Im Urlaub möglichst weit weg von zuhause - das gefällt deutschen Reisenden

Foto: Steffen Kugler

Reisen Fernreisen liegen im Trend

Wo geht die Reise hin? Zunehmend auf hohe See und in ferne Länder. Der Kreuzfahrt-Boom ist ungebrochen. Außerdem lockt vor allem die Karibik mehr und mehr deutsche Urlauber an. Die wichtigsten Trends.

Die deutschen Urlauber unternehmen immer mehr Kreuzfahrten und Reisen in ferne Länder. Das sind zwei Trends, die der Deutsche Reiseverband (DRV) auf seiner Jahrestagung in Lissabon auf Basis von GfK-Zahlen vorgestellt hat. Ein Überblick:

Fernreisen: Im vergangenen Touristikjahr stieg die Zahl der Fernreisenden im hohen einstelligen Prozentbereich auf mehr als 5,5 Millionen Gäste. Der Anteil des Fernreisegeschäfts am Umsatz in der Touristik liegt damit nun bei knapp acht Prozent. Besonders die Karibik lockte mehr Urlauber an: Kuba erzielte ein Umsatzplus von 25 Prozent, auch Mexiko und die Dominikanische Republik legten zu. Ebenfalls beliebt waren die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Kreuzfahrten: »Der Boom ist weiterhin ungebrochen«, sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig. Das Wachstum lag im vergangenen Geschäftsjahr im hohen einstelligen Bereich. Der Umsatzanteil von Kreuzfahrten liegt mittlerweile bei 13 Prozent.

Reisebüros: Der deutsche Urlauber hält offenbar dem klassischen Reisebüro die Treue. Der Umsatz der fast 9900 Büros in Deutschland wuchs im vergangenen Jahr um rund drei Prozent. Während einzelne Flüge und Hotels zunehmend direkt bei Airlines und auf Hotelportalen gebucht werden, gehen Urlauber für relativ komplexe Reisen wie Kreuzfahrten weiter mit Vorliebe ins Reisebüro, wo es eine persönliche Beratung gibt.

Reiseausgaben: Die Deutschen buchen zunehmend hochpreisige Reisen. Die Buchungen von Reisen mit Kosten von 2500 Euro und mehr pro Person legten um acht Prozent zu.

Buchungszeitraum: Der Frühbucher-Trend setzte sich Fiebig zufolge im vergangenen Jahr fort. Die Zahl der Last-Minute-Buchungen nahm um neun Prozent ab.

(20.11.2015, dpa)

Reisespecials

Günstige Fernreisen

Günstige Fernreisen Zwölf günstige Traumziele unter 1.000 Euro

REISE & PREISE wollte wissen, wie viele Traumreisen es noch für weniger als 1.000 Euro gibt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-