Die Kathedrale von Palma zählt zu den großen Sehenswürdigkeiten Mallorcas

Reisen Länder entdecken und andere Kulturen kennenlernen

Reisen gilt als beste Möglichkeit, Länder und Kontinente kennenzulernen und andere Kulturen zu verstehen. Im Urlaub ergeben sich viele Gelegenheiten, sich weiterzubilden und den eigenen Horizont zu erweitern.

Im Urlaub etwas Neues erleben

Exotische Länder und unerforschte Landschaften besitzen eine große Anziehungskraft. Zu den wesentlichen Gründen, den Urlaub im Ausland zu verbringen, gehört der Wunsch, etwas Neues zu erleben. Dabei sollten allerdings auch kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden. Oft sind es Missverständnisse, die dazu beitragen, dass Vorurteile entstehen oder falsche Erwartungen geweckt werden. Es empfiehlt sich deshalb, bei der Suche nach einem geeigneten Urlaubsziel auf die Fakten zu achten und sich nicht durch stereotype Beschreibungen irritieren zu lassen. Oft werden in den Medien Bilder abgebildet, die bestimmte Klischees verstärken können. So wird beispielsweise der US-Bundesstaat Florida als "Sunshine-State" mit Sonne, Stränden und Palmen beschrieben. Dabei gibt es unzählige Beispiele, dass Florida wesentlich mehr zu bieten hat als nur Sonnenschein und Sandstrand. Die Großstadt Miami besitzt eine renommierte Kunstszene und ist außerdem für ihre lateinamerikanisch geprägte Kultur bekannt. Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist nicht Miami, sondern Tallahassee die Hauptstadt des US-Bundesstaats Florida. Auch beim Fliegen hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Privatjets enorme Kosten verursachen. Die tatsächlichen Privatflug Kosten – damit muss man rechnen, setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Dazu gehören unter anderem die Flugzeugkosten, Kraftstoffkosten, Airwaygebühren, Flughafen- und Abfertigungsgebühren. Der Gesamtaufwand hängt außerdem von der Größe und vom Typ des Privatfliegers ab. Privatjets sind für Privat- oder Businessflüge im Einsatz. Der Vorteil privater Flüge besteht darin, dass Privatjets auch auf kleineren Flughäfen, die vom Linienverkehr nicht angeflogen werden, landen können und der Flugplan auf den eigenen Bedarf abgestimmt werden kann. Beim Reisen wird oft auf Nachhaltigkeit geachtet. Auch in diesem Bereich führen fehlende Erfahrungen oder voreilige Schlussfolgerungen oft zu Missverständnissen.

Strandferien oder Kulturreise?

Nachhaltiges Reisen ist meist durchaus erschwinglich. Mit effizienten Energie- und Wassereinsparmaßnahmen können ungünstige Folgen für die Umwelt sogar reduziert werden. Obwohl umweltfreundliche Maßnahmen auch Kosten verursachen, spielen beim Verreisen in erster Linie Abflugsorte, Hotelkategorien und Reisetermine eine wesentliche Rolle. In der Hochsaison sind Urlaubsreisen kostenintensiver als in der Nebensaison. Oft finden sich außerhalb der Schulferien, wenn viele Hotels kaum belegt sind, günstige Möglichkeiten, um Urlaub zu machen. Nachhaltigkeit schließt auch soziale Aspekte ein. Beim Bereisen anderer Länder wird die lokale Wirtschaft unterstützt. Da viele Regionen vom Tourismus leben, ist Reisen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze für die ortsansässige Bevölkerung schafft. Zu den bekanntesten Reise-Klischees zählt der sogenannte "Ballermann". Bei dieser Wortschöpfung handelt es sich um eine "Übersetzung" des spanischen Wortes Balneario, mit dem Strandabschnitte an der Playa de Palma auf der Insel Mallorca beschrieben werden. Die Mittelmeerinsel, die vor 40 Jahren sogar als "Putzfraueninsel" betitelt wurde, gehört aufgrund ihrer feinen Sandstrände sowie ihrer vielseitigen Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa. Außerdem hat die Baleareninsel eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, einer quirligen Großstadt, sind Paläste, Museen und die beeindruckende Kathedrale von Palma zu sehen. Das im Inselnorden befindliche Tramuntana-Gebirge, das seit 2011 zum UNESCO Welterbe gehört, ist ein beliebtes Wanderziel.

(07.09.2020, pl)

Reisespecials

An den schönsten Stränden der Welt

TRAUMREISEN FÜR GENIESSER Fernreise: Traumstrände für Sparfüchse

REISE-PREISE.de hat sich auf die Suche gemacht nach perfekten Urlaubsorten - für jedes Budget ist etwas dabei.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-