Nicht nur in Norwegen sind die Tage im Sommer lang. Da lässt sich eine Menge erleben

Mitternachtssonne Sieben Reisetipps von Skandinavien bis Alaska

Wer jetzt in die Nähe des Polarkreises reist, wird bei diesen Reisetipps Aufregendes erleben.

Die Sommer im hohen Norden sind kurz, intensiv und taghell. Sieben Reisetipps von Skandinavien über Grönland bis Alaska.

Island: 2400 Kilometer Highlights

Wasserfälle, Geysire, heiße Quellen und Vulkane prägen die Landschaft der Insel im Nordmeer, die im Sommer von der Dauersonne spektakulär inszeniert wird. Die zehntägige Autotour "Rund um Island – Ringstraße und Snæfellsnes" fädelt auf einer Strecke von 2400 Kilometern die Höhepunkte der Insel auf. Start- und Endpunkt ist die Hauptstadt Reykjavík, wo in diesen Wochen die Lebensfreude überschäumt und wo auf Straßen und Plätzen, in Bars und Restaurants rund um die Uhr Action angesagt ist. Ab 2950 Euro ab/bis Reykjavík, Flug mit Icelandair zubuchbar.

Nordkap: Logenplatz auf dem Fels

Start dieser siebentägigen Busrundreise ist die norwegische Stadt Bodø. Von dort geht es mit der Fähre auf die Lofoten mit ihren urigen Fischerdörfern und imposanten Bergen. Nach der Fahrt durch den knapp sieben Kilometer langen Nordkaptunnel gelangt man zur Insel Magerøya, wo die Besucher vom felsigen Nordkap-Plateau aus die Mitternachtssonne genießen können. Weiterer Höhepunkt ist die Stadt Hammerfest, die zu den nördlichsten Orten der Welt zählt. Ab 1798 Euro, inklusive Fluganreise.

Schweden: Wie die Kinder von Bullerbü

Millionen Kinder waren und sind verzaubert von Astrid Lindgrens Büchern und träumen davon, einen schwedischen Sommer wie die "Kinder von Bullerbü" zu erleben. In einem Ferienhaus in Norrbotten in Lappland nahe des Polarkreises kann dieser Traum wahr werden. Wie wäre es mit einem gemütlichen Holzhaus in Tärnaby – Heimatort des ehemaligen Ski-Superstars Ingemar Stenmark. Vier Personen und zwei Kinder haben hier Platz und finden den perfekten Abstand von ihrem Alltag. Wochenpreis ab 659 Euro.

Norwegen: Golfen bis zum Abwinken

Auf dem nördlichsten Golfplatz der Welt in Tromsø kann man zwischen Juni und August rund um die Uhr spielen. Eine Mittsommernacht-Golfrunde in Tromsø oder/und Bergen kann am Beginn oder Ende einer Reise mit den Hurtigruten-Schiffen entlang der faszinierenden Westküste Norwegens stehen. Danach geht man in Tromsø an Bord und hangelt sich mit einem Stopp auf den Lofoten südwärts die Fjordküste entlang. In jedem Hafen wird man die ausgelassene Feierstimmung der endlosen Tage genießen. Sieben Tage mit Flug ab 1399 Euro.

Ostsee-Kreuzfahrt: Weiße Nächte und sanfte Wellen

Fjodor Dostojewski machte die "Weißen Nächte" von St. Petersburg in seinem gleichnamigen Roman berühmt. Aber nicht nur die russische Metropole wird im Sommer von der Dunkelheit praktisch verschont. Davon können sich Passagiere von "Mein Schiff 4" während einer sommerlichen Ostseekreuzfahrt überzeugen. Von Kiel geht es in die polnische Stadt Gdynia und weiter nach Klaipeda in Litauen. Attraktion ist die landschaftlich beeindruckende Kurische Nehrung, eine 98 Kilometer lange Halbinsel, die zwischen 380 Meter und 3,8 Kilometer Breite misst. Die Zarenstadt St. Petersburg wartet mit dem prunkvollen Katharinenpalast, dem Bernsteinzimmer und der größten Kunstsammlung der Welt auf, der Eremitage. Über Tallinn und Stockholm gelangt das Schiff in die schöne Schärenlandschaft vor Schweden. Zehn Tage ab 1495 Euro.

Alaska: Die große Tier- und Naturshow

Hoch im Norden des amerikanischen Kontinents will die Sonne im Sommer auch nicht so richtig untergehen. Die achttägige Busrundreise "Alaska für Einsteiger" beginnt in Anchorage und führt über einsame Highways durch das großartige Tier- und Naturparadies mit Berg- und Seenlandschaften und Nationalparks. Bären, Elche und Wölfe gibt es im Denali-Nationalpark zu sehen und mit etwas Glück auch unterwegs entlang der Strecke. Blickfang ist der Denali, ehemals Mount McKinley, der 6193 Meter in den Himmel ragt. Preis ab 1729 Euro (ohne Flug).

Grönland: Disko ohne Kugel

Die grönländische Landschaft ist überwältigend, mit blauen Fjorden, treibenden Eisbergen und einer reichen Vegetation, die zur Zeit der Mitternachtssonne besonders gut zur Geltung kommt. Nur 20 Prozent der größten Insel der Erde sind eisfrei. Auf der achttägigen Rundreise erleben die Besucher unter anderem den Ilulissat-Eisfjord mit seinen gewaltigen Eisbergen und den Riesengletschern, die mit Getöse ins Meer kalben. Ein Höhepunkt ist die Disko-Insel mit ihren typischen Basaltbergen. Die schöne Landschaft lädt zu Wanderungen ein. Auch Begegnungen mit den Inuitbewohnern stehen auf dem Programm. Preis ab 2679 Euro ab/bis Reykjavik (Island).

(22.05.2018, srt)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.