In Cornwall wurde aus der Leidenschaft der Deutschen für Happy Ends eine wahre Pilcher-Wallfahrtsroute zusammengestellt

Reisen am Valentinstag Romantik pur auf den Spuren der Liebe

Am 14. Februar, dem Gedenktag des Heiligen Valentin, feiern Liebende sich selbst. Mit einer Reise zu Stätten legendärer Liebespaare oder großer Romanzen wird aus dem perfekten Tag eine romantische Auszeit.

Eine kleine Auszeit im meist grauen Februar und dann noch mit romantischem Hintergrund zu den Stätten großer Liebesgeschichten? Was könnte es Schöneres geben! Und vielleicht inspiriert der ein oder andere Ort sogar zu einem Heiratsantrag? Zum Beispiel unter dem Balkon von Romeo und Julia? Hier kommen fünf Vorschläge, die das Herz garantiert höher schlagen lassen:

Verona: Die Heimat von Romeo und Julia
Ob Lerche oder Nachtigall wird im Februar noch schwierig zu klären sein, ansonsten kann es wohl kaum einen romantischeren Ort für den Valentinstag geben als Verona. Unter dem Balkon der Julia in der Via Cappello versammeln sich Jahr für Jahr Liebende aus aller Welt, um mit dem tragischen Schicksal der beiden unglücklich Verliebten mitzuleiden und sich ewige Liebe zu schwören. Das Berühren der Julia-Statue in dem kleinen Hinterhof soll Glück bringen, und sollten doch einmal kleine Wolken am Liebeshimmel aufziehen, hilft vielleicht eine Botschaft an den Club di Giulietta. Der Club der Julia hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, Verliebten aus aller Welt mit Rat und Trost zur Seite zu stehen. Wer das Schicksal und die fiktiven Schauplätze der beiden unglücklich Liebenden noch genauer erkunden möchte, der macht am besten die Romeo-und-Julia-Besichtigungstour durch Verona mit. Überwältigt von dieser Tragödie ist es nur allzu verständlich, wenn es den Besucher im Anschluss nach Stärkung verlangt. Zum Glück finden sich in der Nähe zahlreiche stimmungsvolle Osterien, um wieder zu Kräften zu kommen.

Cornwall: Ab ins Rosamunde-Pilcher-Land
Mancher Mann mag sich dagegen wehren, jedoch hat Cornwall als Englands romantischster Küstenabschnitt in den Herzen vieler Frauen einen festen Platz erobert. Also rein ins Vergnügen und auf nach Cornwall. Die Reisen können individuell gebucht und durchgeführt werden werden, man möchte schließlich das Glück zu zweit statt in der Reisegruppe genießen. Zur Orientierung gibt es ausführliche Routenbeschreibungen durch den Südwesten Englands. Bristol und Stonehenge stehen ebenso auf dem Programm wie Plymouth und Penzance. Selbstverständlich können auch Originalschauplätze wie herrschaftliche Schlösser und lauschige, reetgedeckte Cottages besichtigt werden. Bei soviel Romantik und wilder Natur werden sicher auch harte Kerle weich.

Derbyshire: Zwischen Stolz und Vorurteil
Wer hätte gedacht, dass gerade die Engländer so viele Vorlagen für Romantik-Ausflüge bieten? Vielleicht liegt's am etwas regnerischen Wetter, das zum Kuscheln einlädt, sicherlich jedoch an den Romanen von Jane Austen. Der wohl berühmteste, »Stolz und Vorurteil«, ist Vorlage für zahlreiche Verfilmungen sowie weitere Bücher. Das Anwesen »Pemberly«, in dem der Held der Geschichte Lord Darcy residiert, könnte Jane Austen in Chatsworth House in Derbyshire gefunden haben. Zumindest war es der Schauplatz für eine der bekanntesten Verfilmungen. Wer den Valentinstag unvergesslich machen möchte, der mietet dort eine Kutsche, um die Liebste stilecht und galant im Arm zu halten und ihr romantische Worte ins Ohr zu flüstern.

Stockholm und Sörmland: Besuch bei Inga Lindström
Hejhej! Treuen Inga-Lindström-Fans ist diese Grußformel wohl vertraut. Oft ist sie der Beginn tragischer Verwicklungen mit Happy End zwischen idyllischen Seen und roten Holzhäuschen. Aber nicht immer spielen die Filme mit den meist blonden Darstellern in Sörmlands malerischen Dörfern. Hin und wieder ist auch der Adel dabei, und da muss dann schon ein echtes Schloss her. Wie zum Beispiel Schloss Gripsholm in Mariefred. Oder ein schickes Hotel in Stockholm mit romantischen Abendessen in der nordischen Hauptstadt. Egal wo, Valentinstagsreisende kommen bei einer Reise durch die Schärengärten, Nyköping, Trosa und Stockholm in jedem Fall auf ihre Kosten.

