Blick auf Taormina, den Nachbarort Giardini-Naxos und die Küste. Im Hintergrund der imposante, im Frühjahr oft noch schneebedeckte Ätna

Italien Traumhafte Urlaubsorte auf der Insel Sizilien

Sizilien-Reisende kommen meistens in Catania an der Ostküste an. Dort gibt es mit Taormina und Siracusa zwei außergewöhnliche Urlaubsorte, die sich in fast allem unterscheiden. REISE & PREISE sagt, welcher der beiden für Sie der geeignetere ist.

TAORMINA: Königlicher Meerblick

Nicht nur die Anwohner sagen, Taormina sei eine der schönsten Kleinstädte Italiens. Wer am späten Nachmittag über die herausgeputzte Fußgängerzone zwischen den mittelalterlichen tadttoren Porta Messina und Porta Catania gebummelt, die marmornen Plätze und Paläste bewundert, vom besten Eis der Welt gekostet und den Ausblick auf die Unterstadt Mazzarò und über das Meer genossen hat, wird bestätigen: Taormina ist nicht nur wegen der Lage auf einem Hochplateau 200 Meter über dem Meer einzigartig. In der Mitte verbreitert sich die Shopping- und Flaniermeile Corso Umberto zum mit weißen und schwarzen Fliesen ausgelegten Piazza IX Aprile, dem zweifellos schönsten Platz der Stadt vor der weiß-rosa Fassade der verzierten Kirche des Heiligen Josef, mit blühenden Oleanderbäumen, Gebirgskulisse und fantastischem Blick auf die Küste. Wunderschön ist auch der Stadtgarten, den die englische Gemeinde im 19 Jh. liebevoll mit exotischen Pflanzen anlegte. Im Teatro Greco, dem Amphitheater, in dem einst über 5.000 Besucher Platz fanden, finden im Sommer Opernabende und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Trotz aller Begeisterung sollten sich Taormina-Urlauber genau überlegen, was sie bevorzugen: tagsüber runterzufahren nach Mazzarò zum Baden oder abends hoch zum Flanieren in Taormina. Beide Stadtteile verbindet eine Seilbahn, die bis nachts um 1 Uhr zwischen beiden Stationen pendelt (€ 3).

Endstation ist der zentrale Parkplatz von Mazzarò (pro Tag ab € 12!), wo eine kleine Freiluftbar mit Discoklassikern und guten Drinks wartet, was Stammgäste, aber auch wartende Fahrgäste besonders in CoronaZeiten zu würdigen wissen. Wie in vielen italienischen Orten zwängt sich zwischen Strand und Ort noch die Bahnlinie Messina–Siracusa, die ist aber einspurig und fährt nicht allzu oft...

Die Ausgabe 1-2021 kannst Du hier portofrei bestellen.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.