Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Küstenstadt Mahdia: Tunesien-Urlauber brauchen für die Einreise einen negativen PCR-Test, wenn sie zwölf Jahre oder älter sind. Foto: Patrizia Schlosser/dpa-tmn

Von PCR-Test bis Kreuzfahrt Neue Reisetipps aus Tunesien, Polen und Italien

Ein neues Wissenschaftszentrum nahe der Ostsee, eine Änderung der Einreisevorschriften in Tunesien und Neuigkeiten vom Kreuzfahrtschiff «Costa Toscana»: Drei Nachrichten aus der Welt des Reisens.

Tunesien: PCR-Testpflicht erst ab zwölf Jahren

Tunis (dpa/tmn) - Tunesien hat wieder einmal die Einreisebestimmungen geändert: Alle Reisenden ab zwölf Jahren brauchen nun einen negativen PCR-Test, der beim Check-in nicht älter als 72 Stunden sein darf. Darauf weist das Fremdenverkehrsamt Tunesiens hin. Zuvor hatte die Testpflicht für Reisende ab zwei Jahren gegolten. Außerdem gilt nun: Auch vollständig geimpfte Individualreisende sind von der Pflicht zur Quarantäne befreit. Alle Reisenden müssen ein Einreiseformular online ausfüllen und zweifach ausgedruckt mitführen.

Polen: Stettin bekommt neues Wissenschaftszentrum

Stettin (dpa/tmn) - Die polnische Hafenstadt Stettin (Szczecin) wird um eine Attraktion reicher: Im Herbst 2022 soll dort ein neues Wissenschaftszentrum eröffnen. Es wird aussehen wie ein leuchtendes Schiff und soll Besuchern die Seefahrt näherbringen, erklärt das polnische Fremdenverkehrsamt. Dabei geht es um Themen wie Schiffbau, Seenotrettung und Leben auf See. Das Morskie Centrum Nauki wird am Ufer des Oderarms Dunczyca liegen und wie ein Schiffsrumpf über das Wasser ragen. Auf drei Etagen werden über 200 Exponate ausgestellt. Auf dem Dach des Gebäudes ist eine Aussichtsterrasse geplant.

Kreuzfahrt: «Costa Toscana» fährt ab März 2022 im Mittelmeer

Genua (dpa/tmn) - Die neue «Costa Toscana» wird erst ab 5. März 2022 zu den ersten Kreuzfahrten im Mittelmeer aufbrechen. Das teilte Costa Crociere mit. Das zweite Schiff der Reederei mit Flüssiggasantrieb (LNG) werde aber wie geplant im Dezember ausgeliefert. Die Reisen der «Toscana», die vom 18. Dezember 2021 bis Anfang März 2022 geplant waren, werden nun von der «Costa Luminosa» durchgeführt. Dieses Schiff wiederum müsse seine Winterkreuzfahrten im Mittelmeer wegen der in Israel geltenden Einschränkungen streichen, so Costa. Zudem soll die «Costa Venezia» von Anfang Mai bis Mitte November 2022 von Istanbul aus Häfen in der Türkei und Griechenland ansteuern.