Das Angebot an Kreuzfahrten wird immer differenzierter. Die Deutschen nehmen es an - trotz des Untergangs der »Costa Concordia«.

Foto: Hilke Segbers

Reise-Trends Die Kreuzfahrtlaune ist nicht gesunken

Zum Golfen nach Spanien, Clubschiff oder klassischer Luxusliner: Das Angebot an Kreuzfahrten wird immer differenzierter. Die Deutschen nehmen es an - trotz der verunglückten »Costa Concordia«.

»Aidamar«, »Carnival Breeze«, »Celebrity Reflection«, »Costa Fascinosa«, »Disney Fantasy«, »Riviera«, »MSC Divina» - allein in diesem Jahr werden sieben neue Ozeanriesen vom Stapel laufen. Das Angebot wächst und wächst. Doch wächst auch die Nachfrage? Für das zurückliegende Jahr kann diese Frage uneingeschränkt mit »Ja» beantwortet werden.

Rund 1,8 Millionen Bundesbürger verbrachten 2011 ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Das ist ein Plus von 12 Prozent, wie die Analyse des Deutschen Reiseverbandes (DRV) ergab, die am Donnerstag auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB (7. bis 11. März) in Berlin vorgestellt wurde. Auf das Hochseesegment entfielen dabei 1,4 Millionen Urlauber, auf Flusskreuzfahrten rund 460 000 Gäste.

Soweit so gut. Doch die »Costa Concordia» verunglückte eben erst Mitte Januar vor der Insel Giglio. Der Mutterkonzern Carnival Cruises berichtete jüngst von massiven Umsatzeinbußen, auch bei Royal Caribbean haben sich die Buchungen noch nicht wieder normalisiert. Die deutschen Reedereien wollen davon jedoch noch nichts zu spüren bekommen haben.

»Die Buchungen laufen weiterhin sehr gut, unsere Schiffe sind voll«, sagt zum Beispiel Hansjörg Kunze, Sprecher von Aida Cruises. »Die Lage ist gut, wir sind zufrieden. Das Unglück hat sich bei uns nicht bemerkbar gemacht«, erklärt Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Alexa Hüner, Sprecherin von Tui Cruises hat ebenfalls noch keine Auswirkungen festgestellt: »In der laufenden Saison gibt es noch keine Rückgänge.«

Tourismusforscher Martin Lohmann, Autor der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise (FUR), meldet da zumindest leise Zweifel an. Im Vergleich von Januar 2011 zu Januar 2012 ist nach seiner Analyse die Zahl der an einer Kreuzfahrt interessierten Bundesbürger von 15 auf 14 Prozent gesunken. Das allein ist wahrlich noch kein signifikanter Rückgang. Doch da die Daten für die Reiseanalyse just rund um das Costa-Unglück erhoben wurden, lässt sich Interessantes aufzeigen: »Vor dem Unglück lag das Interesse bei 17 Prozent, nach dem Unglück nur noch bei 11 Prozent«, so Lohmann.

Doch auch der Tourismusforscher sieht keinen langfristigen Schaden für die Kreuzfahrtbranche. »Das Unglück wird am Boom nichts ändern«, so Lohmann, der nur von einem »vorübergehenden Dämpfer» spricht. »Die Ereignisse der vergangenen Wochen werden uns nicht vom Weg abbringen«, zeigte sich Tui-Cruises-Chef Richard J. Vogel auf der ITB ebenfalls überzeugt. »Wir fürchten keinen Imageschaden, wir müssen aber unsere Hausaufgaben in Sachen Sicherheit machen«, glaubt Aida-Sprecher Kunze.

Bei Aida und Tui Cruises haben die Verantwortlichen auf die Sicherheitsdebatte vor allem mit einer Maßnahme reagiert: Die Rettungsübungen wurden nach vorne verlegt und werden nun bereits vor dem Auslaufen gemacht. »Die bestehenden Sicherheitsvorschriften werden ernster genommen«, hat auch Lohmann beobachtet.

