Wer erst bei der Ankunft am Flughafen einen Mietwagen bucht, bekommt womöglich nicht mehr sein Wunschfahrzeug. Daher gilt: besser früh buchen.

Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild

Mietwagen-Urlaub 2017 Früh buchen bei beliebten Reisezielen

Spanien und Griechenland stehen vor einer Rekord-Urlaubssaison. Beide Länder werden schon sehr gut gebucht. Das heißt, dass auch Mietwagen schon bald knapp werden dürften - zumindest größere Fahrzeugklassen, die etwa für Familien besonders interessant sind.

Mietwagen-Urlauber sollten mit Blick auf den Sommer besser früh buchen. Das ist nicht nur ratsam, weil die Preise bis zu den Ferien noch steigen dürften - sondern auch, weil seltenere Fahrzeugklassen schneller ausverkauft sind. Das gilt besonders für stark gebuchte Reiseziele wie Mallorca.

»Auf spanischen Inseln und in der Algarve werden die Verfügbarkeiten bereits knapp für die stark nachgefragten Reisezeiträume«, sagt Frieder Bechtel vom Portal Billiger-Mietwagen.de. »Das sind die Osterferien, Pfingstferien, die langen Wochenenden im Mai und Juni sowie die Sommerferien«. Dabei seien normale Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen eher verfügbar als Cabrios, 9-Sitzer-Vans, SUVs und Kompakt-Vans. Denn diese Modelle sind seltener.

»Wer eine bestimmte Fahrzeugklasse sicher haben will, sollte früh buchen«, bestätigt Daniel Friedheim von Check24. »Das ist zum Beispiel für Familien wichtig, die einen Van brauchen.« Ratschlag:  Lieber früh buchen und später – wenn möglich – kostenlos stornieren, wenn sich noch ein günstigeres Angebot findet.

Bei Sunny Cars buchen die Kunden derzeit schon verstärkt Mietwagen für Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und auch für die USA. »Es werden sicher auch für Spätbucher Kapazitäten bereitstehen, jedoch zu einem deutlich höheren Preis«, erklärt Geschäftsführer Kai Sannwald.

Hier finden Sie günstig einen Mietwagen

Dass die Preise für einen Mietwagen unabhängig vom Buchungszeitraum in den Sommerferien höher sind, ist logisch. Check24 hat ermittelt, dass die Preise 2016 in der Ferienzeit am stärksten in Griechenland gestiegen sind: Der Aufschlag lag bei 106 Prozent im Vergleich zum Durchschnittspreis. Der Preis pro Tag: im Schnitt einer Ferienwoche maximal 50 Euro. Spanien war mit 35 Euro pro Tag klar günstiger. Mit großen Preisaufschlägen im Vergleich zum Vorjahr rechnen die Portale in den beliebten Mittelmeerländern für diese Saison aber eher nicht.

Verbraucherschützer raten dazu, den Mietwagen schon von zu Hause über ein deutsches Internetportal zu buchen – und nicht erst am Flughafen. Denn wer dort einen Vertrag abschließt, tut dies in der Regel nach dem jeweiligen Recht des Landes, erklärt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Billig-Mietwagen.de weist darauf hin, dass es an den Airports durchaus dubiose Vermieter gebe.

»Am besten wählen Mietwagen-Urlauber eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung – und lassen sich keine anderwertigen teuren Zusatzpolicen aufschwatzen«, sagt Fischer-Volk. Bestehende Schäden am Fahrzeug sollte der Ausleiher unbedingt mit Fotos dokumentieren.

(07.02.2017, dpa)

British Columbia, Kanada

In British Columbia findet trifft man auf eine einzigartige Natur

Kanada-Reise Diese neun traumhaften Reiseziele bieten Abenteuer und Kultur

REISE & PREISE stellt neun Reiseziele in Kanada vor, die nicht jeder Kanada-Urlauber kennt.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.