In Island erwarten Camping-Urlauber viele einsame Straßen, die sich durch atemberaubende Natur schlängeln.

Island mit dem WohmobilNützliche Tipps für eine perfekt geplante Reise

In der wilden Natur Islands unterwegs zu sein und heiße Quellen, rauschende Wasserfälle sowie imposante Gletscher zu erleben, gehört zu den wohl sehnlichsten Wünschen vieler Weltenbummler. Wer der Insel wirklich nahe kommen und dabei budgetschonend reisen will, sollte über eine Erkundung per Wohnmobil nachdenken. Einige Tipps helfen bei der Planung.

Das passende Wohnmobil auswählen

Natürlich ist es wichtig, dass das Wohnmobil ein Mindestmaß an Komfort bietet. Je nach Größe der Reisegruppe und den persönlichen Bedürfnissen können Camper in verschiedenen Formen gebucht werden. Viele sind im Inneren sehr gut ausgestattet und verfügen nicht nur über eine Schlafgelegenheit, sondern auch über eine kleine Küche mit Geschirr. Pflicht im eigenen Campervan sollte außerdem eine Heizung sein. Selbst bei einem Urlaub im Sommer kann es recht kühl werden, weshalb etwas zusätzliche Wärme für mehr Behaglichkeit in der Nacht sorgt.

Wer sich für ein solches Fortbewegungsmittel entscheidet, wird den Inselstaat flexibler erkunden können als bei einem Aufenthalt im Hotel. Darüber hinaus zeigt der Vergleich: Ein Wohnmobil in Island zu mieten schont den Geldbeutel. Auto und Wohnen zu kombinieren, macht das Übernachten in Hotelzimmern überflüssig, was insbesondere während der Hauptsaison viel Geld sparen kann. Zudem ist mit der Buchung eines Wohnmobils keine zeitliche und – einmal abgesehen von der Übernachtung auf Campingplätzen – kaum eine räumliche Gebundenheit verknüpft. Sehr spät gebucht werden sollte das Fahrzeug jedoch nicht, denn Wohnmobil-Urlaube in Island sind äußerst gefragt.

Die perfekte Reisezeit wählen

Theoretisch kann ein Islandurlaub per Wohnmobil zu jeder Jahreszeit geplant werden. Fest steht aber auch, dass sich das Wetter auf der Insel nicht mit den Bedingungen in Deutschland vergleichen lässt. Milde Temperaturen im Sommer machen diesen Zeitraum sehr angenehm. Ferner sind die meisten Campingplätze in Island zwischen April und September geöffnet, sodass die Auswahl deutlich flexibler ausfällt. Eine Liste mit entsprechenden Campingplätzen hält camping.info bereit. Ein Nachteil der Sommersaison kann allerdings deren Popularität sein. Wer Abgeschiedenheit schätzt und sich bei beliebten Sehenswürdigkeiten Ruhe wünscht, kommt am besten nicht während der Hauptsaison.

So lohnt sich eine Reise durchaus auch im Oktober. Wer seinen Urlaubsplan 2019 nach Monaten gestalten will, wird bereits ab Herbst gute Chancen auf Nordlicht-Sichtungen haben. Auch ist der Winter eine allgemein ruhigere Reisezeit mit weniger Touristen. Dafür sinken die Temperaturen jedoch schnell und es kann zu Regen, Schnee sowie Stürmen kommen. Umso wichtiger ist es, einen hochwertigen Van auszuwählen und stets verantwortungsbewusst zu fahren. Die Standheizung im Camper sollte im Winter nicht ausgeschaltet werden, da das Fahrzeug sonst zu schnell auskühlt. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es zudem umso wichtiger, die Route vorab zu planen und zu recherchieren, an welchen Campingplätzen übernachtet werden kann.

Eine spannende Reiseroute zusammenstellen

Sich mit dem Wohnmobil in Island fortzubewegen, eröffnet Urlaubern eine riesige Vielfalt möglicher Ziele und Sehenswürdigkeiten. Am interessantesten aber dürfte eine Tour entlang der Ringstraße sein, da sich die rund 1.332 Kilometer lange Strecke bestens für eine Umrundung der Insel eignet und unter anderem Sehenswürdigkeiten wie

• die Halbinsel Dyrhólaey mit ihrer spektakulären Vogelwelt,
• den Diamant-Strand gegenüber der Gletscherlagune Jökulsárlón,
• den See Mývatn
• sowie die kraftvollste Heißwasserquelle Europas, Deildartunguhver

bereithält. Wer nur etwas kürzer bleibt, könnte auch den Golden Circle mit dem Wasserfall Gullfoss, dem Geothermalgebiet rund um Geysir und dem Þingvellir-Nationalpark erkunden, denn dieses Gebiet liegt nicht weit entfernt von Reykjavík.

Die Nächte nicht am Straßenrand verbringen

In Island ist es nicht erlaubt, den gemieteten Wagen einfach überall dort abzustellen, wo sich gerade ein Platz bietet. So will die Regierung verhindern, dass sich der Tourismus negativ auf die Natur und das Lebensgefühl an sich auswirkt. Daher braucht es für jede Übernachtung einen passenden Campingplatz. Wer sich dieser Regel widersetzt, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Auf einem Campingplatz zu übernachten, ist allerdings mehr als lästige Pflicht. Dort treffen sich in aller Regel viele Urlauber, um ihre Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig Reisetipps zu geben. Wer aufgeschlossen ist, findet schnell Anschluss und kann seinen Aufenthalt inmitten Gleichgesinnter noch etwas mehr genießen.

Den Koffer sorgfältig packen

Kleidung, die zur isländischen Witterung passt, muss in jedem Fall im Koffer liegen. Handtücher, Pflegeutensilien und Badeschuhe sollten ebenfalls nicht vergessen werden. Darüber hinaus ist es ratsam weitere Gegenstände mitzunehmen, die das Leben im Campervan etwas angenehmer gestalten. Hilfreich sind beispielsweise

• Karabinerhaken zum Aufhängen persönlicher Gegenstände,
• mobile Wechselrichter (Inverter) für das Aufladen von Smartphone und Co.
• sowie gutes Taschenmesser mit Multifunktionswerkzeugen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, einige Mülltüten mitzunehmen, in denen sich Abfall sammeln lässt. So kann dieser beim nächsten Campingplatz leichter entsorgt werden.

( 19.12.2018, rp )

Egal, ob ein Kuba-Reisestempel im Pass zu finden ist oder nicht: Wer seit Mitte Januar 2021 in den Karibikstaat gereist ist, sollte für geplante USA-Reisen lieber ein Visum beantragen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Esta-Verfahren greift nicht Visa nötig bei USA-Einreise nach Kuba-Aufenthalt

Schon länger gibt es Berichte darüber: Wer einen Voraufenthalt in Kuba hatte, kann bei der Einreise in die USA Probleme bekommen. Nun ist klarer, wen das konkret betrifft.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.