, versprach die Ministerin. Vor allem in gut ausgestattete Hotels soll dabei investiert werden, sagte Andreas Andreadis, Chef der privatwirtschaftlichen Initiative Marketing Greece. So soll der Anteil der Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in den kommenden Jahren von derzeit 40 auf dann 60 Prozent steigen.

Mehr als 20 große Neubauprojekte seien derzeit in der Pipeline, so Kefalogianni. Dabei handele es sich um große Urlaubsanlagen, die Hotels, Zweitwohnungen, Golfplätze, Häfen und Spas umfassen. Sie sollen vor allem auch in den bislang touristisch weniger erschlossenen Regionen entstehen, wie zum Beispiel auf dem Peloponnes. Auch das Thema Barrierefreiheit spiele eine große Rolle. Hotels, die sich auf Behinderte und ältere Menschen einstellen, erhielten ein neues Siegel.

Auch in den Service werde investiert, so Kefalogianni. Zum Beispiel werde derzeit die Ausbildung für Beschäftigte im Tourismussektor überarbeitet. Marketing-Aktivitäten sind dagegen nur sehr beschränkt möglich. »Wir müssen uns da sehr stark konzentrieren«, so Kefalogianni. Vor allem online und in den sozialen Medien seien verstärkt Aktivitäten geplant. Dazu passt auch, dass Marketing Greece auf der ITB die Webseite www.discovergreece.com freischaltete. Sie ist ab Ende März auch in deutscher Sprache verfügbar. Bislang gab es eine solche Homepage nicht.

(07.03.2014, dpa)

Reisespecials

Günstige Fernreisen

Günstige Fernreisen Zwölf günstige Traumziele unter 1.000 Euro

REISE & PREISE wollte wissen, wie viele Traumreisen es noch für weniger als 1.000 Euro gibt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer