Meer und Strände locken auch im Norden Deutschlands

Hoch im Norden Das eigene Land im Urlaub entdecken

Das letzte Jahr hat Unsicherheit in unsere Urlaubsplanung gebracht. Auch wenn Buchungen storniert werden konnten und Ausgaben ersetzt wurden, bleiben wir in diesem Jahr vorsichtiger.

Wer langfristig buchen möchte, vertraut auf die Sicherheit des eigenen Landes. Meer und Strände locken auch im Norden Deutschlands; zwar mit weniger hohen Temperaturen auf dem Ferien-Thermometer, dafür aber mit anderen Besonderheiten. Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins bietet neben einer beeindruckenden Dünenlandschaft charmante Ecken und wunderschöne Inseln.

Wer sich auf den Weg in das Bundesland mit den glücklichsten Einwohnern macht, reist gewöhnlich mit der Bahn oder dem Pkw an. Die A21 führt von Hamburg aus an der Nordseeküste längs und geht hinter Heide in ein gut ausgebautes Straßennetz über. Auch der Weg über die A7 ist möglich, dann entdecken Reisende auf den letzten Kilometern Richtung Nordsee gleich das Binnenland. Urige kleine Dörfer und Wälder sind prädestiniert für Picknicks zwischen den Reiseetappen. Wer am Zielort angekommen ist, sollte als allererstes tief einatmen. Die Luft auf dem Land und am Meer vibriert vor Frische und Sauerstoff. Direkt an der Nordsee verströmt das Watt einen leicht salzigen Geruch, der Meer und Weite verheißt.

Frei nach dem Motto »Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung« feiern die Schleswig-Holsteiner Sonnentage und nehmen Regen und Wind gelassen. In die Urlaubsgarderobe gehört neben den Sommershirts und kurzen Hosen auch unbedingt eine Wind- oder Regenjacke. Insbesondere bei Schiffsausflügen auf der Nordsee kann es luftig sein. Dafür werden Reisende mit Robben, Möwen und Strandbänken belohnt. Ein Highlight sind die Wattwanderungen, mobile Urlauber gehen gerne von einer Insel zur nächsten. Geführte Touren quer über den blanken Meeresboden bieten jede Menge Schätze. Die Wattführer erzählen manche Geschichte, während die Gäste Priele durchqueren und Neuland erobern – von Geheimnissen der Friesen über Naturphänomene und längst versunkene Inseln.

Ein Urlaub am Meer ist eine wahre Fundgrube für Blogger und Influencer. Die Vielfalt animiert zum Fotografieren und Posten. Wer Familie und Freude mit Bildern und kleinen Filmen versorgen möchte, trifft auf eine überwältigende Auswahl von sehenswerten Motiven. Da Hotspots in dieser Weite selten sind, ist ein Handyvertrag mit einem umfangreichen Datenvolumen von Vorteil. In den Hotels und Gasthöfen ist kostenloses WLAN verfügbar, doch unterwegs ist nur online, wer einen smarten Tarif abgeschlossen hat. Auf preisbörse24.de lassen sich bereits im Vorfeld Tarife vergleichen und auf das eigene Nutzerverhalten hin auswählen. Vodafone bietet neben einer guten Netzabdeckung preisgünstige Tarife, die durch weitere Gratis-Zugaben punkten. Ein umfangreiches Datenvolumen tröstet ebenfalls über Schlecht-Wetter-Tage hinweg. Ein Vorteil, der vor allem für Familien eine Rolle spielt. Wenn die kleinen Abenteurer nach stundenlangem Burgen bauen am Strand und langen Entdeckungstouren im Wald eine kleine Auszeit benötigen, ist das Streaming der Lieblingsserie eine willkommene Abwechslung, die auch auf der Fahrt zum Hotel oder zur Pension genutzt werden kann.

Kulinarisch ist die Nordseeküste für alles bekannt, was aus dem Meer stammt. Vom Schollenfilet über Krabbenbrötchen bis hin zu Muscheln – die übrigens nur in Monaten mit einem R gefischt werden. Aber keine Bange: auch außerhalb dieser Zeiten finden Urlauber diese Delikatesse auf den Speisekarten der Restaurants. Wer die etwas salzig anmutenden Fischgerichte nicht probieren möchte, findet vielleicht an regionalen Lamm-Spezialitäten mehr Geschmack oder greift zu einem der veganen oder vegetarischen Gerichte.

(12.05.2021, pl)

Rote Holzhäuser sind typisch für Schweden

Reisebericht Skandinavien Sommerurlaub im Süden Schwedens

Schärenküsten, seengesprenkelte Waldeinsamkeit, lebens- und liebenswerte Orte.