»Family Life« heißt die neue Familienhotel-Marke bei TUI, die sowohl Programm für Kinder als auch Erwachsene anbieten soll - hier das Haus auf Kos

Konzepthotels und Klassiker Neue Sommer-Reisekataloge

TUI setzt wieder auf Masse, Thomas Cook wagt sich an trendbewusste Lifestyle-Urlauber. DER Touristik setzt auf Südafrika, FTI auf Marokko, Alltours auf die Klassiker. Die großen Reiseveranstalter haben ihr Sommerprogramm für 2016 vorgestellt. Ein Überblick.

Wenn die Reiseveranstalter ihre Katalogprogramme für die kommende Saison vorstellen, ist das längst nicht mehr ein so großer Paukenschlag wie früher. Viele Hotels sind ohnehin schon lange davor online buchbar.

So sind die Katalogpräsentationen für die Veranstalter mehr ein Anlass, um Programmschwerpunkte und neue Reise-Services vorzustellen. Was die großen Fünf bieten:

TUI: Masse und Klasse

Der Marktführer will in Zukunft auf einen Marktanteil von 25 Prozent kommen. Dafür stehen rund 3500 Häuser im Sommer neu im Programm, 1700 neue Hotels gibt es allein auf der Fernstrecke. Und ab April sind rund 10 000 Städtereisen-Hotels buchbar, die zu einem guten Anteil aus Bettendatenbanken kommen.

Die neuen Reise-Kataloge hier kostenlos bestellen!

TUI baut außerdem seine Eigenmarken weiter aus: Die Zahl der «Sensimar»-Hotels für Paare wächst um 16 neue Häuser auf insgesamt 37. Mit »Family Life« kommt eine neue Hotelmarke hinzu, die Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene bieten soll. Angeboten werden zunächst neun dieser Hotels am Mittelmeer.

Thomas Cook/Neckermann: Lifestyle und ein besonderes Versprechen

Mit »Casa Cook« gibt es hier ebenfalls eine neue Hotelmarke. Dahinter verbirgt sich eine Art lässiges Lounge-Hotel für trendbewusste Reisende - also nicht die typische Pauschalurlauber-Klientel. Zunächst öffnet ein Haus auf Rhodos, zwei bis drei weitere sind bis Sommer 2017 geplant.

Punkten wollen Thomas Cook und Neckermann mit einem Zufriedenheitsversprechen: Wenn eine Leistung nicht der Katalogbeschreibung entspricht, wird das Problem binnen eines Tages gelöst oder es gibt einen Gutschein in Höhe von 25 Prozent des Reisepreises oder man fliegt mit dem nächstmöglichen Flug nach Hause.

DER Touristik: 78 Kataloge für sechs Anbieter

Insgesamt 78 Kataloge haben die sechs DER-Reiseveranstalter aufgelegt - doch inhaltlich gibt es wenig Neues. Eine gemeinsame Präsentation der Frankfurter Baustein-Anbieter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen und der Kölner Pauschalreise-Marken ITS, Jahn Reisen und Travelix ist für Januar geplant.

Für den Sommer rechnet die DER Touristik vor allem mit großer Nachfrage für Ägypten und glaubt außerdem an ein «Comeback» Portugals, das tatsächlich immer mehr Deutsche bereisen. Außerdem ist man überzeugt, dass das südliche Afrika sein Negativimage durch Ebola abschütteln wird - obwohl die Seuche ganz woanders grassierte.

FTI: Mehr Marokko

Der Veranstalter aus München ist bekannt dafür, noch eher unbeachtete Destinationen ins Rampenlicht zu stellen - etwa Salalah im Oman oder zuletzt das Emirat Ras Al Khaimah. Nun ist Marokko an der Reihe - und hier vor allem Agadir. Ab März fliegt ein Vollcharter von Sun Express ab München und Leipzig in die Stadt am Atlantik, Teilcharter aus anderen Städten folgen im Mai.

Insgesamt stehen 67 Hotels in Marokko im Katalog. Mehr Hotels gibt es bei FTI aber auch in Spanien und Portugal. Beim Thema Konzepthotels will FTI ebenfalls dabei sein: Unter der Marke »Labranda« werden ab Sommer 2016 immerhin 24 Häuser in sieben Ländern vermarktet, die meisten auf den Kanaren.

Alltours: Klassiker in Zeiten der Krise

Viele Urlaubsländer wie Ägypten und Tunesien erscheinen Urlaubern zunehmend als unsicher. Da ist es nicht verwunderlich, dass Alltours vor allem auf sichere Klassiker setzt: In Spanien wächst die Zahl der »Allsun«-Hotels auf 23, insgesamt werden mehr als 600 Häuser angeboten. Und auch in Griechenland erhöht sich die Zahl der Hotels - von rund 320 auf mehr als 370. Neu im Programm: die Ionischen Inseln Lefkas und Zakynthos. In der Türkei wird das Angebot deutlich ausgebaut. Dort sind 90 Hotels erstmals im Programm.

(29.12.2015, dpa)

Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.