Wasserspaß: Auf der »Norwegian Breakaway«, die im Mai getauft wird, erwartet Kreuzfahrer ein Aqua Park mit fünf über mehrere Decks führenden Wasserrutschen.

Foto: Norwegian Cruise Line

Kreuzfahrten Kreuzfahrten: Das Schiff ist das Ziel

Hochseilgarten, Riesenrutsche oder Sterneküche: Viele Urlauber gehen längst nicht mehr nur wegen der Reiseziele an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Das Schiff ist oft schon ein Erlebnis für sich.

Mittelmeer, Nordkap, Karibik? Egal - Hauptsache, das Schiff ist gut. Dieses Motto gilt heute bei vielen Kreuzfahrten: Ging es früher darum, etwas von der Welt zu sehen, steht das Schiff inzwischen immer stärker im Mittelpunkt der Reise. Viele Reedereien haben in den vergangenen Jahren deshalb das Bordangebot massiv ausgebaut. Hochseilgärten und Wasserparks auf See sollen den Gästen das Gefühl geben: Eigentlich brauchen sie das Schiff gar nicht mehr zu verlassen.

Früher war das Ziel einer Kreuzfahrt vor allem, viele Ausflugsziele zu besuchen. In den vergangenen Jahren hat sich der Fokus aber verschoben: »Das Schiff mit seinem Bordangebot ist immer mehr zum einzigartigen Erlebnis geworden«, sagt Richard J. Vogel. Der Chef von Tui Cruises und Vorsitzende des Schiff-Ausschusses im Deutschen Reiseverband (DRV), hat auf der Reisemesse ITB in Berlin (6. bis 10. März) die Ergebnisse der aktuellen Kreuzfahrtanalyse vorgestellt.

Danach haben rund 1,54 Millionen Deutsche 2012 eine Hochseekreuzfahrt gemacht - 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist laut DRV nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Schiffe immer mehr zur Eventlocation werden.

»In der Kreuzfahrt war die Hardware schon immer mehr als nur reines Mittel zum Zweck, um übers Wasser von A nach B zu kommen«, sagt ein Rolf Nieländer, der in Deutschland für Carnival Cruise Lines und Princess Cruises spricht. In den 1990er Jahren habe diese Entwicklung noch einmal Fahrt aufgenommen. Mit dem Wachstum der Schiffe sei auch das Angebot an Bord immer weiter ausgebaut worden. »Die Schiffe sind heute kleine Städte auf dem Wasser - nur mit einer um Längen besseren Infrastruktur.« Die Gewichte zwischen Reisemittel und Reiseziel hätten sich immer mehr in Richtung Schiff verschoben. »Das Schiff ist der Star.« Einige Highlights im Überblick:

Wasserspaß: Ganze Aqua Parks mit Rutschen setzen die Reedereien mittlerweile auf ihre Schiffe. Auf der »Norwegian Epic« gibt es seit 2010 mit der Epic Plunge die laut Reederei einzige Rutsche auf See, die aus einer Röhre in einen großen offenen Strudel mündet. Auf der »Norwegian Breakaway«, die im Mai getauft wird, erwartet Kreuzfahrer ein Aqua Park mit fünf über mehrere Decks führenden Wasserrutschen. Dabei gibt es gleich zwei Free-Fall-Rutschen - erstmals auf See. MSC Kreuzfahrten verspricht auf seinem neuen Schiff »Preziosa« die längste Wasserrutsche der Welt auf See.

Hochseilgarten: Carnival Cruise Lines bietet seinen Gästen mit dem SkyCourse einen Hochseilgarten auf dem Meer. Er ist rund 70 Meter lang und umfasst 20 Elemente, bei denen Kreuzfahrer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.

Kulinarik: Auf der MS »Europa« hat Dieter Müller als erster Sternekoch seit September 2010 ein Gourmetrestaurant. Doch das »Restaurant Dieter Müller« trägt nicht nur Müllers Namen, der Küchenchef ist an 70 Tagen an Bord. Daneben gibt es bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten verschiedene Gourmet-Events. Im September 2014 steigt auf der »Europa« zum Beispiel die Hamburger Gourmetnacht, bei der Spitzenköche auf dem Lido Deck eine Gourmet-Meile aufbauen. Auf der neuen »Europa 2« sind unter anderem Gewürzworkshops, Olivenöl-Verkostungen oder Kochkurse geplant.

Sport: Wer die angefutterten Pfunde gleich wieder loswerden möchte, muss damit nicht bis zu Hause warten. Natürlich verfügt fast jedes Schiff über Sportangebote. Princess Cruises spricht auf seinem neuen Schiff »Royal Princess« zum Beispiel gleich von einem schwimmenden Fitnessstudio und dem größten Sportangebot, das je an Bord eines Kreuzfahrtschiffs präsentiert wurde. Dazu zählt unter anderem eine Joggingstrecke mit Outdoor-Geräten. Dank zweier Bahnen sollen sich Sprinter und Walker nicht ins Gehege kommen. Auf der «Norwegian Epic» gibt es Kampftraining, Boxfreunde powern sich im Freestyle Fight Club aus, in einem speziellen Spinning-Raum strampeln die Sportler ausschließlich bei Schwarzlicht.

Wellness: Thai-Öl-Massagen, hawaiianisches Lomi Lomi Nui oder karibische Kosmetikanwendungen: Rund 2600 Quadratmeter groß ist der Wellness- und Sportbereich auf den neuesten Aida-Schiffen. Neben Massagen und Kosmetikanwendungen gehören Saunabereiche mittlerweile fast zum Standardprogramm an Bord der Ozeanriesen.

Größtes Kreuzfahrtschiff
Nur ein paar Zentimeter trennen die »Allure of the Seas« und die »Oasis of the Seas«. Vielfach werden sie deshalb auch gemeinsam als größte Kreuzfahrtschiffe der Welt bezeichnet. Offiziell darf sich die »Allure of the Seas« mit dem Titel schmücken. 6300 Passagiere, über 2100 Besatzungsmitglieder, 360 Meter Länge: Das ist Weltrekord. Für viele ist allein dieser Superlativ eine Reise wert.

(07.03.2013, dpa)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.