Türkei und Griechenland sind als Reiseländer wieder im Kommen

Reiseboom Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018

Die Bundesbürger sind in Reiselaune, die Buchungen für das wichtige Sommergeschäft laufen auf Hochtouren.

Kurz vor Beginn der Internationalen Tourismus-Börse (ITB/ Publikumstage: 10. bis 11. März) in Berlin können sich Veranstalter und Reisebüros über kräftige Zuwächse freuen. Die Branche hatte in der Vergangenheit vor allem den Einbruch auf dem wichtigen türkischen Reisemarkt zu spüren bekommen. Zwar hatte sich die Nachfrage im vergangenen Jahr insgesamt wieder belebt, doch mit Türkei-Urlauben hielten sich viele Sonnenhungrige aus Deutschland weiter zurück. Politische Spannungen zwischen Berlin und Ankara nach der Verhaftung deutscher Menschenrechtler und Journalisten sorgten für Verunsicherung. Inzwischen erlebt das Land am Bosporus ein Comeback. »In Deutschland liegen die Türkei-Buchungen derzeit 50 Prozent höher als im Vorjahr«, sagte Tui-Vorstandschef Fritz Joussen jüngst. Über alle Herkunfts- und Urlaubsländer der Reisenden hinweg stiegen die Buchungen für den Sommer beim weltgrößten Tourismuskonzern um sechs Prozent. »Ägypten und die Türkei sind wieder in alter Stärke zurück. Auch Griechenland boomt weiter«, berichtet Ralph Schiller, Geschäftsführer bei der FTI-Group. Das werde die extreme Ausrichtung auf Spanien in den beiden letzten Jahren etwas abschwächen.

Nachfrage bei Türkei, Ägypten und Griechenland groß
Ähnliches konstatiert Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Gestiegene Nachfrage verzeichnet der in mehreren Ländern operierende Konzern insbesondere für die Türkei, Ägypten und Griechenland. »Die in den vergangenen zwei bis drei Jahren sehr starke Nachfrage nach Spanien scheint sich dagegen zu normalisieren«, sagte der Vorstandschef bei der Vorlage der Quartalsbilanz. Bei Sonnenhungrigen aus Deutschland wird Spanien nach Einschätzung von Tourismusforscher Martin Lohmann aber auch 2018 ganz oben auf der Beliebtheitsskala ausländischer Ziele stehen. Die Veranstalter der Alltours-Gruppe erwarten in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Gäste in dem Land. Insgesamt lägen die Buchungen für die Sommersaison derzeit weit über Plan, hießt bei den Düsseldorfern.

Sommergeschäft startete mit großem Schwung
Zusammengerechnet lagen die Buchungsumsätze nach Angaben der GfK-Konsumforscher per Ende Januar satte 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Allein im Januar gab es ein Plus von 17 Prozent bei klassischen Reisebüros, online bei Veranstaltern sowie auf Internet-Portalen mit Pauschalreiseschwerpunkt. Der Buchungsmonat Januar gilt als Gradmesser für die Sommersaison. Ob auf den Traumstart auch ein Traumjahr folgt, werden die kommenden Wochen zeigen. »Mit der aktuellen Nachfrage sind wir sehr zufrieden. Aber die letzten Jahre haben uns gelehrt, nicht zu früh zu optimistisch zu sein«, argumentiert Schiller. »Wir sind auch von externen Einflüssen, die wir nicht beeinflussen können, abhängig.«

Der Boom hat a auch Schattenseiten
Die Zahl der Reisenden weltweit steigt. In manchen Regionen oder Städten wie Barcelona, Venedig und Amsterdam fühlen sich Einheimische vom Massentourismus zunehmend überfordert. »Wenn die Einwohner von Touristen aus der Stadt verdrängt werden, weil für sie der Wohnraum unbezahlbar wird, wenn Touristen einer Stadt, einem Dorf oder einer Region durch ihr Verhalten praktisch ihre Identität zerstören, dann läuft definitiv etwas falsch«, sagt eine DER-Touristik-Sprecherin. Andererseits schaffe Tourismus Arbeitsplätze und trage zur Erhaltung der Infrastruktur vor Ort bei.

Wichtige Informationen für ITB-Besucher

Öffnungszeiten für Fachbesucher: 7. bis 11. März, 10 bis 18 Uhr
Öffnungszeiten für private Besucher: 10. und 11. März, 10 bis 18 Uhr
Eintritt für private Besucher: 15 Euro pro Tag, 12 Euro vorab im Internet, 8 Euro für Schüler und Studenten, 8 Euro für alle am Sonntag ab 14 Uhr, kostenlos für Kinder unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener.
Eintritt für Fachbesucher: vorab im Internet 42 Euro pro Tag und 60 Euro für alle Tage; auf der Messe 62 Euro pro Tag und 90 Euro für alle Tage.
Bus-Shuttle vom Parkplatz Olympiastadion (M1), Flughafen Tegel (M2), Unter den Linden/Friedrichstraße und Potsdamer Platz (Linie A) sowie Wittenbergplatz (Linie B) jeweils zum Eingang Süd der Messe - und zurück.
Anfahrt mit dem Bus: M49, X34, X49, 139 bis Haltestelle Messe Nord/ICC oder 104 und 349 bis Haltestelle Messedamm/ZOB oder 218 und 349 bis Haltestelle Theodor-Heuss-Platz.
Anfahrt mit der S-Bahn: S5 bis Messe Süd oder S7 und S75 bis Westkreuz oder S41, S42 und S46 bis Messe Nord/ICC.
Anfahrt mit der U-Bahn: U2 bis Kaiserdamm oder Theodor-Heuss-Platz.
Anfahrt mit dem Auto: von der A 10 (Berliner Ring) auf die A 100, A 111 oder A 115 (Avus) bis Dreieck Funkturm, Abfahrt Messegelände.

(21.02.2018, dpa)

Sieben traumhafte Inseln in der Griechischen Ägäis

Die Insel Thassos ist eine von sieben traumhaften Inseln in der Griechischen Ägäis

Griechenland-Urlaub Sieben griechische Inseln in der Ägäis

REISE & PREISE stellt Ihnen sieben griechische Trauminseln vor, die sich für den Sommer als Urlaubsziele anbieten.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.