Insgesamt hat die Branche jedoch relativ wenig Nachfragen zum Thema Sicherheit beobachtet. »Nicht auffällig mehr«, meldet Ahrens. »Wir haben zum Thema Sicherheit intensiv kommuniziert, aber mittlerweile fragt kaum noch jemand nach«, so Kunze. Gerade einmal noch zwei konkrete Anfragen unter 3800 Anrufern habe es in der vergangenen Woche gegeben. Auch Tui-Cruises-Sprecherin Hüner hat »keine übermäßigen Reaktionen» der Gäste bemerkt.

Langfristig sehen die Verantwortlichen keinen Imageschaden. Wird das Wachstum also weitergehen? Die Autoren der DRV-Studie sehen großes Potenzial. 9,9 Millionen Menschen können sich einen Urlaub auf See in den kommenden ein oder zwei Jahren vorstellen. Davon waren 86,9 Prozent noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff.

Die Bäume könnten in den Himmel wachsen. Das glauben zumindest die Kreuzfahrtmanager. »Wenn man sich anschaut, wie viele Leute noch keine Kreuzfahrt gemacht haben, sehe ich keine Grenze des Wachstums«, sagte Tui-Cruises-Chef Vogel auf der ITB. »Wir sind erst am Anfang.»

In einer Studie wollten die deutschen Reedereien herausfinden, warum die Urlaubsart derzeit so boomt. Zentrales Ergebnis: Die Urlaubsbedürfnisse der Deutschen werden bei einer Kreuzfahrt am besten befriedigt. »Kreuzfahrer sind die glücklicheren Urlauber«, fasst es Ahrens zusammen, der auch Vorsitzender des DRV-Arbeitskreises Schiff ist. Besonders bei den Urlaubsmotiven »Fremde Länder und Kulturen entdecken» sowie »Entspannung und Erholung» punktet die Kreuzfahrt. »Das zeigt, dass das Wachstum der Branche nicht nur durch immer mehr Kapazitäten getrieben ist, die dann verramscht werden«, so Ahrens.

Eine der Triebfedern des Wachstums ist in den Augen von Martin Lohmann die zunehmende Vielfalt an Kreuzfahrtangeboten, die einhergeht mit der zunehmenden Zahl an Schiffen. »Es werden immer neue Zielgruppen angesprochen - entweder indem besondere Regionen der Welt angesteuert, besondere Bordunterhaltung oder Aktivitäten an Land geboten werden.»

So gibt es mittlerweile spezielle Themenkreuzfahrten für Golfer oder Reiter, ganze Partyschiffe legen nur mit Schwulen und Lesben an Bord ab, mit Eisbrechern geht es auf Arktisexpedition, speziell ausgerüstete Schiffe werben um chronisch Kranke, die zum Beispiel an Bord ihre Dialyse machen lassen können. Flussreisen führen nicht mehr nur nach Wien oder Koblenz, sondern auch auf den Senegal-Fluss oder den Murray-River in Australien. Auch Ahrens hat in den vergangenen Jahren eine große Spezialisierung auf Kreuzfahrtschiffen festgestellt, schränkt jedoch ein: »Das ist nicht unbedingt eine Errungenschaft der Kreuzfahrten. Das, was es an Land schon länger gibt, wird nun auf das Wasser übertragen.»

Wenig verändert hat sich in den vergangenen Jahren bei den beliebtesten Reiserouten. Mit Abstand am gefragtesten war laut DRV-Analyse das westliche Mittelmeer. 270 420 Passagiere verzeichnet die Studie dort. Auf den weiteren Plätzen folgen das Nordland, das östliche Mittelmeer, die Kanarischen Inseln und die Karibik. Bei Flusskreuzfahrten bleibt die Donau am beliebtesten. Dahinter hat der Nil den Rhein überholt. Durch die Öffnung des Nils bis Kairo erhofft sich das Land einen weiteren Boom bei Flusskreuzfahrten.

(8.3.12, dpa)

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.