Unter vielen Reise-Experten zählt die Insel Palawan zu den schönsten

Insel-ParadieseDie größte, die schönste, die teuerste Trauminsel

REISE & PREISE stellt in einer kleinen Insel-Hitliste zehn Trauminseln vor: die meistbesuchte, die schönste, die teuerste, die größte oder die abgelegenste.

Die Meistbesuchte: Mallorca

Die Dauer-Lieblingsinsel der Deutschen ist auch Dauer-Weltrekordlerin. Rund elf Millionen Besucher verzeichnet Mallorca pro Jahr. Sie hat sich längst zum Ganzjahresziel entwickelt: Von der Mandelblüte im Januar/Februar bis zum Weihnachtsshopping im November Dezember. Jenseits des Atlantiks ist Kuba der Renner mit rund vier Millionen Besuchern pro Jahr. Mit steigender Tendenz, unter anderem dank dem Ende der Eiszeit zwischen den USA und Kuba.

Die Schönste: Palawan

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und sicher hat jeder seine persönliche Lieblingsinsel. Die Leser des amerikanischen Reisemagazins "Travel + Leisure" haben sich jedenfalls eindeutig für Palawan auf den Philippinen entschieden. Türkisfarbenes Meer, Berge und zum Teil noch unerforschte Höhlensysteme machen die Insel laut dem Ranking zur Nummer eins weltweit.

Die Größte: Grönland

Mit 2,13 Millionen Quadratkilometern ist Grönland mit Abstand größte Insel der Welt, rund sechsmal so groß wie Deutschland. Gerade einmal 18,9 Prozent der Landfläche Grönlands ist eisfrei. Rund 56000 Menschen leben hier; nur die Antarktis hat eine geringere Bevölkerungsdichte als Grönland, das politisch zu Dänemark gehört. Nummer zwei ist übrigens Neuguinea, die es "nur" auf 785000 Quadratkilometer bringt.

Die Abgelegenste: Tristan da Cunha

Viel Wasser liegt zwischen Tristan da Cunha und dem Festland. Die knapp 100 Quadratkilometer große Vulkaninsel liegt im Südatlantik, 3238 Kilometer von Brasiliens Ostküste und 2779 Kilometer vom Kap der Guten Hoffnung in Südafrika entfernt. Die Insel, die nach ihren portugiesischen Entdecker Tristão da Cunha benannt ist, ist Britisches Überseegebiet und zählt 300 Einwohner.

Die Dichtbesiedeltste: Santa Cruz del Islote

Vor der Küste Kolumbiens liegt diese Insel, die zum San-Bernardo-Archipel gehört. Sie ist nur 1,2 Hektar groß und komplett bebaut. In knapp 100 Gebäuden leben über 1200 Einwohner. Damit ist sie die am dichtesten besiedelte Insel der Erde, rechnerisch wohnen dort rund 100000 Menschen pro Quadratkilometer.

Die Heißeste: Sokotra

In Sokotra wird es noch nicht einmal was mit einem Erfrischungsbad im Meer: Denn im Sommer, wenn die Lufttemperatur auf 45 Grad ansteigt, ist auch das Meer auf 36 Grad aufgeheizt. Die 3800 Quadratkilometer große Insel (etwa viermal so groß wie Rügen) gehört zum Jemen und liegt 350 Kilometer vor der jemenitischen Küste im Golf von Aden östlich des Horns von Afrika.

Die Regenreichste: Kauai

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im Jahresmittel bis zu 12000 Millimeter (sprich 12000 Liter pro Quadratmeter) Niederschlag zusammen. Doch keine Angst, dass der Hawaii-Urlaub ins Wasser fällt. An den Urlaubsstränden der Insel scheint zuverlässig die Sonne.

Die Bären- und Adlerreichste: Admiralty Island

25 Kilometer von Alaskas Hauptstadt Juneau entfernt liegt Admiralty Island. Mit rund 1600 Braunbären hat dieses Schutzgebiet die höchste Braunbär-Dichte der Welt. Aber nicht nur das; auch die 5000 Weißkopfseeadler, die auf Admiralty Island entlang der Seymour-Canal-Küste nisten, wird man nirgendwo in dieser Häufung finden.

Die Vulkanreichste: Island

Darauf könnte man selbst leicht kommen: So spektakulär, wie sich Islands Vulkane regelmäßig in die Schlagzeilen speien, liegt die Vermutung nahe, dass Island den Vulkan-Rekord hält. So ist es. Auf der Insel, knapp ein Drittel so groß wie Deutschland, zählt man 130 Vulkane. 31 davon sind aktiv; geologisch bedeutet das einen Ausbruch in den letzten 10000 Jahren. So lange muss man nicht zurückblicken: Der Bárðarbunga brach im August 2014 aus, und der noch unaussprechlichere Eyjafjallajökull legte im April 2010 eine Woche lang den gesamten Flugverkehr über Nord- und Mitteleuropa lahm.

Die Teuerste: Capri

Übernachtung ab zirka 250 Euro! Trotzdem ist die traumhafte Insel im Golf von Neapel jeden Cent wert, meinen die Fans. Eine Seilbahn führt hoch nach Anacapri, von wo aus sich ein atemberaubender Blick über das Tyrhennische Meer öffnet. Die meisten Touristen sind Tagesbesucher, die mit Booten aus Neapel anreisen: Wenn abends das letzte Boot zum Festland ablegt, bleiben die Begüterten zurück.

(25.10.2018, srt)

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.