Ägyptenreisen werden bei einigen Veranstaltern im Schnitt um fünf Prozent billiger

Foto: Martin Gerten

Reisen 2013 Ägypten und Kanaren günstiger

Die Bilder aus Ägypten wirken derzeit nicht gerade einladend. Um Urlauber dennoch zum Buchen zu bringen, werben Veranstalter nun mit Schnäppchenpreisen. Aber auch die Kanaren werden günstiger.

ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg senken zur kommenden Wintersaison im Schnitt leicht die Preise. Das haben die drei Pauschalreise-Veranstalter der DER Touristik bei der Vorstellung der neuen Winterkataloge in Düsseldorf mitgeteilt. Ägyptenreisen werden fünf Prozent, die Kanaren zwei Prozent günstiger. Beide Ziele machten im Winter zwei Drittel des Gesamtvolumens aus. Fernziele verteuern sich dagegen um zwei Prozent. Städtereisen sowie Ziele in Deutschland und Österreich kosten 1,5 Prozent mehr.

Die Preisoffensive für Ägypten ist offenbar auch nötig - denn die Bilder von Protesten aus dem krisengeschüttelten Land haben anscheinend viele abgeschreckt: In der laufenden Sommersaison verbuchten die drei Veranstalter ein Minus von 19 Prozent. Es gebe aber »keinerlei Einschränkungen« für Urlauber in den Touristenorten am Roten Meer, versicherte Hartmann. Kostenlose Stornierungen bieten die Veranstalter hierfür aktuell nicht an - es gebe aber auch kaum Anfragen danach.

Noch stärker ist das Interesse der Kunden an Urlaub auf Zypern gesunken (minus 33 Prozent). Hier habe die Eurokrise ihre Spuren hinterlassen. Zu den Verlierern gehört außerdem Bulgarien, das um 18 Prozent eingebüßt hat.

Gewinner der Sommersaison seien Mallorca (plus 14 Prozent) und die Türkei (plus 8 Prozent), sagte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln, zu der die drei Pauschalreisemarken gehören. Außerdem sei Griechenland wieder gefragter als früher (plus 7 Prozent). Genauso hoch sind die Zuwächse für Tunesienreisen. Auf der Fernstrecke boomen die Vereinigten Arabischen Emirate (plus 44 Prozent) und die Dominikanische Republik (plus 13 Prozent).

Neu ist ein verfeinertes Luxusangebot bei Jahn Reisen: Mit «Select Finest» wurde die Produktpalette für Urlauber mit besonders hohen Ansprüchen erweitert. Es umfasst Hotels der Kategorie Fünf-Sterne-Plus und Sechs-Sterne-Häuser. Ausgebaut wurde das Angebot in den Vereinigten Arabischen Emiraten - dort gibt es 20 neue Häuser. Eine neue Rundreise führt im Kübelwagen über Bali. Außerdem ist eine Rundreise auf Sri Lanka mit einem Kochkurs im Hochland ins Programm aufgenommen worden.

ITS hat sein Angebot für Familien ausgebaut, die nicht der herkömmlichen Konstellation Vater-Mutter-Kind entsprechen. 40 Prozent der Häuser im Katalog seien inzwischen auf Singles mit Kind oder gleichgeschlechtliche Paare eingestellt. Außerdem gibt es mehr Wintersportangebote in Südtirol in den Katalogen: Knapp 50 Prozent der Unterkünfte seien neu im Programm. Auch in Ägypten wird das Angebot mit zwölf neuen Hotels ausgebaut. Hinzu kommen mehr Flüge nach Hurghada und Marsa Alam.

Tjaereborg setzt weiter stark auf dynamische Angebote - knapp 40 Prozent der Umsätze werden inzwischen mit Katalogangeboten erzielt, die mit tagesaktuellen Preisen verknüpft werden.

In der Hotelsparte der DER Touristik gibt es zwei neue Club-Calimera-Häuser zu vermelden: Dabei handelt es sich um einen Neubau in Hurghada in Ägypten und einen Umbau auf Fuerteventura. Beide sollen im Sommer 2014 eröffnen.

Zur DER Touristik des Rewe-Konzerns gehören neben ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg auch die Bausteinveranstalter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen. Rewe ist mit seiner Touristiksparte die Nummer zwei hinter der Tui auf dem deutschen Reisemarkt.

(08.07.2013, dpa)

Reisespecials

Auf einigen Inseln Thailands scheint auch in der Regenzeit die Sonne

Thailand-Tipps zur Regenzeit Im Sommer nach Thailand, aber wohin?

Während es auf Phuket und an der Westküste im Sommer regnet, bleibt es auf den Inseln an der Ostküste auch im Sommer weitgehend trocken.

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-