Rom: Die Wirkungsstätte des Heiligen Valentin
Wem ist all die Romantik eigentlich zu verdanken? Dem heiligen Valentin, der sich über den hartherzigen Kaiser Claudius II. hinweg gesetzt hat und Verliebte trotz dessen Verbot getraut hat. Dafür musste er mit dem Leben bezahlen. Diese traurige Geschichte sollte verliebte Besucher jedoch keineswegs von den vorfrühlingshaften Freuden in Rom abhalten. Bei einem Cappuccino vor dem Pantheon können Liebende eine Rundfahrt mit der Vespa planen, Aneinanderschmiegen ist dabei Pflicht, oder auch einen Ausflug mit dem Ruderboot im Park der Villa Borghese. Zu zweit im Ruderboot, den weißen Aesculapius Tempel vor Augen, sind nur die plätschernden Wellen Zeugen der Liebesschwüre. Zum Abschluss des Tages bleibt noch ein Brindisi, ein Hoch auf die Liebe über den Dächern von Rom auf dem Pincio.

Weitere Informationen:

Verona:
Balkon der Julia (Casa di Giulietta), Via Cappello, 37121 Verona. Club di Giulietta, Via Galilei 3, 37133 Verona, Tel. 0039-045-533115. Für verliebte Pausen zum Beispiel: Ristorante Antica Torretta, Piazza Broilo, 1,?37121 Verona, Tel./Fax 0039-045-8015292, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Ristorante 12 Apostoli, Corticella San Marco 3, 37121 Verona, Tel. 0039-045-596999: Romeo und Julia Sightseeing Tour, zum Beispiel über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0039-333-2199645 (Michelangelo).

Reisen ins Rosamunde Pilcher Land (Cornwall und Devon):
Rosamunde Pilcher Reise durch Cornwall und Südengland zum Beispiel buchbar über British Travel Company, Hedderichstraße 120, 60596 Frankfurt, Tel. 069-66379960, www.btco.de. Rosamunde Pilcher Auto-Rundreise ab Bristol zum Beispiel über www.dertour.de oder Rosamunde Pilcher Ferienhäuser und Hotels in Cornwall über www.urlaubcornwall.de.

Jane Austen Reise in Derbyshire:
Für generelle Informationen www.visitbritain.com oder www.visitpeakdistrict.com. Der Schauplatz für Pemberly: Chatsworth House, Bakewell, Derbyshire DE45 1PP, Tel. 0044-1246-565300, www.chatsworth.org. Kutschenservice in Derbyshire zum Beispiel: Cottam Carriages 6 Westfield Lane, Barlborough, Chesterfield S43 4TP, Tel. 0044-1246-819911, www.cottamcarriages.co.uk. Hotel zum Beispiel: The Peacock At Rowsley, Derbyshire, Tel. 0044-1629-733518, www.thepeacockatrowsley.com.

Inga Lindström Auto-Rundreise
zum Beispiel über Dertour ab Stockholm über www.dertour.de. Romantisches Restaurant in Stockholm: Le Rouge, Brunnsgränd 2-4, SE-111 30, Tel. 0046-8-50524430, www.lerouge.se oder Operakällaren, The Royal Opera House, Karl XII: s Torg, Box 1616, SE-111 86, Tel. 0046-8-6765800, www.operakallaren.se.

Rom:
Vespa- und Motorrollerverleih Bici & Baci (1), Via del Viminale 5, Rom, Tel. 0039-06-4828443. Bootsverleih im Park der Villa Borghese, Erwachsene 3 Euro für zwanzig Minuten. Für einen romantischen Sonnenuntergang im Park der Villa Borghese: Casina Valadier, Piazza Bucarest, 00187 Rom, Tel. 0039-0669922090 oder Hotel Hassler, Piazza Trinità dei Monti, 6, Rom, Tel. 0039-06-699340, www.hotelhasslerroma.com

(15.01.2018, srt)

Reisespecials

Die Insel Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen

Traumziele zum Durchklicken Hotelempfehlungen und Strandtipps für Mallorca

Mallorca ist die Lieblingsinsel der Deutschen. Wir haben die Hotel- und Strandtipps für die Balearen-Insel.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-