Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Fuerteventura lockt Urlauber auch im Winter - die Kanaren boomen in der kommenden Saison, die Veranstalter haben dort kräftig in neue Hotels investiert

Foto: Andrea Warnecke

Reisetrends im Winter Lust auf ungetrübte Urlaubsfreude

Die Urlaubssaison in diesem Sommer ist ziemlich außergewöhnlich: Tausende Touristen haben der Türkei den Rücken gekehrt, dafür boomen das westliche Mittelmeer sowie Urlaub zwischen Bayern und Nordsee.

Die Reiseveranstalter mussten fleißig umplanen - und werfen den Blick nun schon wieder auf den kommenden Winter: weg von den Krisenherden hin zu den fernen Urlaubsparadiesen. Das sind die Trends aus den Winterprogrammen der kommenden Saison:

Alles auf die Kanaren

Akzeptable Flugzeiten, angenehme Temperaturen: Die Kanaren waren schon immer ein beliebtes Winterziel deutscher Urlauber. Doch in diesem Jahr dürften die Atlantik-Inseln noch mehr Gäste anlocken als sonst. Die Veranstalter haben jede Menge neue Hotels eingekauft und aufgemacht: TUI erweitert sein Angebot um 40 Prozent, Alltours hat 380 statt wie bisher 330 Hotels im Portfolio. Auch Neckermann, ITS und Jahn Reisen haben aufgestockt, die DER Touristik Köln legt zwei zusätzliche Vollcharter-Flüge auf. Das Reiseziel profitiere von der Schwäche der Türkei und Ägypten, gibt man bei Thomas Cook zu. Denn die Angst vor Terror hält viele Deutsche von diesen Zielen ab.

Der Münchener Reiseveranstalter FTI geht neue Wege und bietet Urlaub auf den Kanaren erstmals in Kombination mit Marokko-Rundreisen an. Beide Ziele finden sich im gleichen Katalog. FTI hat viel in den Badeort Agadir investiert - und will möglicherweise über die Kanaren noch mehr Kunden auf Marokko als Winterziel aufmerksam machen. Fest steht: Wer nicht länger als fünf Stunden fliegen möchte und nicht Ski fährt, der kommt an den Kanaren im Winter kaum vorbei. Die Preise gehen dafür auch tendenziell etwas nach oben.

Das Glück liegt in der Ferne

Es sind die von allem Chaos der Welt entfernten Badedestinationen in der Ferne, die im Winter besonders viele Urlauber anlocken. Die Insel Mauritius im Indischen Ozean liegt etwa bei TUI bei den Buchungen satte 50 Prozent im Plus. Auch die Badeorte in Mexiko boomen bei dem Veranstalter, ebenso wie die Kapverden. Bei Thomas Cook - der sich zum Winter als reiner Premium-Veranstalter aufstellt - sind Resorts in Mosambik und auf Martinique neu im Programm. Neckermann hat 37 neue Hotels in der südlichen Karibik in den Buchungssystemen. Die Karibik und der Indische Ozean gehören zu den Gewinnern des Winters.

Daneben setzen die Veranstalter bei Rundreisen kleinere neue Schwerpunkte: Myanmar etwa steht neu in den Katalogen von Thomas Cook und Neckermann. FTI bietet Uganda und Ruanda als neue Reiseziele in Afrika an. TUI baut unter anderem sein Angebot an Rundreisen in Lateinamerika aus, mit eigenem Katalog. Und in Südafrika und Namibia legen die Hannoveraner um 60 Prozent zu. Und neu bei Alltours sind etwa Porto Santo und das Emirat Adschman.

Fernstrecken-Preise: Karibik ist teuer, Südafrika günstiger

Die Preisentwicklung auf der Fernstrecke ist je nach Zielgebiet sehr unterschiedlich. Ein Land sticht aber hervor: Südafrika-Reisen kosten wegen des günstigen Wechselkurses weniger. Die Einreisezahlen erreichen derzeit neue Rekordmarken. TUI senkt die Preise für Südafrika und Namibia um bis zu 15 Prozent, Gebeco um bis zu 10 Prozent. Thomas Cook gibt immerhin ein Minus von 2 Prozent aus. Studienreiseanbieter Studiosus nimmt 6 Prozent weniger für Südafrika, für Namibia sogar 11 Prozent. Abseits von Afrika gehen vor allem die Preise für Thailand-Urlaube nach unten.

Insgesamt scheinen die Preise aber eher anzuziehen. Vor allem Mexiko und die Karibik, die vom starken Dollar abhängen, werden teurer. Trendziel Kuba hat für den Ansturm an Touristen nicht genügend Kapazitäten, das treibt die Preise. TUI verlangt im Schnitt 10 Prozent mehr für seine Kuba-Reisen, Thomas Cook 9 Prozent. Auch Urlaub im Indischen Ozean - also vor allem auf den Malediven und auf Mauritius - wird im Schnitt eher teurer als im Vorwinter.

Wer eine Fernreise plant, findet in der aktuellen Ausgabe von REISE & PREISE ein umfangreiches Special "So planen Sie den Reisewinter" mit vielen Geheimtipps für Individualreisende und den besten Strand- und Hoteltipps für Pauschalreisenden.

Ägypten lockt mit günstigen Preisen

Die Krisenländer des Sommers werden auch im Winter nicht so schnell wieder auf die Beine kommen. Entsprechend sinken die Preise teils dramatisch. Das gilt auch für das beliebte Winterziel Ägypten. Schauinsland hat die Preise um ein Fünftel gesenkt. TUI geht immerhin drei Prozent nach unten. Auch bei Neckermann wird Ägypten günstiger.

Aktuell zeigt sich überall das gleiche Bild, ob in Hurghada, Antalya oder auf Djerba: In den großen Hotelkomplexen ist nur ein Bruchteil der sonstigen Urlaubermassen zu Gast. Also werden die Preise massiv gedrückt. So können Reisende, die sich von Sicherheitsbedenken nicht schrecken lassen, nicht selten Fünf-Sterne-Urlaub zum absoluten Schnäppchenpreis machen. Diese Option dürfte auch im Winter bestehen.

(09.08.2016, dpa)

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.