Ankunft in den USA am Flughafen Boston: Die meisten Deutschen sind problemlos mit der Einreisegenehmigung Esta unterwegs

Mit Esta in die USA Wie Urlauber Fehler bei der Einreise vermeiden

Wer mit einem deutschen Pass in die USA möchte, muss eine Neuerung und mögliche Fehlerquellen kennen.

Die Deutschen haben einen guten Ruf, wenn es um die Beantragung der Esta-Einreisegenehmigung für die USA geht. »Die meisten sind sehr kenntnisreich und reisen mit Esta ohne große Probleme«, sagte ein Vertreter der Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP dem dpa-Themendienst in Berlin.

Mehr als 99 Prozent der Anträge aus Deutschland gingen ohne große Schwierigkeiten durch. Aber was tun, wenn doch mal etwas falsch läuft? Wichtige Fragen und Antworten.

Wer braucht Esta überhaupt?
Die Beantragung ist verbindlich für USA-Reisende ohne Visum, die aus Ländern stammen, die am sogenannten Visa Waiver Programm beteiligt sind, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Esta-Inhaber können nach jeder Einreise bis zu 90 Tage lang im Land bleiben. Wer per Flugzeug oder Schiff ankommt, muss die Genehmigung auf jeden Fall schon vor seiner Abreise bekommen haben. An der Landgrenze zu Mexiko und Kanada können sich Deutsche zwar noch für die visafreie Einreise anmelden. Die CBP empfiehlt aber, auch in solchen Fällen den Antrag vorab zu stellen, weil dies den Prozess an der Grenze beschleunigt.

Wo kann ich Esta beantragen?
Die US-Behörden raten dazu, ausschließlich das offizielle Formular zu nutzen. Die Einreiseerlaubnis kostet dort 14 US-Dollar (etwa 11,40 Euro) und ist zwei Jahre lang gültig. Nicht ratsam ist laut CBP, den Antrag über andere Webseiten zu stellen, die dem Reisenden beim Ausfüllen helfen. Dies könne zwar funktionieren, aber auch viel mehr Geld kosten. Es habe auch schon Fälle gegeben, in denen 40 bis 50 Euro für den vermeintlichen Service verlangt wurden - und der Kunde am Ende kein gültiges Esta erhielt.

Wer braucht statt Esta in jedem Fall ein Visum?
Menschen, die neben ihrem deutschen Pass auch die Staatsbürgerschaft von Iran, Irak, Syrien oder Sudan besitzen, müssen in jedem Fall ein Visum beantragen. Das gilt auch für alle anderen Deutschen, die seit dem 1. März 2011 in eines dieser Länder oder nach Libyen, Somalia oder Jemen gereist sind. Ausnahmen gelten aber, wenn man in einer offiziellen Regierungsmission oder als deutscher Soldat in diesen Ländern war. Das muss man nur korrekt angeben im Esta-Antrag.

Was sind häufige Fehler beim Formular-Ausfüllen?
Manchmal kommt es vor, dass Reisende den Prozess auf der Website unterbrechen und ihren Vorgang später nicht wiederfinden. Dann können sie keinen neuen Antrag stellen, weil einer ja bereits läuft. Wichtig ist außerdem, Daten immer genau so anzugeben, wie sie im Pass stehen. Einen Umlaut wie Ö oder Ä sollte man dabei nicht einmal mit OE oder AE ins Englische übertragen und beim nächsten einfach mit O oder A.

Wie lassen sich solche Fehler vermeiden?
Antragsteller sollen künftig ein Foto des maschinenlesbaren Teils ihres Passes auf die Website hochladen können. Ziel ist laut CBP, die Funktion noch vor der Hochsaison im Sommer zur Verfügung zu stellen. Eine weitere geplante Neuerung ist, dass Reisende, die schon im Land sind, künftig eine E-Mail erhalten sollen, wenn von ihrer 90-tägigen Aufenthaltsdauer nur noch 10 Tage übrig sind - geschickt wird die Mail an die im Antrag genannte Adresse. Bereits eingeführt haben die US-Behörden eine Möglichkeit, zu überprüfen, wann die letzte Einreise stattgefunden hat: Auf der Webseite des Department of Homeland Security lassen sich alle Ein- und Ausreisen der zurückliegenden fünf Jahre nachvollziehen. Benötigt werden Name, Geburtsdatum und Passnummer.

Daten oder das Foto im Pass sind schon älter - ist das ein Problem?
Nicht unbedingt. Bei älteren Kinderfotos reicht es für die Einreise aus, wenn der Pass noch gültig und unbeschädigt ist sowie alle Informationen noch stimmen. Nach einem Namenswechsel aufgrund einer Hochzeit oder Scheidung rät CBP dagegen, immer einen neuen Pass zu beantragen und dann auch einen neuen Esta-Antrag zu stellen.

Was tun, wenn mein Esta-Antrag abgelehnt wurde?
Kommt drauf an, aus welchem Grund das passiert ist. Wer bei Frage 1 des Fragebogens (Thema: Gesundheitszustand) falsch geklickt hat, kann einfach 24 Stunden warten und dann einen neuen Antrag stellen. Wer dagegen bei Frage 8 mit »Ja« geantwortet hat, in der es um eine kriminelle Vergangenheit geht, kann das neue Traveler Communication Centre der Behörde in den USA anrufen und sich helfen lassen (Tel. von Deutschland: 001/202/325 51 20). In allen anderen Fällen einer Ablehnung hilft nur, bei einem US-Konsulat ein Visum zu beantragen.

Wie viele Deutsche stellen jedes Jahr einen Esta-Antrag?
Nach CBP-Angaben haben im Zeitraum 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 mehr als 1,44 Millionen Deutsche einen Esta-Antrag neu gestellt. In diesem Zeitraum habe es gut 1,96 Millionen Einreisen von Deutschen mit Esta-Genehmigung in den USA gegeben - und die Behörde schätzt, dass etwa 600 000 Deutschen erstmals überhaupt in den USA waren.

(20.03.2018, dpa)

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.