Türkischer Badestrand Ölüdeniz: Das Land im östlichen Mittelmeer boomt in diesem Sommer - und ruiniert auf Mallorca die Preise

Last Minute ans Meer Rabatte auf Mallorca, Sparen in Tunesien und in der Türkei

Für den spontanen Urlaub im Süden halten alle großen Veranstalter noch Angebote bereit. REISE-PREISE.de gibt Euch einen Überblick.

Der Sommer kommt langsam auf Touren. Berlin und Brandenburg sind als erste Bundesländer in die großen Ferien gestartet. Spätestens jetzt üben Strand und Meer für viele Urlauber einen unwiderstehlichen Reiz aus.

Kurzentschlossene können für den Sommerurlaub noch aus vielen Last-minute-Angeboten wählen. Grundsätzlich gibt es in allen beliebten Zielgebieten auch jetzt noch freie Kapazitäten. Das meldet die Tui als Deutschlands größter Veranstalter ebenso wie Schauinsland Reisen und DER Touristik.

Spanien mit Angeboten, weil die Konkurrenz wächst

Interessant für Schnäppchenjäger: Viele spanische Hoteliers gewähren derzeit Rabatte von bis zu 40 Prozent auf den Hotelpreis, die Tui nach eigenen Angaben an die Kunden weitergibt. Aber die Konkurrenz ist längst auf dem Vormarsch. Grund für die Großzügigkeit der Spanier seien in erster Linie die enormen Buchungszuwächse im östlichen Mittelmeer, insbesondere in der Türkei, in Ägypten und Zypern.

REISE & PREISE-HOTEL-TIPP Einwöchige Pauschalreise

Auch bei Thomas Cook ist Spanien das Reiseland Nummer eins. Dahinter folgt die wieder aufstrebende Türkei. Eng werden kann es in Ägypten und Tunesien: Die nordafrikanischen Länder werden von den Kunden der Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature und Öger Tours aktuell gut gebucht. Wer in den nächsten Wochen kurzfristig in die Ferien starten möchte, finde «noch eine gute Auswahl» für Reisen auf die Kanaren, nach Bulgarien oder auf die griechischen Inseln Rhodos, Kos und Korfu, so eine Sprecherin von Thomas Cook.

Türkei wieder beliebter, Bulgarien für den kleinen Preis

Annalucia Hadrovic aus dem DER Reisebüro setzt bei ihren Last-minute-Empfehlungen für den Sommer vor allem auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. «Dazu gehören die Türkei, die im Sommer 2019 wieder auf der Beliebtheitsskala unserer Kunden steigt, sowie Ägypten und Tunesien», sagt die Reiseexpertin aus Würzburg.

Eine Alternative für kurzentschlossene Urlauber mit kleinem Budget ist neben günstigen Mallorca-Specials der Blick in Richtung Osteuropa: «Ein preislich attraktives Strandziel insbesondere für junge Reisende, die gerne auch mal feiern, ist Bulgarien», sagt Hadrovic. «Eine Woche im Hotel der gehobenen Mittelklasse inklusive Flug gibt es am Goldstrand im Juli schon ab 475 Euro.» In diesem Fall ist auch die All-inclusive-Verpflegung mit Preis inbegriffen.

Reisen in alle Richtungen möglich

Beim Last-Minute-Spezialisten 5vorFlug, der zur Münchener FTI-Gruppe gehört, gibt es nach eigenen Angaben für klassische Mittelmeerziele wie Mallorca, Griechenland und Italien noch ein ausreichendes Angebot an Hotels und Pauschalreisen. «Dort stehen sowohl richtige Schnäppchen als auch gute Angebote im gehobenen Hotelsegment zur Auswahl», sagt Geschäftsführerin Sabine Prähauser. Günstige Reisen in den Sommerferien ließen sich aber auch für bereits recht gut gebuchte Ziele wie die Türkei oder Ägypten noch finden.

Auch mit Alltours kommen Kurzentschlossene in diesem Sommer noch in die einschlägigen Urlauberhochburgen auf Mallorca, in der Türkei, in Ägypten oder Tunesien. Beispiel: Eine Woche Mallorca in einem Vier-Sterne-Hotel der Eigenmarke Allsun können Singles und Paare inklusive Halbpension für den Juni ab 491 Euro buchen. Familien fliegen in dem Monat für 396 Euro ins Vier-Sterne-All-inclusive-Hotel im ägyptischen Hurghada.

Noch genug Kapazitäten in den Hotels

Auch wenn die beliebtesten Hotels schon mal ausgebucht sein können, bietet Schauinsland-Reisen für den Sommer noch Auswahl. Gerade in den hochwertigen Hotels, von denen viele in den vergangenen Jahren neu eröffnet oder renoviert wurden, gebe es noch größere Kapazitäten, erläutert der Veranstalter aus Duisburg.

Sparfüchse sind dagegen in Bulgarien oder Ägypten richtig: Eine dreiköpfige Familie macht im Juni mit Schauinsland am bulgarischen Goldstrand für 1402 Euro eine Woche All-inclusive-Urlaub.

Mit echten Last-Minute-Reisen sind Urlaube gemeint, die frühestens zwei Wochen vor Abflug verkauft werden. Bei 72 Stunden vor Abflug spricht man von Super-Last-Minute. Urlauber sollten sich möglichst gründlich über das Hotel informieren, wenn sie last minute buchen. Die angebotene Unterkunft kann auch ein Ladenhüter sein.

(18.06.2019, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.