Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Urlaub an den Stränden der Kanarischen Inseln - hier zum Beispiel Fuerteventura - wird zum Winter hin bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg etwas teurer.

Foto: Hilke Segbers

Pauschalreisen Die Preise steigen zum Winter leicht

Der Urlaub mit ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg wird im Winter etwas teurer. Im Schnitt muss der Kunde ein bis zwei Prozent mehr ausgeben. Tunesien, die Türkei, Spanien und Portugal sind sehr gefragt.

ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg erhöhen zur kommenden Wintersaison leicht die Preise: Sie steigen im Schnitt um ein bis zwei Prozent, teilten die drei Pauschalreise-Veranstalter der Rewe Touristik bei der Vorstellung der neuen Winterkataloge in Berlin mit. Fernziele und die Kanarischen Inseln werden um zwei bis drei Prozent teurer. Die Preise für Reisen nach Tunesien und Ägypten bleiben dagegen konstant. Das gelte auch für die Ziele Deutschland und Österreich sowie bei den Städtereisen.

In der laufenden Sommersaison sei Tunesien wieder gefragt: Die Buchungen haben sich fast verdoppelt (plus 92 Prozent). Das Land habe damit sein Comeback geschafft, sagte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der Rewe Touristik. Hoch im Kurs stehen auch die Türkei (plus 38 Prozent), das spanische Festland (plus 25 Prozent) und Portugal (plus 22 Prozent). Ägypten erhole sich bislang nur schleppend (plus 4 Prozent). Schuld daran sei die instabile politische Lage, erläuterte Hartmann.

Hoteltipps der REISE & PREISE-Redaktion
Antalya & Belek Antalya & Belek Side & Alanya
ASPEN BAIA LARA DEFNE ANA
Aspen Baia Lara Defne Ana
95 % Weiterempfehlung 97 % Weiterempfehlung 99 % Weiterempfehlung
7 Tage, HP ab € 254,- 7 Tage, AI ab € 545,- 7 Tage, HP+ ab € 307,-
**** ***** ****

Weniger gefragt seien Griechenland (minus 28 Prozent) und Bulgarien (minus 16 Prozent). Auf der Fernstrecke boomen Thailand (plus 78 Prozent) und die Malediven (plus 55 Prozent). Die Dominikanische Republik wird dagegen weniger gebucht (minus 17 Prozent).

Bei Jahn Reisen sind im kommenden Winter drei Fernreiseziele neu im Programm: Die Seychellen, Jamaika und der Oman. In Thailand werde das Angebot um fast 50 Prozent ausgebaut, sagte Hartmann. So kommen 14 weitere Hotelanlagen und 5 neue Rundreisen hinzu.

ITS, der Familienveranstalter unter den drei Rewe-Pauschalreisemarken, bietet neuerdings Kataloge mit Tipps von Mitarbeitern an: 41 Fachleute aus dem Haus der Rewe Touristik werden mit Name, Foto und Kontaktdaten vorgestellt. Kunden könnten die Mitarbeiter per E-Mail nach Empfehlungen fragen, erklärte Hartmann. Bei ITS Städtereisen kommen Miami, San Francisco, Boston und Chicago als neue Ziele in den USA hinzu, in Kanada sind Toronto und Vancouver zusätzlich buchbar. Außerdem gibt es bei ITS neue Ziele für Reisen in der Weihnachtszeit und zu Silvester. Dazu gehören Paris, Straßburg, Prag, Edinburgh, Düsseldorf, Leipzig und Bad Goisern in Österreich.

Alle drei Rewe-Pauschalmarken bieten außerdem mehr für Langzeiturlauber: In mehr als 600 Hotels gibt es künftig Sonderangebote für Urlauber, die länger als drei Wochen bleiben - damit wächst die Zahl der Häuser im Winter um zehn Prozent. Dieses Segment spiele eine immer größere Rolle, sagte Hartmann. Tunesien, Gran Canaria, die Türkei, Teneriffa und Djerba seien die beliebtesten Langzeitziele. Vor allem dort wird das Angebot ausgebaut.

Das gesamte Programm der Winterkataloge wird zusätzlich auch zu tagesaktuellen Preisen angeboten. Zu diesem Zweck ist im Mai die Marke Jahn Reise Indi gestartet, bei der Katalogangebote mit den aktuellen Flug- und Hotelpreisen des jeweiligen Tages kombiniert werden. Dieses Konzept hatte die Rewe Touristik bereits bei den Marken Tjaereborg Indi und ITS Indi eingeführt. Solche »dynamischen« Angebote werden den Angaben nach zunehmend gebucht: Die Gästezahlen lägen in diesem Bereich mehr als 60 Prozent über dem Vorjahr.

(11.07.12, dpa)

Reisespecials

Das Strandhotel »Waterlover Beach Resort« in Kenia

Hotels günstig buchen Die 15 weltweit besten Strandhotels

Wir stellen Ihnen die 15 besten Strandhotels der Welt vor.

Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises

»63rd Anniversary Sale«-Tarife

CHINA-AIRLINES 15% Rabatt Jubiläumsangebot - China Airlines hat einen Grund zum Feiern und bietet noch bis zum 16. Dezember reduzierte »63rd Anniversary Sale«-Tarife an – bis 15% Rabatt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Feiertage rücken immer näher. Auch China Airlines hat einen Grund zum Feiern: Taiwan’s führende Fluggesellschaft China Airlines (CI) wird 63! Zu diesem Anlass bietet die Airline noch bis 16. Dezember reduzierte "63rd Anniversary Sale“-Tarife an. Bis 15% Rabatt, Abflugzeitraum: 01.02 - 30.06. 2023.
bis 15% Rabatt
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-